Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Glasschneiden

08.07.2014, 18:34
Geändert von wolle58 (08.07.2014 um 21:48 Uhr)
Hallo
Muss 4mm strukturglas für mein Gewächshaus schneiden.
Auf was müsste ich achten?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
19 Antworten
Was verstehst Du unter Riffelglas?

hi,
na das ist strukturglas - da kommt es darauf an ob die struktur nur auf einer seite der scheibe ist (üblicherweise ...) oder auf beiden seiten . dann schneiden mit einem guten glasschneider von der glatten seite. wenn du trotzdem unsicher bist - es gibt glaser diemachen sowas

MicGro  
Schau mal hier:

http://www.1-2-do.com/wissen/Glasschneiden

Hier siehst Du, wie man es nicht machen sollte...

MicGro  
@RedScorpion
Der schneidet aber VSG.

MicGro  
Oder schau hier:
http://m.youtube.com/watch?v=mb6NZVLCpJU

Zitat von MicGro
OK werd es versuchen. Danke

MicGro  
Wenn nicht melde dich, aber kauf dir bitte einen guten Glasschneider mit Hartmetall Schneidrädchen, kosten wirklich nicht viel.

Da findest du Glasschneider und Schneidöl: http://www.ebay.de/sch/Werkzeuge-Wer...schnitt&_frs=1

Zitat von MicGro
der begabteste Glasschneider ist er aber auch nicht....

Er wendet viel zu viel Kraft beim "schneiden" auf, man achte auf seinen Arm und das Geräusch dazu.
Desweiteren lässt er sich zu viel Zeit zwischen anritzen und brechen, so wird der Schnitt wieder "kalt" und lässt sich nicht vernünftig brechen.

MicGro  
Zitat von Tackleberry
der begabteste Glasschneider ist er aber auch nicht....

Er wendet viel zu viel Kraft beim "schneiden" auf, man achte auf seinen Arm und das Geräusch dazu.
Desweiteren lässt er sich zu viel Zeit zwischen anritzen und brechen, so wird der Schnitt wieder "kalt" und lässt sich nicht vernünftig brechen.
Ich breche dir einen guten Schnitt auch noch nach einigen Minuten, das Video habe ich auf die schnelle gefunden und hatte keine Zeit/Lust ein Referat über das Glasschneiden zu verfassen.

Ekaat  
Wenn Du keine Erfahrung mit Glasschneiden hast, laß' die Finger davon und lass es einen Fachmann (Glaser) machen! Dir geht garantiert die Scheibe in Dutt!!!
Du meine Güte - was habe ich gemurkst, bis ich endlich einen vernünftigen Schnitt hinbekam!

Zitat von Ekaat
...
Du meine Güte - was habe ich gemurkst, bis ich endlich einen vernünftigen Schnitt hinbekam!
Übung macht den Meister...

Zitat von MicGro
Ich breche dir einen guten Schnitt auch noch nach einigen Minuten, das Video habe ich auf die schnelle gefunden und hatte keine Zeit/Lust ein Referat über das Glasschneiden zu verfassen.
Ich kannte das Video schon.

Es geht auch, aber bei anspruchsvolleren Schnitten/Gläsern kommt es schon auf die Zeit an.
Zweiteres muss auch nicht sein, dafür gibts Glaser..

MicGro  
Klar, aber für ein Gewächshaus wird günstiges Strucktur-/Gußglas genommen.
Wenn man an einem Stück übt bekommt man das relative schnell hin, natürlich klappt es nicht sofort perfekt, aber Übung macht den Meister.

Danke für eure anregungen,hab ein paar Scheiben über und werd es
kommende Woche mal versuchen...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht