Also ich halte es immer so: Ich versuche mit meinen Mitteln ein Projekt umzusetzen und wenn ich an meine Grenzen stosse wird das benötigte Werkzeug gekauft 
Es kommt ja wie bei allem darauf an was du machen möchtest.
Viele grade Schnitte: Handkreissäge oder sogar Tischkreissäge.
Formen aussägen: Stichsäge.
usw.
Es lässt sich halt nicht pauschalisieren.
Höchstens so: Säge, Bohrmaschine.
Ich arbeite auch fast ausschliesslich mit Holz und habe fest gestellt mit einer Stichsäge und einer Bohrmaschine kommt man relativ gut durchs leben, allerdings geht es mit genau den richtigen Werkzeugen besser/schneller. Aber man kann sich nicht alles anschaffen. Jedenfalls nicht auf einmal
Und so wächst meine Werkstatt alle paar monate um ein Gerät und ich merke selber wie "schwer" ich mir das leben mit dem "falschen" Werkzeug gemacht habe.
Warum einfach, wenn es auch komplizert geht.

Es kommt ja wie bei allem darauf an was du machen möchtest.
Viele grade Schnitte: Handkreissäge oder sogar Tischkreissäge.
Formen aussägen: Stichsäge.
usw.
Es lässt sich halt nicht pauschalisieren.
Höchstens so: Säge, Bohrmaschine.
Ich arbeite auch fast ausschliesslich mit Holz und habe fest gestellt mit einer Stichsäge und einer Bohrmaschine kommt man relativ gut durchs leben, allerdings geht es mit genau den richtigen Werkzeugen besser/schneller. Aber man kann sich nicht alles anschaffen. Jedenfalls nicht auf einmal

Und so wächst meine Werkstatt alle paar monate um ein Gerät und ich merke selber wie "schwer" ich mir das leben mit dem "falschen" Werkzeug gemacht habe.

Warum einfach, wenn es auch komplizert geht.

Ausstattung, Holzbearbeitung, Werkzeuge
.
Linear-Darstellung