Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Gesucht und nicht gefunden. Welche Projekte vermisst ihr?

15.11.2012, 21:43
Da habe ich mir ja selbst ein Bein gestellt.
Rauskriegen, welche Projekte mehr Leben in die Bude bringen.

Wie ich darauf kam und warum ich unzufrieden bin und warum ich denke, dass 1-2-do auch die Leseaktivität braucht, habe ich verborgen, weil das möglicherweise niemanden interessiert und den Lesefluss hemmt.


Ich habe zu 1-2-do gefunden, weil ich die Projekte sehr spannend fand. Unzählige Hilfen und Anregungen. Ausserdem konnte man im Forum Fragen stellen und die wurden wirklich rasch, kompetent und ohne Profilneurosen beantwortet. Das imponierte mir.

Aber bei den Projekten holpert es. Vielleicht liege ich falsch und tatsächlich sind die Projekte völlig unwichtig. Für mich waren sie aber wichtig. Neben dem Lernen und Staunen konnte ich hier endlich einmal meine Basteleien zeigen. Ich hatte keine Angst Dinge zu veröffentlichen, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe, weil es den meisten ja so geht. Es ist ein Hobby, kein Beruf.
Aber egal was andere oder ich einstelle, selbst wenn 40 Member online sind, guckt keiner rein. Ob Bewertung oder Kommentar ist hier uninteressant. Es geht um das Wahrnehmen.
Selten bekommt ein Projekt 20 oder mehr Bewertungen.
Das war mir einfach zu wenig.
Ein Wissensbericht findet in einem halben Jahr über 500 Leser (und manchmal sogar PNs oder Mails). Für ein Projekt interessieren sich gerade mal 10 bis 20 Leute.
Das gilt natürlich nicht nur für meine Projekte - wäre ja auch albern, das zum Thema zu machen.
Ich denke, dass dieses geringe Echo auch ein Grund dafür ist, dass Neulinge nicht wirklich Fuss fassen und nach dem ersten den zweiten Schritt nicht tun.

Natürlich gibt es Sympathien und das Gegenteil - diese werden ja im Forum manchmal recht offen ausgetragen. Dass es auch Seilschaften, Verwandtschaften und PNs mit der Bitte um BEwertung gibt, erfuhr ich erst aus dem Thread "Frust..." - sowas war mir völlig fremd.

Wenn Bequemlichkeit der Grund ist oder das Forum eigentlich einen völlig anderen Zweck hat, hat all dies hier keinen Zweck.




und hier sind die Fragen:

Warum schaut ihr nicht in die Projekte?

Welche Projekte vermisst ihr?

Welche Projektkategorien sind für euch besonders interessant?


Es wäre schön, wenn die einzelnen Statements nicht diskutiert würden. Denn dann verliere selbst ich :-) den Überblick.
Wenn wir sehen, dass konkrete Projekte gewünscht werden, bin ich mir sicher, dass irgendeiner von uns das schon mal gemacht hat und sich einfach nicht traut, sein Werk als Projekt einzustellen.
Wenn ich es auf mich beziehe, habe ich letzte Woche ein paar 100 Jahre alte Eichestühle durch falsche Zapfen gerettet - ich käme nie auf die Idee, das als Projekt einzustellen.

Und... das Projekt zählt - nicht die Anleitung.

Jetzt bin ich mal gespannt.
;-)
Gruss
Heinz
(vom Haff)
Bewerten: Bewertung 5 Bewertungen
43 Antworten
rogsch  
Da kommen bestimmt eine Menge Ideen.

Sollte ich wohl schon meine Ordner auspacken.

Was wird vermisst????
Gute Frage.
Es sollte mehr Freaks geben, die in der Lage sind, auch gut funktionierende Maschinchen zu fertigen.
Natürlich auch aus Holz.

Möbel in Stollenbauweise, Fenster die nur gesteckt sind und mit Holznägel fixiert (wurde erst letzte Woche gemacht, aber keine Fotos....)

Gibt bestimmt noch so einiges.....

 

Keine so einfache Frage, das hängt bei mir eher davon ab, was ich gerade selber mache oder plane.

Momentan finde ich alles rund um Werkstatt und Werkstatt-/Werkzeughilfen spannend.
Holz und (kleine) Möbel gehen immer.

Im Sommer vielleicht mehr Gartengestaltung und -planung.

 

1) Ich schaue mir jedes(!) Projekt an, schreibe einen Kommentar und vergebe eine Bewertung


2) Ich wünsche mir mehr Projekte / Aktivitäten zu:





  • Garten-, Terrassen- und Balkongestaltung
  • Kreative Wohnungsgestaltung (Dekoration)
  • Kleine(re) Holzprojekte (z. Bsp. Puppenhäuser, Fretwork, Modellbau, Dekoration, usw.)
  • Gemeinsame Teamarbeiten vor Ort (Workshops, soziale Projekte, usw.)
  • Leichte(re) Projekte zu Möbel (Regale, Kisten, Schränkchen, usw.)



3) Besonders interessieren mich die Kategorien:

Heimwerken





  • Holz
  • Möbel
  • Tapete und Wandgestaltung
  • Ideen und Projekte für Kinder
  • Hilfsmittel (leider noch nicht vorhanden)


Kreatives Verschönern





  • Saisonale Bastelideen
  • Basteltechnik
  • Dekoration und Wandgestaltung
  • Geschenkideen


Garten





  • Gartengestaltung
  • Terrassengestaltung
  • Gartenmöbel und Dekoration

Expertenvideos





  • von Produkttestern
  • von Projekten (aber keine Sequenzen, sondern von einem kpl. schwierigen Arbeitsgang)
  • von Boschmarketing (kein Trickfilm, sondern reale Aufzeichnungen)



Nachtrag:
Sorry... schaut alles irgendwie komisch aus... aber ich komme mit der Formatierung nicht zurecht

 

Geändert von gschafft (15.11.2012 um 22:52 Uhr)
Ich vermisse keine konkreten Themen.

Besonders die Vielfalt hier finde ich toll. Von der kleinen Bastelei bis zum Großprojekt auf professionellem Niveau ist alles dabei.

Damit ich deinem Faden aber weiterhelfe:
Mehr nützliche Helfer, Vorrichtungen, Gimmicks, ... die das Heimwerken besser, einfacher, präziser, sicherer machen!

Ich schaue mir auch jedes neue Projekt an, kommentiere und bewerte nahezu alle und habe, als ich dieses Forum fand, sogar alle alten Projekte durchgesehen (die meisten nur in der Vorschau).

 

Geändert von BirkenBastler (15.11.2012 um 22:30 Uhr)
Oh weh ...

Warum schaut ihr nicht in die Projekte?
Hab ich vorhin schon versucht, zu erklären - ich schaue schon, bewerte oder kommentiere aber nicht alles, was da ist. Das hängt bei mir von Zeit- Lust- und Kenntnisfaktoren ab.


Welche Projekte vermisst ihr?
Keine, weil ich immer wieder erstaunt bin, was hier so alles zutage kommt. Ideen, auf die ich "im Lebbe" nicht gekommen wäre, Dinge, die ich schonmal gemacht aber längst verdrängt hatte, hochwertige und funktionale Sachen, einfach mal so zwischendurch. Ich lass mich gerne überraschen - und das wird mir hier geboten.

Welche Projektkategorien sind für euch besonders interessant?
Das ist wie bei gschafft oft sehr saisonal. Was juckts mich im Winter, wie ich fachgerecht ein Beet umbuddel, wenn ich wegen tiefgefrorener Erde das nicht gleich umsetzen kann - dann lieber zu passender zeit, weil mir dann vielleicht meine eigenen bislang gemachten Fehler bewußt werden. Oder wozu brauche ich im Hochsommer eine Anleitung für Eisskulpturen, die im heimischen Garten aus dem Eis der zerfrorenen Regentonne geschnitzt wurden.
Ab und an interessieren mich auch einfache Bastelsachen, oder wie ich zB eine lsutige Knotensammlung hinbekomme ... solche Dinge eben...
Manchmal muss es dann aber auch: Wie filetiere ich ein paar Bretter so, dass am Ende ein stabiler Schaukelstuhl entsteht sein. Nicht dass ich selber einen bauen könnte - aber gucken tut ja nicht weh


Bin ich zu verworren oder sind meine Gedanken nachvollziehbar?

 

da ich erst seit genau einem monat dabei bin und es täglich neue projekte dazukommen, kann ich ganicht alle projekte anschauen die schon drin sind. gestern hab ich durch zufall von holzharry das puppenhaus gesehen. so sind bestimmt noch mehr sachen die mich interessieren würden drin.
hier kann ich also noch nicht sagen welche projekte ich vermisse.

es wäre schön wenn bei den projekten es noch mehr unterkategorien geben würde, so dass man sachen einfacher finden kann.
z.b. möbel, kinderzeugs, stoffzeugs usw.

 

Ich komme kaum dazu mir "alte" Projekte anzusehen, weil soviele neue Projekte dazu kommen, dabei gibt es soviele tolle Ideen, hilfreiche Tips in den Projekten - manches mag für einen Profi langweilig sein, aber für einen Einsteiger sind da tolle Sachen dabei, was zwansgläfig passiert, ist das manch einer denken mag "Nicht schon wieder ein ......", aber andere denken, "Wow, sowas habe ich noch nicht gesehen"

Durch die Vielzahl der Projekte ist für jeden was dabei, auch was man über die Suche nie gesucht hätte, weils was Neues für einen persönlich ist.

 

Zitat von Heinz vom Haff
Welche Projekte vermisst ihr?
Gar keine. Wenn ich sie vermissen würde, hätte ich vermutlich schon längst an einer anderen Stelle nachgeschaut. Darum geht es aber nicht. Es geht auch darum einfach mal zu sehen auf welche Ideen andere so kommen.
Zitat von Heinz vom Haff
Welche Projektkategorien sind für euch besonders interessant?
Keine und alle. Am interessantesten ist immer die für die ich gerade eine Anregung suche.
Zitat von Heinz vom Haff
Wenn wir sehen, dass konkrete Projekte gewünscht werden, bin ich mir sicher, dass irgendeiner von uns das schon mal gemacht hat und sich einfach nicht traut, sein Werk als Projekt einzustellen.
...

Und... das Projekt zählt - nicht die Anleitung.
Jain. Es ist toll wenn du hiergenialesprojekteinfügen gemacht hast. Sollte ich es nachbauen wollen, interessiert mich aber auch das Wie. Und dafür hätte ich gerne eine Anleitung und nicht nur "Du willst was bauen? Hab ich vor 10 Jahren auch mal gemacht, hier ist das Bild dazu."
Zitat von Heinz vom Haff
Wenn ich es auf mich beziehe, habe ich letzte Woche ein paar 100 Jahre alte Eichestühle durch falsche Zapfen gerettet - ich käme nie auf die Idee, das als Projekt einzustellen.
Schade. Aber wie wäre es, wenn du einen Wissensartikel draus machen würdest?

 

Ich glaube es fehlt in den Projekten eine Anzeige, wie öft es angesehen wurde.
Ich schaue mir auch fast jedes Projekt an, aber lasse nicht immer ein Kommentar da.

 

Susanne  
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal als Heimwerkerin und Bastlerin zu Wort.

Im Bereich Heimwerken fehlen mir raumhohe Schiebetüren. Ich weiß, ein paar haben wir bereits und auch sehr schöne, aber es dürften mehr sein, schon weil die Aufhängungs-Systeme so unterschiedlich sind.

Ebenso spannend finde ich Recyclingprojekte jeder Art. Dank unseres letzten Wettbewerbs haben wir viele schöne Projekte gewonnen, aber Recycling ist und bleibt ein fantastisches und sehr kreatives und vielfältiges Thema.

Im Bereich Deko würde ich gern mehr textile Arbeiten sehen.
Patchwork, grobe Strick- und Häkelarbeiten von Wohnaccessoires wie in unserem Artikel und vor allen Dingen: Polsterarbeiten.
Vielen Dank unseren tapferen TextilwerkerInnen, die mir mit ihren Projekten immer viel Freude machen.

Auch Lampenideen – ganze Leuchten oder auch nur Schirme – kann es hier eigentlich gar nicht genug geben.

Persönlich habe ich viel Spaß an großformatiger Dekoration. Ich gestalte lieber mal schnell eine ganze Wand neu, als dass ich eine kleine Bastelei anfertige.
Über Wandgestaltungsideen jeder Art freue ich mich daher besonders.

Im Bereich Garten werden meine Projektwünsche eigentlich regelmäßig erfüllt.
Da gibt es eigentlich nur eines, das mir fehlt, und das sind Vertical Gardening Projekte. Die Idee - für Außen- und Innenwände - gefällt mir unglaublich gut.

Viele Grüße

Susanne
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandtattoo Living at Home.jpg
Hits:	0
Größe:	38,7 KB
ID:	15819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandgestaltung Droog Design.jpg
Hits:	0
Größe:	50,3 KB
ID:	15820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wandgestaltung Beton Living at Home.jpg
Hits:	0
Größe:	37,0 KB
ID:	15821   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertical gardens gliving.com.jpg
Hits:	0
Größe:	113,7 KB
ID:	15822  

 

Ich hab mir die Fragen des Themas einfach mal kopiert

Warum schaut ihr nicht in die Projekte?
Ich schau mir grundsätzlich jedes Projekt an und gebe kommentare und Bewetungen ab wenn es sich um Projekte handelt von denen ich etwas Ahnung habe.
Projekt die mich ncht so interessieren überfliege Ich zumindest.
Interessante Projekt werden gebookmarkt.
Wieles aus den Anleitungen habe Ich auch schon für mich selbst übernommen.

Welche Projekte vermisst ihr?
Bei der Vielfalt der Projekte fällt mir eigentlich nichts ein was mir fehlt. Bin im Moment überaus zufrieden. Es sind jeden Tag neue Anregungen und Tipps für mich dabei.

Welche Projektkategorien sind für euch besonders interessant?
Heimwerken, Werkstatttipps und Tricks

 

Munze1  
Ich vermisse mehr Projekte im Bereich Holz/Möbel.
Eine Kategorie Werkstatthilfen/Jigs würde mich freuen.
Ein Bereich Maschinenbau, in dem selbstgebaute Maschinenhalterungen, Maschinen etc. vorgestellt werden, würde ich begrüssen.

 

Munze1  
Werkstatteinrichtung wäre eine weitere interessante Kategorie.

 

ja werkstatteinrichtung klingt gut
z.b. werkzeugwagen aus holz oder stauraumgewinnung für kleine räume usw.

 

Ekaat  
Ich lege mich mal auf die Coach :
Als einer der ersten Stunden habe ich mir so etwa bis 2011 jedes Projekt angesehen, oft einen Kommentar (der über das »Toll gemacht« hinausging) abgegeben und hin und wieder auch mit 3-5 Daumen bewertet. Nach etwa 2011 hat mein Interesse nachgelassen, weil ich bei eigener Herstellung immer selbst die Problemlösung suche - und meist auch finde. Finde ich sie nicht, stelle ich einen Thread ein.
Die Suche nach passenden Projekten ist mangels kleinerer Gliederung oft sehr schwierig, weswegen ich sie unterlasse. Hin und wieder schaue ich mal nach, was es in der letzten Zeit so für Projekte gegeben hat. Einen Kommentar hinterlasse ich selten, es sei denn, die Ausführung ist besonders originell oder einfallsreich.
Natürlich streichelt es auch mein Ego, wenn meine eigenen Projekte bewertet werden. Insofern kann ich die verstehen, die Bewertungen vermissen. Diese fehlenden Bewertungen heißen aber doch nicht, daß das Projekt nicht von vielen angeschaut wurde.
Des weiteren ist es bei mir so, daß ich im Thema Dekoration, Gestaltung oder »Basteln« nicht so zuhause bin und lieber funktionale Sachen, als »Staubfänger« herstelle.
Insofern vermisse ich hier nichts und hoffe, keinem auf die Füße getreten zu haben

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht