Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Gardinen-Spannseile

12.02.2013, 10:56
Hallo,

für mein nächstes Projekt benötige ich so etwas wie Gardinen-Seilzüge, die aus dünnen Stahlseilen und zwei Endstücke für die Wände bestehen.

Allerdings ist alles, was ich finden kann, auf maximal 5 kg ausgelegt, was etwas wenig für meine Zwecke ist. Weiß zufällig jemand, wo man stärkere Systeme erhalten kann? Die Länge, die ich benötige, beträgt auch nur ca. 30 cm.

Stahlseile Stahlseile
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
Gerade das Thema eröffnet, schon auf eine potentielle Lösung gestoßen: Es gibt diverse Onlineshops und Baumärkte, bei denen man Stahlseile in mehreren Stärken und passende Klemmen kaufen kann. Man muss zwar etwas darauf achten, dass es trotzdem hübsch aussieht, aber es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit.

habe jetzt erst auf Deine Seite geschaut.... falls Du mit dem Seil keine Zug-Funktion
ausführen willst, warum nimmst Du für solch ein kurzes Stück nicht eine massive Stange ( aus VA oder Alu z.B. 5 mm Durchm.), diese lassen sich leichter auf Auflegern ( Klötze z.B. ) befestigen, als ein Seil aus Stahl !!! Man könnte auch ein Rohr nehmen... und zumind.
auf einer Seite über eine Schraube, oder St. Nagel tauchen lassen, dabei kann das Rohr direkt an der Wand anliegen ! ( richtet sich halt nach dem vorgesehenen Verwendungszweck ...? )
Gruss von Hazett

Also bei nur 30cm kannst Du mit Sicherheit mehr als 5kg belasten. Ich hatte an einem Seilsystem von Ikea auf 1,5m auch zwei schwere Vorhänge angebracht.

@Hazett: Es geht leider gerade um Zugbelastung :-)

@regengott: Das klingt gut. Ich wusste nicht, ob sich die 5 kg Maximallast auf das Seil oder auf die Halterungen beziehen.

Eine billigere Alternative habe ich schon bei Skonto aufgetan. Von der Idee mit dem selber Machen bin ich erst mal wieder etwas abgekommen, da das dann schon schwierig wird, das Ganze hübsch zu machen.

Ich denke, ich werde mir mal ein Muster dieser Seilzuggarnitur kaufen und es ausprobieren

puwo67  
Beschreib doch mal etwas genauer, was du vorhast. Vielleicht kommt dann jemand auf eine Idee, die dir bisher nicht eingefallen ist.

Sind meist sehr Kreative Menschen hier unterwegs.

Und dumme Ideen gibts nicht, da ist immer was brauchbares dran.

Gruß
Peter

Ich habe vor, ein Deckenregal zu bauen. Das soll im Prinzip aus zwei Brettern bestehen, die im rechten Winkel zueinander stehen. Das eine hängt vertikal an der Wand. Damit das waagerechte Brett eine größere Tragfähigkeit hat und weil ich das in einer Zeitschrift gesehen habe, will ich zwischen beiden ca. alle 50 cm so ein Seil spannen. Von der Seite betrachtet würde das dann wie ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck aussehen. Das Drahtseil wäre die Hypothenuse.

puwo67  
Bist du da auf Drahtseile fixiert?

Ich hab etwas auf ebay gestöbert und ein System gefunden, das sowas auch mit Edelstahlstangen realisieren könnte:

z.B. Das Hier

Dazu eine 10mm Edelstahl Stange und je Ende eine Schraube. Dort jeweils eine Vertiefung (Bohrung) zur Zentrierung der Madenschraube.

Das sieht auch gut aus - Allerdings sind 10 mm ganz schön dick - und ob die Madenschraube mehr Gewicht aushält..? Aber danke für die Alternative. Wenn es so weit ist, werde ich das auch ausprobieren.

Alternativ könnte ich mir separate Halterungen besorgen und das Drahtseil am Ende mit Schlaufen daran befestigen - Da muss dann nur was Hübsches her.

Eine Idee kam mir letztens: Und zwar, das Drahtseil durch das vertikale Brett durch zu ziehen und auf der Rückseite mit einem Spannhaken zu befestigen.

Just bin ich darauf gestoßen, dass es auch in Verbindung mit LEDs so was gibt - Da sehen manche Sachen viel geeigneter aus. (Suche nach "LED Drahtseile")

puwo67  
Deswegen für die Madenschrauben eine Vertiefung in die Stangen bohren. Wenn die dann festgezogen sind, sollten die schon etwas mehr als 5 Kg halten.

Solche ähnlichen Endstücke für Seile hatte ich da auch gesehen

Oder du suchst nach Gabelköpfen und Ösen für die entsprechenden Verbindungen.

Kombiniert zur Befestigung an den Brettern und mit Seilhalter mit Gelenk wäre Das hier, allerdings nicht ganz billig das Teil.

Passende 4mm Seile sind da auch irgendwo drin.

Hier der Link zur Übersicht, in der ich die Teile gefunden habe. Musst dich da mal durchklicken und schauen, ob das für dich nutzbar ist.

"Deswegen für die Madenschrauben eine Vertiefung in die Stangen bohren"
Ah.. Das hatte ich überlesen :-) Das ist eine gute Idee..

Danke für die Übersicht. Es ist schwierig, so was zu finden, wenn man nicht weiß, nach welchen Begriffen man suchen muss.

Das ist ja alles mehr für Geländer ausgelegt. Ich habe hier aber was Passendes gefunden, glaube ich:

http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHLSEIL...ht_1898wt_1163 zum Spannen

und das hier als Helterung

http://www.ebay.de/itm/AUGPLATTE-EDE...ht_1399wt_1163

Das wäre dann auf ein 3mm-Seil ausgelegt. Ich denke, das könnte ganz gut aussehen.. Die Halterungen oben haben ja bereits einen Innendurchmesser von ~ 10 mm. Wenn ich dann noch die dicke Wandung anschaue, kommt man sicher auf 15 - 17 mm Gesamtdurchmesser. Das ist viel leider zu dick für das, was ich mir vorstelle.

puwo67  
Zitat von ichbinheimwerker
Das ist ja alles mehr für Geländer ausgelegt.
Ja, heißt aber ja nicht, das man es auch anders verwenden kann...

Ich habe hier aber was Passendes gefunden, glaube ich:

http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHLSEIL...ht_1898wt_1163 zum Spannen

und das hier als Helterung

http://www.ebay.de/itm/AUGPLATTE-EDE...ht_1399wt_1163

Das wäre dann auf ein 3mm-Seil ausgelegt. Ich denke, das könnte ganz gut aussehen..
Ja, dürfte auch super aussehen daran.

Die Halterungen oben haben ja bereits einen Innendurchmesser von ~ 10 mm. Wenn ich dann noch die dicke Wandung anschaue, kommt man sicher auf 15 - 17 mm Gesamtdurchmesser. Das ist viel leider zu dick für das, was ich mir vorstelle.
Dann einfach ein 10mm Loch durch die Bretter und von der Rückseite eine gekürzte Schraube rein. Wie bei der Stange dann wieder mit der Madenschraube befestigen. (Wenn ich richtig verstanden habe, sollten da 2 Madenschrauben drin sein, auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen)

Gruß
Peter

Wie bei der Stange dann wieder mit der Madenschraube befestigen.
Aber dann guckt ja vorne immer noch das dicke Stück raus. Ich glaube nicht, dass das gut aussieht, wenn das Brett selber nur 2 - 3 cm dick ist.

puwo67  
War ja auch nur ne Idee zum Panzer parken

Sieht mit dünnerem Material sicher eleganter aus.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht