Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Gartenhaus streichen - welche Farbe welcher Lack?

21.05.2012, 11:55
Geändert von Obiwahn (21.05.2012 um 12:01 Uhr)
Tach auch,

ich habe von meinen Kumpel eine alter Hütte zum 40ten bekommen. die haben wir jetzt aufgebaut und mussten dabei einige Bretter tauschen. Jetzt soll die Hütte wieder angehübscht werden. Ich bin mir noch nicht sicher welche Farbe bzw. Farbentyp ich da benutzen soll. Mit oder ohne Grundierung. wasserbasierend oder nicht. Ich will das wohl auch mit einem Sprühsystem machen. Mir geht es in erster Linie um die Art des Lackes bzw. der Farbe. Welcher ist einfach, gut und bezahlbar.<div><br></div><div>P.S.: hab ich glatt vergessen. gibt es auch Erfahrungen mit Druckluft sprühpistolen für den zweck? Habe nen Kompressor der eine ausgangsleistung von 16o l hat.</div>

Farbe, Farbsprühsystem, Gartenhaus, Oberflächenbehandlung Farbe, Farbsprühsystem, Gartenhaus, Oberflächenbehandlung
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
28 Antworten
Kathrin  
Hallo Obiwahn,
das ist ja ein tolles Geschenk :O)
Als Kaufkriterium: Um wieviele qm handelt es sich denn?

sonouno  
wie solls denn aussehn ? was gefällt dir am besten ?
wieviel Fläche hat die Hütte ? welchen Farbton hat sie zur Zeit ?
grüssle, sonouno ;-)

also die fläche beträgt ca. 30qm und die alte Frabe ist schwedenrot. das sollte auch so bleiben. Ich weiß nur nicht ob es nun Brillux oder consolan sein muss, oder jemand noch gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht hat.

Gruß Obi

Kathrin  
Was für ein Sprühsystem/Pistole möchtest du denn verwenden? Das würde die Farbauswahl auch beeinflussen?

wagner w550 oder das von Bosch. Ich bin da erst heute drauf gestoßen. Ich habe quasi noch kein sprühsystem ;-)

sonouno  
dann sind Farblasuren eh ausgeschlossen !

ich würde Consolan Schwedenrot nehmen ... hat sich seit 25 Jahren bewährt.

wichtig... das kann man nicht spritzen !
also streichen mit Pinsel....das neue rohe Holz erst grundieren mit einem Holzschutzgrund....
dann 1 x Consolan mit 30 % Wasser verdünnt.
dann Schlussanstrich pur mit Consolan.

grüssle, sonouno ;-))

ps: Grundierung für paar Bretter 750 ml ca 13,50 €
Consolan ca Bedarf 5 ltr... ca 78 € je nach Händler

Kathrin  
@ Obiwahn
Hast du dich jetzt für ein Sprühsystem und eine Farbe entschieden?

ne hab ich noch nicht. Es gab zum einen noch eine Erweiterung der Hütte und dann will ich die erststreichen. Vielleicht gibt es Brilluxfarbe. ich warte da noch auf einen Preis. Das Sprühsystem ist auch erstmal aktakta gelegt :-/ Ich werde hier aber berichten, wenn es weiter geht. LG Obiwahn

Kathrin  
Super - vielleicht bekommen wir ja auch ein Projekt dazu *zwinker zwinker*

Hmpf ...
ich wollte Dir grad zu Lasur in Palisander raten, wie ich es bei unserem Häusel gemacht hab ...
Schwedenrot ist natürlich auch Klasse - aber das hätte hier mal so gar nicht gepasst

Zitat von Kathrin
Super - vielleicht bekommen wir ja auch ein Projekt dazu *zwinker zwinker*
Wie? Lasur geht auch zum sprühen... also per heute auslaufender Bewerbung für...? Hey ... meine Zäune brauchen eine zweite Schicht - die erste hab ich mühsam per Pinsel aufgetragen und wann hab ich nicht mitbekommen, das neue Smilies am Start sind????

Ach... und das Gartenhaus wartet auch noch auf die zweite Lasur ... inzwischen stand es ja schon den einen oder anderen Tag in der prallen Sonne und ist ganz schön hell geworden :O

Geändert von sabolein (31.05.2012 um 15:52 Uhr)
Hallo Sabolein,

erst seit heute Mittag sind die Smilies Teil der 1-2-do.com-Familie.

Viele Grüße
Björn

sonouno  
Zitat von BjoernU
Hallo Sabolein,

erst seit heute Mittag sind die Smilies Teil der 1-2-do.com-Familie.

Viele Grüße
Björn
jo, und könnt man heut abend gleich wieder beenden !!!
die sind ja schrecklich.,..und schlecht zuzuordnen
(entschuldigt...aber ich bin ein alter Mann ;-)))

Miesepeter! Gerade Du solltest doch Mut zur Farbe haben

Viele Grüße
Björn

Zitat von sonouno
jo, und könnt man heut abend gleich wieder beenden !!!
die sind ja schrecklich.,..und schlecht zuzuordnen
(entschuldigt...aber ich bin ein alter Mann ;-)))
So'n Quark ... der Mensch ist ein Gewohnheitstier usw

wobei... es fehlen ein paar Smilies ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht