Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Habe eine funktionierende Bosch PEX 125AE. Wer kann Drehzahleinstellungen erläutern?

13.06.2014, 21:32
Habe eine funktionierende Bosch PEX 125AE. Wer kann Drehzahleinstellungen erläutern?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Wenn Du vielleicht ein bisschen spezifizierst, was Du wissen möchtest, wird Dir bestimmt geholfen werden.

 

Hallo, danke für die Frage, es handelt sich um ein kleines Stellrad mit den Buchstaben A,B,C und D. Welche Einstellung ist für das Schleifen von Holz?
Gruß
Kompass22

 

Also ich kenn das Gerät jetzt nicht, aber für Holz nimmt man beim Schleifen normalerweise immer die höchste Stufe. Die geringen Einstellungen sind für beschichtete Werkstoffe, da z.B. gewisse Lacke bei zu großer Reibung heiss werden und zu Schmieren anfangen.

Ich tippe mal, dass D die größte Stufe ist und daher solltest Du auf D schleifen.

Und denk dran: Keinen Druck auf den Schleifer bringen, nur festhalten und führen. Das Eigengewicht reicht und Du bekommst eine wirklich schöne Oberfläche.

 

Hallo,

MoritzLange hat alles richtig beantwortet

hier noch ein kleiner Zusatz:

Die erforderliche Drehzahl ist vom Werkstoff und den
Arbeitsbedingungen abhängig und kann durch praktischen
Versuch ermittelt werden.
Nach längerem Arbeiten mit kleiner Drehzahl sollten
Sie das Elektrowerkzeug zur Abkühlung ca. 3 Minuten
lang bei maximaler Drehzahl im Leerlauf drehen lassen.

Thomas_H

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht