Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Granittreppe

10.02.2014, 13:11
Eine Bekannte hat eine Granittreppe, an der sich Rostflecken bilden.
Hat jemand einen Rat, wie man die entfernen, bzw. verhindern kann?

Granit, Rostflecken Granit, Rostflecken
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
MicGro  
Schau mal hier: http://www.lithofin.de
Habe den Reiniger für Feinsteinzeug von einem Fliesenleger empfohlen bekommen, ist zwar nicht günstig aber er reinigt gut. Vielleicht findest du das passende auf der Seite für dich/deine Bekannten.

Woody  
Ist der Granit importierter Stein, dann könnte es sich um eisenhaltigen Granit handeln, und das rostet in Verbindung mit Wasser. Das wirst auch nicht mehr wegbekommen.

Ist der Rost aber dadurch entstanden, dass eisenhaltige Gefäße (Blumenkübel, Zierrat) darauf gestanden sind, bestehen gute Möglichkeiten. Die einfachste Version ist Ascorbinsäure (gibt es in der Apo, ist ein Pulver). Steigerung Zitronensäure und bei ganz hartnäckigen Flecken Oxalsäure.

Woody:
Ich denke es handelt sich um importierten Stein. Meine Vermutung ist auch , daß er stark eisenhaltig ist. Muß nochmal nachfragen.
Der Tipp mit der Süre ist gut-Danke.

Wenn du den Fleck einigermaßen beseitigt hast würde ich mal schaun ob du den Granit noch imprägnieren kannst. Dann sollte soetwas nicht oder sehr gering nur noch passieren.
Der Belag lässt sich dann auch leichter reinigen.

Woody hat da Recht und noch was haben die im Winter Salz aufgestreut wenn ja ist gift für Naturprodukte nicht machen es kommt dann zur Salzlauge und dann fängt es an zu Rosten.

Also hatte auch mal Probleme mit Rostflecken auf Naturstein. Ein befreundeter Natursteinsanierer schwört auf Möller HMK Produkte. Das Zeug hieß R77 - soll heute R777 heißen.. Und er hatte recht - es ließ sich damit entfernen. Hier ein Link zum Produkt . Es gibt eine ganze Produktpalette von denen - nicht mal teuer. Da wird sich auch ein spezielles Pflegeprodukt bzw. Versiegelung finden lassen.

Geändert von Holzpaul (11.02.2014 um 21:47 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht