Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Gehobelte Kiefer aus dem Sägewerk direkt streichen?

08.05.2016, 13:29
Hallo zusammen,

für ein Schaukelgestell im Garten habe ich gehobelte Kiefernbalken 90x90mm direkt vom Sägewerk. Sie waren also keiner Verwitterung ausgesetzt. Spricht etwas dagegen diese Balken direkt mit Holzschutz (Bläueschutz von Osmo) und anschließend farbig (z.B. Osmo Landhausfarbe) zu streichen? Danke. Gruß Michael
 
Gehobelte Kiefer, Holzlasur, Holzschutz Gehobelte Kiefer, Holzlasur, Holzschutz
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
3 Antworten
Lackieren würde ich das Gestell nicht. Das Holz fängt zu 100% an zu reißen dort dringt dann das Wasser ein und das Holz fängt von innen an zu verfaulen.
Gegen Bläuschutz kein Einwand und eine Lasur auch.

 

ich würde sie auch nur mit Lasur streichen und kein Lack, da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, nach 2 Jahren war der Lack .. rissig geworden.. wie ein paar Splitter

 

den Bläueschutz... ( Insektizide ) nur im Boden-nahen Bereich gut ( mehrfach ) einpinseln.... den Rest mehrfach mit einer Lasur, welche auch für Spielgeräte unbedenklich ist...
schau was die Osmo- Lasur oder Lack für Angaben in der Chemie macht... z.B.
blauer Engel.. ?
Gruss....

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht