Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

geschnitzte Borte aus Blech oder Holz?

18.07.2013, 11:30
Die im Bild zu sehende Borte an diesem Blechübertopf erinnert an gehäkelte Spitze. Mir gefällt das gut und ich würde gern wissen ob es sowas als dünnes Holz (evtl. sogar Funier) oder Blech am laufenden Meter gibt. Ich kann mir das gut als Zierelement für Bastelarbeiten vorstellen. Gesehen habe ich so eine Spitzborte bisher nur als Häkelarbeit. Es kommt mir aber so vor, als ob in Ländern wo feine Holzarbeiten traditionell gepflegt werden, es solche Verziehrungen und filigrane Holzarbeiten gibt.
Auf Foto1 ist der filigrane Spitzenrand aus Blech eines Blumenübertopfes zu sehen
Auf Foto2 sind "kleine Stillleben" zu sehen. Stilmix: Metallschale mit Kreisrunden Ausschnitten, Kristallglas Teller, Vasen in Pastellfarben, weisse Blumenübertöpfe mit Oberflächenstrukturdesign usw. solche Arrangements gefallen mir gut. Ich könnte mich auch auf keinen Dekostil oder Designstil festlegen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	filigrane_spitze_blech.jpg
Hits:	0
Größe:	80,7 KB
ID:	20753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deko_Arangements.jpg
Hits:	0
Größe:	105,8 KB
ID:	20754  
 
Borte, Design, filigrane_Holzschnitzerei, Spitze Borte, Design, filigrane_Holzschnitzerei, Spitze
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Habe ich persönlich noch nirgendwo entdeckt - hast Du es mal in einem ganz normalen Bastelladen versucht?

 

Schau mal hier unter geschnitzte Holzaufsätze vorbei. Da dürfte evtl. für Dich etwas interessantes dabei sein. Auch schöne Intarsienfurniertreifen finden sich dort.> Katalogseite

 

Unter "Lochbleche" habe ich nur diese Seite gefunden, welche verschiedene Formen anbietet.(alle Unter-Seiten durchsehen!)

 

Hallo Stromer, der 1.link ist toll, ging gleich in die Leseliste über, danke. Mir ist auch wieder eingefallen, wo ich solche Holzborte schon mal gesehen habe und zwar bei den russischen Holzhäusern in Potsdam. Und von Holzschnitzern in Thailand. Auf den Tipp von muc_daniel habe ich mich in Bastelläden umgesehen und dort gibt es ähnlich der Tortenböden aus Papier, die wie Spitze aussehen auch z.T. Bortenbänder aus Papier und gehäkelte aus Garn.
Was ich suche und was für meine Bastel- und Dekoarbeiten zuhause am besten wäre, ist gestanzte Borte aus dünnen Blech. Das könnte ich als stabiles Zierelement z.B. an recycelte Blechdosen oben als Abschluss kleben usw. Inzwischen haben mehrere Anbieter Materialien aus Papier ins Angebot genommen, womit man die "paper cut art" machen kann. Aus Papier mit dem Cutter würde ich filigrane Arbeiten noch hinkriegen. Aber aus Blech oder dünnen Holz?

 

@machs_einfach Danke, gern geschehen. Hat mich auch schon vor längerer Zeit interessiert, deswegen wußte ich noch so ungefähr wo es das gibt.

 

wenn Du eine Hand-Lochstanze hättest ist das auch in Blech zu bewerkstelligen
http://www.youtube.com/watch?v=iVMcpdnncN0

 

Im Händelhaus in Halle, gibt es einen Raum, der florales Ornament, daß in Platten aus Acrylstein gefräst wurde und zu einer Pergola gewölbt wurde, zeigt. Das geht so in die Richtung wie die Borte sein soll. Aus Stein ist aber zu schwer
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	florale_filigrane_Ornamente_gefäst.jpg
Hits:	0
Größe:	192,6 KB
ID:	20848  

 

Und wie wäre es bei Blechen mit Laserschneiden? oder Wasserstrahlschneiden mit eigenen Mustern ?

 

Danke @Stromer stimmt ich könnte mir eine Borte auch aus Restlochblechen selbst gestalten. Ich will nochmal in den Baumarkt. Ich habe auch noch meine eigenen kleinen Dekostanzen und ein Einerlocher, da wird sich doch ein Material finden lassen was geht und vllt. kann ich dann schon beim Weitergebrauchs-Wettbewerb die Kaffee-Dosen mit Zierborde zeigen.
Aber ich habe jetzt schon 3angefangene Projekte....Naja, daß kennt ihr ja auch

 

Leider rosten die Espressodosen aus dem Lidl, die ich gesammelt hatte. Und zwar genau unten wo der Boden mit der Seite gefalzt ist. Gesehen habe ich es, weil eine leere Dose länger auf der Spüle stand (Foto), dort hinterließ sie einen Rostrand. Dadurch kann ich die für das Recycling-Projekt Blumenübertöpfe vergessen.
Da lief mir aber ein neues Material als Anregung über den Weg hier (Leder mit Mustercut).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	basteln_mit_mask_tape6.jpg
Hits:	0
Größe:	62,7 KB
ID:	20937  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht