Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Gartenhaus/Gerätehaus selber bauen

29.12.2013, 20:21
Gartenhaus/Gerätehaus selber bauen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Sorry, hatte das nicht richtig verstanden.

Ich möchte ein quadratisches Gerätehaus mit Pultdach und Schiebetür gerne selber bauen. Außenmaß 2 x 2 höchstens

Jetzt tue ich mich etwas mit der Schiebetür schwer. Hat da jemand Ideen/ Erfahrungen?

Woody  
Was ist dein konkretes Problem bei der Schiebetüre? Und warum muss es eine sein? Wenn du nicht einen Kasten baust, wo die Türe beim beiseiteschieben verschwindet, verlierst du den gesamten Platz in diesem Bereich. Bei 4m² kann das schon sehr viel ausmachen.

Dafür gibt es im Baumarkt passende Profile mit Rollen.

Warum aber unbedingt Schiebetüren und keine normale Tür?

Flacheisen und die passenden Rollen gibt es im Handel. Um eine Schiebetür richtig zu halten. habe ich an der Seite ein Winkeleisen angebracht und zwei Rundeisen angeschweißt, die beim zu schieben in die Tür greifen. Ein kleines Blech schützt die Schiene von oben gegen Regen

Ich finde eine Schiebetür angenehmer, auch für die Räder und Kinder. Klar verliert man etwas Raum. aber das ist mir nicht so wichtig.

Hier wäre mal ein Komlettset.
Die Frage ist aber, ob die Schiebetüren voreinander laufen sollen oder nebeneinander.
sollen sie nebeneinander, also in einer Linie laufen, müsste die obere Laufschiene auf beiden Seiten jeweils 1 m vom Gerätehaus hinausragen, damit die volle Breite geöffnet werden kann.
Diesen Überstand müsste man dann wiederum abfangen...was dann auch wieder recht bescheiden aussieht.

Da gebe ich dir recht.Wäre also in Erwägung zu ziehen ob über die komplette seite geöffnet werden soll.

Danke schon mal für den Link.

Stelle mir das ganze eher so vor...

http://www.garten-holzhaus.de/Garten-Holzhaus/pultdach-geraetehaus-mit-grosser-schiebetuer,12861,i.html

Geändert von Funny08 (13.07.2016 um 19:15 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt
Zitat von sandra85
Stelle mir das ganze eher so vor...

http://www.garten-holzhaus.de/Garten-Holzhaus/pultdach-geraetehaus-mit-grosser-schiebetuer,12861,i.html
Das vereinfacht es natürlich. Also nebeneinander laufende Schiebetüren...macht bei geöffneten Türen eine Öffnung von etwa der halben Gerätehausbreite.

Woody  
Das sieht aber gut aus und ist sogar recht günstig. Selbst bauen kommt auch nicht viel billiger, von der ganzen Arbeit ganz zu schweigen.

Sandra, dir ist aber schon klar, wie wenig Platz 4m² sind?

Richtig, reicht ja um alles rein und raus zu hiefen

Ja Woody, das ist mir klar. Mehr habe ich im alten auch nicht, Reicht vollkommen

Btw., kennt jemand Literatur zum Thema "Gartenhaus selber bauen"? Bei Ama... Gibts zwar zwei Bücher von "selbst ist der mann", haben aber grottige Kritiken...

• Also ich habe mir damals einfach ein Gartenhaus Bausatz unter http://www.gartenhaus-gmbh.de/wochenend-und-blockhaeuser bestellt und den zusammen gebaut. Ging relativ flott nach ca. 6 Tagen war ich fertig.

Geändert von Funny08 (13.07.2016 um 19:15 Uhr) , Grund: Hyperlink entfernt - siehe AGB
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht