Mitglied werden Bereits Mitglied?Jetzt einloggen Mit Facebook einloggen

Grill anzünden mit der Heißluftpistole

05.07.2010, 14:43
Eröffne ein Thema und Du erhältst bis zu 50 Punkte.
Eigenes Thema
hinzufügen
Hallo zusammen,

es gibt ja unzählige Methoden, Wege und Mittel einen Holzkohle-Grill zu entzünden. Da ich zukünftig auf dem Balkon grillen möchte (natürlich mit Holzkohle), suche ich nun eine möglichst ungefährliche und einfache Methode den Grill anzuzünden, die nicht viel Rauch und Schmutz verursacht. Nach dem was man so im www liest, scheint eine Heißluftpistole ja eine recht elegante und schnelle Methode zu sein. Könnt Ihr das bestätigen? Habt Ihr das schon mal selbst ausprobiert? Und auf was ist dabei besonders zu achten?

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Gruss
Grillbär
Anzündekamine, Balkon, Befeuerung, Grill, grillen, Heißluftpistole, Holzkohle, Rauch, Recht, Schmutz Anzündekamine, Balkon, Befeuerung, Grill, grillen, Heißluftpistole, Holzkohle, Rauch, Recht, Schmutz
Bewerten:
Bewertung
Zum Bewerten einloggen
1 Bewertung
Zum Antworten einloggen
35 Antworten
Zitat von Schraubaer
Hi Ekaat,

Danke für den Link.
Wichtige Frage: Wie einfach ist so ein Kugelgrill denn zu reinigen?
Ich will natürlich nicht jedes Mal den ganzen Balkon sauber machen müssen.
Und bekommt so ein Kugelgrill überhaupt richtig Zug?

Danke und Gruss
Schraubär
Nach dem Erkalten der Kohle einfach in die Tonne kippen. Rost wie üblich reinigen.
Zug erhält er durch drei Löcher an der Kugelunterseite, die mit einem Schieber geregelt buz. verschlossn werden können. Sind sie ganz offen, ist der Zug schon zu heftig.

So, ich habe mich nun tatsächlich für einen Kugelgrill entschieden. Und zwar für einen Weber One Touch Premium 47cm. Das System zum Asche auffangen und leeren hat mich einfach überzeugt .

http://quickcamping.px-webserver.de/...um_47cm_01.JPG

Das Anzünde-Problem ist damit natürlich noch nicht gelöst. Der erste Versuch mit Grillanzündern war nicht besonders erfolgreich, sodass ich weiter auf die Variante mit der Heißluftpistole spekuliere...

Bei Westfalia gibt es einen Aufsatz für Heißluftpistolen.
Aber wie schon oft beschrieben, es dauert damit einige Zeit.
Ich habe mir auch so einen "Unkrautvernichter" zugelegt.
Das teil hat eine ausreichend lange Konstruktion, amit ich nicht in die Nähe der Glut komme und die Pfoten verbrenne.
Die Kartuschen dazu gibt es in jedem Baumarkt, sind in Größe einer Bauschaumdose und halten ziemlich lange.
Ist natürlich nicht ganz ungefährlich wegen der offenen und sehr heißen Flamme.
Daher bitte nicht in Kinderhände geben.....

Zitat von Schraubaer
So, ich habe mich nun tatsächlich für einen Kugelgrill entschieden. Und zwar für einen Weber One Touch Premium 47cm. Das System zum Asche auffangen und leeren hat mich einfach überzeugt .

http://quickcamping.px-webserver.de/...um_47cm_01.JPG

.
Hi Schraubaer,

wir haben das Vorgängermodell und sind damit seit Jahren sehr zufrieden, aber diese neue Auffangvorrichtung ist wirklich schick und sieht deutlich Balkon-tauglicher aus, als die alte Auffangschale! Gute Wahl!

Viele Grüße
Susanne

*lach* auf solche Ideen muss man erst mal kommen...

Die Heißluftpistole ist die beste Art, Holzkohle zu entzünden! Einziger Nachteil: Es muss immer eine Steckdose in Reichweite sein. (Obwohl es sogar schon Akku-Heißluftpistolen gibt). Wichtig bei der Anwednung. es reicht, wenn man unter Volllast die Kohle zum Glühen bringt. Anschließend erweitert man die Glut ausschließlich mit der Luft-Funktion der Pistole. Das spart Energie.

Ein Hoch auf die Heißluftpistole!

Jule

Zitat von bonsaijogi
Das Ding ist von Steinel ... also ein Markenprodukt:

hm ... ich hab nen HL 1500 S von Steinel ... und die Grilldüse gibts es sogar extra zu kaufen bei ELV. Ich bekomm zwar auf fast alles 20% bei ELV, ich brauch aber gerade nix. Bei nächster Gelegenheit bestell ich das einfach mal mit und teste das
Ist dieses Zubehörteil von allen Herstellern der Heißluftpistolen anerkannt? Ich habe da so meine Bedenken, was den Feuerschutz, insbesondere in einem Mehrfamilienhaus auf dem Balkon anbelangt.

Zitat von Powerheimwerker
Ist dieses Zubehörteil von allen Herstellern der Heißluftpistolen anerkannt?
das Teil wird von Steinel selbst für seine Heißluftpistolen vertrieben, meißt sogar mit Heißluftpistole in einem Set. Wäre ich Herr Steinel, wäre es mir Wurscht ob die Chinesen das für ihre Nachbauten anerkennen

PS:

hier von der Original Steinel Website:

Grillanzünderdüse
Art.Nr. 071714
Schnelles, chemiefreies und sicheres Anzünden von Grillkohle.

Geändert von bonsaijogi (21.07.2010 um 15:16 Uhr)
Hallo zusammen!
Ich empfehle die Anzündwürfel von Weber. Nach ein paar Minuten hat man keine Rauchentwicklung mehr. Und zusätzlich kann ich wärmstens den Anzündkamin an Herz legen. Wobei es hier nicht unbedingt der von Weber sein muss. Ein Günstiger tuts auch. Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert und bin ganz begeistert. Einfach die Anzündwürfel und die Briketts in den Kamin, die Würfel anzünden und 30 Minuten stehen lassen. Dann habt ihr die perfekten Grillbriketts und könnt loslegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anzündset.jpg
Hits:	12
Größe:	15,0 KB
ID:	1994  

Geändert von Rantanplan (23.07.2010 um 17:59 Uhr) , Grund: Rechtschreibung
Hallo zusammen,
ich kann mich nur Rantanplan anschließen ich hab seit zwei Monaten so einen Kamin und der ist wirklich spitze . Und wegen der Frage wie man einen Kugelgrill reinigt schau mal bei www.weber.de die haben ein eingebautes Systeme mit drei Armen und Ascheauffangkasten.

hey,
wäre mir eine nummer zu heiß... wie wär einfach mit einem elektrogrill?
da bleibt die luft am besten, auch für nachbarn :-)
lg julia

hi,
ich wollte auch noch mal meinen senf dazu geben :-)
was ich mal im tv gesehen habe und ausprobiert habe ist folgendes:

man nimmt 2-3 blatt küchenrolle (wisch und weg oder sowas) und zerknittert es locker(!) . dann träufelt man ein paar tropfen speiseöl (sonnenblumenöl, olivenöl... ) drauf. dann anzünden und die kohle drauf .

für nen balkon hat es etwas viel gequalmt , aber als grillanzünder-ersatz, fand ich es unheimlich gut. ich hatte das gefühl, das es schneller ging als mit grillanzündern aus dem hause mit dem großen A.

lg
wolfgang

ps: wäre das nun ein projekt gewesen ???????? :-)

Vielen Dank für die ganzen Hinweise!

Ich denke ich werde es nun auch mal mit einem Anzündekamin versuchen - das scheint ja ganz gut zu funktionieren und ist auch nicht so gefährlich.

Sobald das Wetter es zuläßt werde ich berichten!

Gruss
Schraubär

Woffel, sehr gute Idee und ohne Chemie. Ich werd das mal testen. Erstmal ohne Grill und wenn es lange genug brennt, ist es eine richtig gute Alternative.

Moin Zusammen,

beim Grillen auf dem Balkon ist ja eigentlich weniger der Anzündvorgang problematisch sondern das Grillen an sich, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Das Anzünden haben wir aufgrund Mangel an anderen Anzündern mit einer leeren Eier-Schachtel bewältigt (Das haben meine Eltern immer zum Kamin anzünden benutzt) und es hat auch ganz gut funktioniert.

Schlimm mit dem Rauch wurde es, als wir das Fleisch auflegten. Wenn es runter tropfte gab es mehr Qualmwolke als beim Anzünden. Natürlich gibt es auch Alu-Schalen oder ähnliches als Unterlage, aber ein bisschen was kommt doch immer durch.

Davon abgesehen wird bei uns das Grillen eher gemütlich gestaltet und wenn die Kohle etwas länger braucht wird halt ein Schluck Bier mehr getrunken ;-)

Wie dämmt Ihr denn so die Qualmentwicklung während des Grillens ein? Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht

Rat von Experten

Falls Du eine Frage zu Elektrowerkzeugen oder deren Anwendung hast: Oder brauchst du Hilfe beim Heimwerken? Die von Bosch ausgewählten Experten haben immer eine kompetente Antwort.

Frage stellen

Lade Deine Freunde
in die 1-2-do Community ein!

Freunde einladen
Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com

Hier gehts zum Gewinnspiel 'Bohrgeräusch des Monats' auf 1-2-do.com