Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Gartenwege, Gestaltung mit Betongießformen

01.02.2014, 10:18
Servus miteinander!
Wir haben vor, heuer im Sommer unseren Garten mit einem Weg bzw. einer kleinen Terrase zu gestalten. Beim Stöbern nach Ideen und Möglichkeiten bin ich über Folgendes gestolpert:
Kennt jemand von Euch dieses "System", hat vielleicht schon Erfahrungen damit bzw. eine Bezugsquelle in Österreich, Deutschland oder der Schweiz?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
Betongußform, Gartengestaltung, Gartenweg Betongußform, Gartengestaltung, Gartenweg
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
Schau mal hier.

 

Oder Du fragst mal Bine. Sie hat mal ein sehr schönes Projekt hier reingestellt.

 

Woody  
Sowas habe ich mir auch schon mal überlegt, habs aber dann sein lassen. Grund: die Formen kann man erst dann entfernen, wenn der Beton halbwegs ausgehärtet ist. Das dauert Stunden. Ergo - man wird nur sehr sehr schleppend fertig, außer man kauft gleich 20 Stk. oder so dieser Formen.

Bine beschreibt zwar in ihrem Projekt eine Wartezeit von 5 Minuten, was ich so nicht ganz glauben kann. Es ist sicher aber auch abhängig von der gewählten Betonfeuchte.

 

Das isses! Vielen, vielen Dank Red!

 

Woody, in Bines Projekt, schildert sie das anders.
Zitat: "Sobald die Form voll war habe ich ca. 5 Minuten gewartet bevor ich die Form wieder vorsichtig abgehoben habe."

Ich weiß es natürlich nicht besser, glaube aber, je länger der Beton aushärtet, umso schwieriger löst er sich von der Form. Wenn der Beton einigermaßen gut gemischt ist und nicht rinnt, sollten die 10 Minuten reichen.

Eventuell kann uns Bine ja sogar schon einen kleinen Erfahrungsbericht geben, was die Haltbarkeit angeht.

 

Zur Beschleunigung kannst auch ein wenig Schnellbinder dazumischen, aber nicht zuviel.

 

Woody  
Kann sein Claro, mir fehlen die persönlichen Erfahrungswerte mit solchen Vorlagen. Habe bislang immer nur einfach so betoniert.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht