Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Granit: Löcher bohren oder Schlitz einfräsen - wie, wer?

18.04.2014, 23:34
Guten Tag zusammen,

ich hätte gerne einen Betonkomposter, allerdings nicht mit Betonsäulen, sondern mit Granitsäulen. Ein Betonkomposter wäre z.B. dieser hier: http://www.manufactum.de/kompostkiste-beton-laerchenholz-p1454457/?a=26820

Granit läßt sich aber wohl recht schwer bearbeiten und bei 20 Schlitzen und 12 Löchern kann ich mir vorstellen, daß einiges an Werkzeugkosten anfallen könnte. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Ist ein Steinmetz die beste Adresse?

Oder gibt es vielleicht sogar solche Granitsäulen schon? Oder gibt es etwas zum Verkleiden des Betons, damit der Granit ähnlich sieht?

Danke für Ideen!
 
Betonkomposter Betonkomposter
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Sollte kein Problem sein. Habe meine Granitstelen mit dem Bohrhammer durchbohrt um Drahtseil durchzuziehen. Die Nuten kannst Du mit der Flex und einem Diamantblatt schneiden. Einfach mehrere Schnitte nebeneinander und dann mit dem Hammer abschlagen. Was unten dann uneben ist, mit nem scharfen kleinen Meisel abklopfen. Notfalls mit der Flex nachhelfen. Das bekommst Du locker hin.

Alternativ aus Beton gießen. Allerdings Granitoptik kenne ich nich, aber Sandsteinoptik. Kannst ja mal googeln. Könntest evtl den Beton gießen, nach 12 Stunden aus der Schalung, mit Drahtbürste, Meißel und Kelle und was sonst novh brauchbar ist wie Gipserbeil und Maurerhammer in ungerade Form mit gebrochenen Kanten bringen. Dann mit Spraydose Steinoptik besprühen. Gibt es als Granit. Ob das allerdings ewig hält ist ne andere Frage.

 

Ich würde auch auf ne Flex mit Hartmetallblatt zurückgreifen...

...mit wenig Druck langsam vorarbeiten...Step by Step...
Immer eine Flex-Blattbreite frei lassen und neu ansetzen... bis das Maß der Hölzer erreicht ist... Dann die stehengebliebenen Lamellen herausklopfen...

 

Janinez  
entweder mit Granitspray an die Betonsäulen rangehen, oder eben wie Granit bemalen, so Du das kannst

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht