Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Gibt es eine Alternative zum Standhahnmutterschlüssel

04.02.2015, 06:39
Ich habe kürzlich einen Wasserhan an einem Waschbecken ausgetauscht.
Der Alte war noch gut, musste aber auf Grund einer Behinderung gegen einen mit Brauseschlauch ersetzt werden.
Das Waschbecken ist an der Wand montiert und schön sauber mit Silikon versehen. Das will ich nicht so gerne öffnen, daher zu meiner Frage:

Wie kann ich den Wasserhahn festschrauben, wenn ein Standhahnmutterschlüssel nicht passt. Ich habe schon intensiv das Internet und auch den Berater im Baumarkt bemüht.

Ich konnte den Hahn einigermaßen befestigen indem ich die Mutter mit einer Zange gehalten habe und den Hahn etwas gedreht habe. Das reicht für eine gewisse Zeit aus, aber ich möchte die Mutter gerne noch fester anziehen.

Habt ihr eine Idee für mich?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0714.jpg
Hits:	0
Größe:	50,6 KB
ID:	31415  
 
Badezimmer, Montage, Standhahnmutterschlüssel, Waschbecken, wasserhahn Badezimmer, Montage, Standhahnmutterschlüssel, Waschbecken, wasserhahn
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
24 Antworten
Funny08  
Alternativ gäbe es noch die Standhahnmutterzange

 

Mein Schwager (Gas Wasser Sche***) macht das mangels Platz meistens mit einer (sehr) kleinen Wasserpumpenzange.

 

Habe auch kein spezielles Werkzeug und deshalb nehme ich meine kleine Wasserpumpenzange von Knipex. Die hat den Vorteill, dass die festgestellt werden kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	113,9 KB
ID:	31416  

 

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&isMobile=&pa rentID=1368&groupID=1501&artID=30068
Die ist 125 mm lang.

 

Mit einer Zange kann man die Mutter (je nach Ausführung) zwar erreichen, aber leider nicht drehen.

 

Funny08  
Dafür ist die Standhahnmutterzange aber eigentlich gedacht http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/4509010_big.JPG
Damit solltest du eigentlich auch die Mutter drehen können

 

Ekaat  
Ich habe mir einen verstellbaren Standhahnschlüssel gekauft, nachdem ich die Fummelei mit der Pumpenzange leid war:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2988.JPG
Hits:	0
Größe:	113,8 KB
ID:	31437  

 

Zitat von Funny08
Dafür ist die Standhahnmutterzange aber eigentlich gedacht http://www.werkzeughandel-roeder.de/media/images/4509010_big.JPG
Damit solltest du eigentlich auch die Mutter drehen können
Die Mutter hat etwa einen Durchmesser von 50mm. Ich vermute duie Zange passt da nicht mehr

 

Zitat von Ekaat
Ich habe mir einen verstellbaren Standhahnschlüssel gekauft, nachdem ich die Fummelei mit der Pumpenzange leid war:
Mit so einem "Ding" habe ich es probiert. Kann ich leider auch nicht drehen, mangels Platz....

 

Ekaat  
Zitat von kindergetuemmel
Mit so einem "Ding" habe ich es probiert. Kann ich leider auch nicht drehen, mangels Platz....
Also, wenn das Foto oben die bewußte Stelle zeigt, dann würde mein Schlüssel passen; natürlich nicht für eine 360°-Drehung, man müßte schon umsetzen.

 

hab auch so ähnliche Schlüssel wie Ekaat hat, allerdings nicht ganz so dünn !
irgendwie liegt hier ein Error vor, Du schreibst von ca 50er Grösse der Mutter, das kann aber nicht stimmen.... ein 10er Cu-Rohr und nochmals ähnlich viel Platz... schätze mal 24er oder max 27er Schlüsselweite der Ms-Mutter !....stimmt's...?
schau mal in alten Fahrrad-Beständen nach, da hab ich auch noch div. große ( nach vorne
offen ) gabelförmige Blech-Schlüssel... max 2-3mm dick, damit ginge es auch .....
und solch ein altes Teil kann man seitlich abschleifen, damit es in den Kasten passt...
die Blechdinger kann man im Schraubstock etwas Kröpfen ( Schlüsselfläche abwinkeln )
Gruss.....

 

Geändert von Hazett (04.02.2015 um 18:36 Uhr)
mache Dir doch einen abgewinkelten aus 3-4 mm Bandstahl ... geht doch schnell mit der Flex !!

aber irgendwie sitzt die Mutter schief --- zumindest wenn ich den Abstand bei dem "Ring" sehe

 

Bei der Fragestellung,nein.
Habs auch schon mit Wasserpumpenzange Maulschlüssel und Ölfilterschlüssel probiert,aber dann doch einen Standhahnschlüssel besorgt.

 

Und ich höre (lese) gerade das erste mal in meinem Leben STANDHAHNMUTTER

Wirklich!

und ich fummelte mich immer zu tote!

 

Zitat von Muldenboy
mache Dir doch einen abgewinkelten aus 3-4 mm Bandstahl ... geht doch schnell mit der Flex !!

aber irgendwie sitzt die Mutter schief --- zumindest wenn ich den Abstand bei dem "Ring" sehe
Die Mutter ist gerade, vielleicht liegt es daran, dass die Scheibe etwas Spiel hat oder der Winkel beim Fotografieren.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht