Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Gibt es für die Oberfräse eine Fräskopfverlängerung

28.06.2014, 17:03
Geändert von rexino (28.06.2014 um 17:09 Uhr)
rexino  
gibt es für die oberfräse eine Verlängerung für Nutfräser oder soll man einen fräskopfverlängerung nehmen wurde aber abgeraten zu gefährlich ob es stimmt weis ich nicht darum bitte ich euch um eure Meinung danke
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
9 Antworten
Eine eigene Meinung habe ich mangels Erfahrung dazu nicht.
Auf Holzwerken TV gibt es aktuell ein Video zu dem Thema.

Es kommt darauf an wie breit und tief die Nut sein soll was für eine Aufnahme hat die Oberfräse?

Es gibt Verlängerungen für 8, 10 , 12 Schaft so ab 50 Euro aufwärts. Wir hatten auch an so was gedacht beim bauen unserer Fräse, habe selber was gedreht. Hat zwar funktioniert, aber nicht vorzeigbar. Es gibt auch längere Fräser. Die Belastung der Fräse ist schon spürbar.
Da wir unsere Fräse nicht mehr von unten am Frästisch betreiben, wirde es auch nicht mehr gebraucht.

Munze1  
Es gibt viele (auch Fachleute) die davon abraten.
Lieber den passenden und längeren Fräser kaufen.

Ich werde die Verlängerung mal Testen....Versuch macht klug

Ich denke durch die Verlängerung wird das obere Lager noch mehr beansprucht
ich hab mir vor längerer Zeit eine gebrauchte POF1400 gekauft da war das obere Lager voll im Eimer ( wer weiss was der Vorbesitzer mit dieser armen Maschine gemacht hat)

Mich würden die Erfahrungen auch interessieren

rexino  
Danke Euch für den Rat lg rexino

Ich selbst habe in meinem Fräsersatz eine Verlängerung. Benutzt habe ich sie ein paar mal schon aber das war eher die Ausnahme. Die belastung für die Maschine sind wesentlich stärker und es ist sehr ratsam schrittweise vor zu gehen. Ich werde aber zukünftig auf langlochbohrer umsatteln.

Es gibt welche im Fachhandel, der Einsatz ist allerdings nur in einer stationären Fräse zulässig. Für den OF-Handbetrieb hat die Verlängerung keine Zulassung...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht