Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Glasgeländer für die Treppe

21.04.2012, 20:18
Guten Tag

Ich bin zur Zeit am Renovieren und brauche ein paar Tips wie ich mein Treppengeländer machen kann.

Ich möchte folgendes, das Geländer sollte aus Glas sein.
Ich stelle mir das so vor, das ich auf jede Stufe ein U-Profil befestige und dann die Glasscheibe, welche ca 17cm x 100cm sein sollte damit befestige.
Die einzelnen Glassegmente sollte oben nachtürlich abgeschrägt sein, so das ich einen Handlauf aus Chromstahl darüberlegen kann.

Was natürlich sehr geil wäre ist, wenn ich die ganze Geschichte noch mit LED's ausstatten könnten, z.B von oben in Glas versenkt so das sie vom Handlauf verdeckt werden.

Ich habe eine Offerte von einem Bauschlosser erhalten, das kostet mich aber ca. 4000Euro.
Ich habe seine Zeichnung angehängt, zum besseren verständniss.

Kann mir da jemand Helfen, was für Glas, befestigung, ob die ganze Geschichte auch stabil ist etc.

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruss Renovator
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Treppe.jpg
Hits:	0
Größe:	59,4 KB
ID:	9791  
 
Geländer, Glas, Treppe Geländer, Glas, Treppe
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
das glas mus als sicherheitsglas ausgelegt sein. die befestigung an den streben erfolgt mit gepolsterten klemmen.

 

Sicherheitsglas ist bei so was glaube ich Pflicht.Die U-Profile mußt du im Beton verankern. Ich gehe mal davon aus, das die Treppe aus Beton ist und mit Holz verkleidet wurde. Da würde ich Gewindebuchsen in den Beton einkleben und dann die U-Profile mit Senkkopfschrauben fest machen. Am Holz kannst du nichts befestigen, da es arbeitet.Stabil wird die Sache sein, wenn du den Handlauf unten und oben befestigst. Das Glas muss auch ein gutes Stück in das U-Profil und den Handlauf versenkt werden.Und das mit den LED's sollte eigentlich auch funktionieren. Aber das solltest du lieber den Glaser fragen, der dir die Scheiben zurecht macht.

 

Frag mal den MicGro, der arbeitet in einer Glasfabrik, vielleicht kann der, zumindest beim Glas etwas machen, wegen der Metallteile kann ich, wenn Du möchtest, mal einen befreundeten Metallbauer (der baut Geländer und Wintergärten) fragen.
Wo wohnst Du denn???

 

MicGro  
Als erstes reden wir bei dem Glas von ESG ( Einscheibensicherheitsglas), das heißt es ist gehärtetes Glas was mehr Druck aushält und nicht so schnell bricht.
Wie du es auf deiner Zeichnung gemacht ist passt es, das Glas wird nur von speziellen Glashalter fixiert. Die Beleuchtung könnte sogar mit diesem Abstand klappen, würde ich aber vorher mal testen.
Nur als Tip wenn du nicht ständig putzten möchtest, schau dir mal bei einem Glasser in deiner Nähe ein paar Gußglassorten an. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber man sieht nicht gleich jeden Fingerabdruck. Ist aber natürlich Geschmacksache.

 

Ich könnte dir jemanden empfehlen. Kommt drauf an wo du zuhause bist. Meine Empfehlung hat den Firmensitz in Ellwangen (Badenwürtemberg). Allerdings ne ein Mann Firma hat bei mir das Balkongeländer gemacht. Das Vergleichsangebot der Konkurrenz war doppelt so teuer. Allerding haben die sich auch nicht mehr bei mir gemeldet ob ich mit dem Angebot zufrieden binn hatten wohl genug zu tun und waren nicht auf den Auftrag angewiesen.

 

Also,so wie die Skizze aussieht sollte wirklich so funktionieren.
MicGiro hat recht,bitte nur ESG Glas verwenden wegen der Sicherheit.
Wegen der Beleuchtung,es gibt eine Variante bei der im Handlauf kleine LED Leuchten eingebaut werden und es wird auch im Handlauf fertig verkabelt.
Die Befestigungen der Geländerpfosten sollte am besten mittels eines Injektionasankers (Klebeanker) uner dem Holz,im Beton der Treppe befestigt werden.
Ich habe bisher unzählige dieser Geländer gebaut und montiert,also wenn Du noch weitere Fragen hast,bitte melden!
Lg Michael

 

Hallo,
ich hab eine Holzterrasse und möchte dort ein Ganzglasgeländer anbauen, geht das überhaupt mit Holz?

MFG

 

MicGro  
Klar geht das, aber man sollte einige Sachen berücksichtigen.
Wie genau soll das ganze denn aussehen?

 

sehr genau, ich habe eine Seite 8m und die andere 9m und beide Seiten sind von der Straße aus gut zu sehen, ich suche seid Tagen nach Befestigungsschienen für die Scheiben aber das richtige kann ich nicht finden.

 

MicGro  
Du kannst zum Beispiel die selber Rahmen bauen und die Scheiben in eine Nut setzen oder du schaust mal bei Ebay nach Glashaltern. Dort gibt es Klemmhalter aus Edelstahl die du dann an Balken anbringen könntest.
Und wenn du es auch als Sichtschutz nutzten möchtest empfehle ich Gußglassorten, wie zum Beispiel: Mastercarre, Chinilla, usw.
Das Glas sollte natürlich Sicherheitsglas sein, damit keinem was passiert.

 

Zitat von dirkfulda
Frag mal den MicGro, der arbeitet in einer Glasfabrik, vielleicht kann der, zumindest beim Glas etwas machen, wegen der Metallteile kann ich, wenn Du möchtest, mal einen befreundeten Metallbauer (der baut Geländer und Wintergärten) fragen.
Wo wohnst Du denn???

Ich komme aus der Schweiz, daher auch das Horende Angebot vom Fachmann.

Ich danke euch schon mal für die Tips und Tricks.

Ich glaube ich habe gefunden was ich suche, geh das heute mal abchecken.

 

Funny08  
Zitat von Renovator
...Ich glaube ich habe gefunden was ich suche, geh das heute mal abchecken.
Das freut mich für dich und drücke dir die Daumen

Können wir dann das Dringend Symbol entfernen ?

 

Zitat von Funny08
Das freut mich für dich und drücke dir die Daumen

Können wir dann das Dringend Symbol entfernen ?

Natürlisch. Wenn du mir sagst, wie ich das mache, mach ich das auch selber.

 

Kathrin  
Nu isses fort.... das Dringend

 

Funny08  
Dank dir
Das Ändern machen die Mods und Co-Mod´s - es ging mir nur darum, dass dein Threat nicht geändert wird, solange es noch Unklarheiten für dich gibt, oder die Laufzeit ihn als nicht mehr dringend vermuten lässt

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht