Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Gehrungszwinge von VOREL

20.11.2011, 16:48
Ich habe mir zwei Gehrungszwingen von VOREL zugelegt und wollte damit Außendeckel
für Bienenbeuten bauen. An sich keine besondere Sache. Die Deckel bestehen aus 4 Stück 70 mm breiten Brettern, die (aufrecht gestellt) stumpf aneinander gestoßen werden und als Abdeckung eine Sperrholzplatte (wasserfest verleimt) erhalten. Nach der ersten Anwendung der Gehrungszwingen muss ich sagen, das war - gelinde gesagt - ein Fehlkauf. Zwar kann man den 90°-Winkel realisieren, aber sauber senkrecht können die Bretter nicht eingespannt werden, da die Backen der VOREL-Gehrungszwinge nicht planparallel sind. Man könnte sich nur mit zusätzlichen kleinen Holzkeilen behelfen.

Gerade für den Beutenbau (für Bienen) bräuchte ich Gehrungszwingen, mit denen man die vor beschriebenen Probleme nicht hat. Hat jemand einen Tipp, bzw. kann jemand brauchbare Gehrungszwingen empfehlen?

Besten Dank im Voraus!
Tasso R.

Erfahrungen, Gehrungszwinge, Kaufempfehlung, Spannen Erfahrungen, Gehrungszwinge, Kaufempfehlung, Spannen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Also ich habe die Gehrungsspanner von Bessey:

http://www.bessey.de/catalogue/catal...t=showBookmark

Insgesamt bin ich mit denen ziemlich zufrieden aber 100% auf sie verlassen würde ich mich auch nicht. Die Dinger gibts meines Wissens auch im Hornbach da kannst du sie Dir ja mal anschauen und sehen ob sie deinen Ansprüchen genügen.

Hallo @Kourosh,

besten Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir die Gehrungszwinge von Bessey angesehen. Sie ist auch mit der einen Zwinge sicher viel einfacher zu bedienen.

Gruß
Tasso R.

Ich habe diese:http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Gehrungszwinge
Und bin sehr zufrieden. Sind zwar bei jeder Ecke zwei Klemmen aber die Winkel passen obwohl ich da sehr skeptisch war

Hallo @Gismo368,

danke für Deine Nachricht, dann habe ich mir offensichtlich die falschen Zwingen zugelegt. Aus Fehlern lernt man!

Nochmals Danke!
Tasso R.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht