Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Gartengeheimnisse der älteren Generation?

19.06.2013, 15:57
Tag ...

Ich interessiere mich sämtliche Gartengeheimnisse, Faustregeln & Co. welche man von den Großeltern, mit entsprechender gärtnerischer Erfahrung öftersmal zu hören bekommt.

Nicht falsch verstehen, aber mir geht es nicht um sog. Bauernregeln. Beispiel: "Nasser Sommer kann auch den Herbst nicht trocknen". Meine Frage zielt mehr in Richtung Gemüse-, Kräuter- und Obstanbau im eigenen Garten ab.

So etwas in der Art ...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gibst du dem Tomaten ordentlich Kompost,
bleibt nicht nur fort der Rost,
sie gedeihen zur herrlichen Kost,
und man erntet bis zum Frost.

Also ... her damit
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
8 Antworten
ich hab da ein schickes Buch... :-)
fiel mir bei größeren Auf- und Umräumaktionen in die Hände
"llustriertes Gartenbuch" von 1923 "zur Selbstbelehrung für Gartenbesitzer"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_Frontcover.jpg
Hits:	0
Größe:	123,5 KB
ID:	20195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_06_Gartenplan.jpg
Hits:	0
Größe:	124,7 KB
ID:	20196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	comp_05_Gartenplan_Erklärung.jpg
Hits:	0
Größe:	124,6 KB
ID:	20197  

 

Sehr schönes Buch,sowas interresiertmich auch immer.Meine Mutter hat Irgendwo noch Bücher aus der Hauswirtschaft aus den 40 er Jahren.Muss mal nachfragen.

 

Zum Thema fällt mir nur der Spruch meines Opas ein,Wo du nicht best oh Mistus,da hilft uns auch kein Christus.

Sprachs und Verteilte den Mist auf dem Acker.

 

Was bin ich froh, dass ich hier (noch) nicht mit Antworten dienen kann.

 

Woody  
Einmal jäten erspart 2x gießen.

 

Danke für die Antworten. Das Buch interessiert mich, aber 1923 kannten die Herrschaften wahrscheinlich noch keine eBooks

 

Pedder  
Muht die Kuh laut im Getreide,
war ein Loch im Zaun der Weide

.

 

Ich werd mal am Wochenend versuchen,etwas aufschreiben und eine Kurzfassung zusammen BASTELN,sonstsitze ich den ganzen Nachmittag am PC
LG.Schnurzi

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht