Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Garagentorsender?

10.08.2015, 13:52
Maggy  
Hallo
vom Garagentor meines alten Elternhauses gab es zwei Funksender zum Toröffnen. Leider ist uns einer abhanden gekommen. Die Firma, die das Tor installierte, gibt es schon lange nicht mehr und auf dem sender steht kein firmennamen, keine Nummer, nichts. Wißt Ihr, wie ich jetzt einen neuen Sender bekommen könnte ohne die Frequenz zu wissen. Leider bin ich absoluter Elektrodummi. Kann man anhand des noch vorhandenen Senders die Frequenz herausfinden und dann dementsprechend einen neuen programmieren? Wir möchten unbedingt sofort einen zweiten nachbestellen um wieder einen in Reserve zu haben.
Ganz herzlichen dank für eure antworten , ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
HG Maggy

Funkfernsteuerung, Garagentor Funkfernsteuerung, Garagentor
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Es gibt Universal-Fernbedienungen für Garagentore. Diese kann man mit einer weiteren Fernbedienung, welche du ja noch hast, anlernen.

Ich würd's damit mal versuchen. Gibt's im Fachhandel oder bei Amazon.

Im Batteriefach steht die Sendefrequenz, die gilt es zu beachten. Sender mit den unterschiedlichsten Sendefrequenzen gibt es wie Sand am Meer.
Du hast PN

Maggy  
Hallo und ganz herzlichen Dank für die tolle Beratung. Gleich morgen Früh werde ich den Sender aufmachen und im Batteriefach nachsehen (Auto ist derzeit unterwegs Sodas ich leider nicht sofort gucken kann) Danke und HG Maggy

Guck mal bei smolka-berlin.de , die haben Sender im Angebot.
Vielleicht ist deiner ja dabei.

Maggy  
Jetzt habe ich den Sender geholt, werde aber trotzdem nicht ganz schlau. Der Sender ist von der Firma cardin und hat 433 MHz. Die habe ich dank Euerer links (electrodummy) gefunden. Diese hat auch Sender, die so ähnlich aussehen wie meiner, aber mit 4 Kanälen, meiner hat nur 2, wovon einer tot ist. Der ging noch nie. Kann ich jetzt zB diesen Sender hier
http://www.piwa.info/default/handsender/handsender/4-kanal-cardin-handsender-433-92-mhz-fm.html
bestellen und trotzdem verwenden?
oder wäre dieser besser?
http://www.piwa.info/default/handsender/handsender?frequenz_filter=336&kanaele=23&kompatib el_zu=34
Ich bedanke mich vorweg schon mal für Euere hilfreichen Antworten HG Maggy
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cardin.jpg
Hits:	0
Größe:	58,0 KB
ID:	35254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cardin1.jpg
Größe:	46,0 KB
ID:	35255  

Maggy  
Da fällt mir beim Studieren dieser Internetseite noch folgendes auf.
Nach deren Seite gibt es nur drei Frequenzen (26+27/433/868). Kann dann eigentlich jeder, der 3 Sender mit unterschiedlichen Frequenzen hat, mein Garagentor öffnen, in dem er alle drei Frequenzen durchprobiert?
HG Maggy

Zitat von Maggy
Kann dann eigentlich jeder, der 3 Sender mit unterschiedlichen Frequenzen hat, mein Garagentor öffnen, in dem er alle drei Frequenzen durchprobiert?
Nein, kann er nicht. Andernfalls könnte es in einer Straße auch nur drei Garagentore geben, oder man würde mit einer Fernbedienung alle Tore der Straße öffnen (witzige Idee).

Der Sender funkt nur auf einer der drei Frequenzen - welche Informationen er darüber austauscht, und ob der Antrieb darauf anspricht, ist Sache des Antriebs-Herstellers.

Der Kanal ist also nur "der Weg" auf dem das "Sesam öffne dich" (oder wie auch immer die Zauberformel zum öffnen deines Tores lautet) übertragen wird.

Maggy  
@ mopsente
Das beruhigt mich ungemein. Als ich elektrounwissende das von den drei Kanälen laß, lief es mir schon kühl den Rücken runter bei dem gedanken, daß Einbrecheer sicherlich mehr als einen Sender haben könnten.
Danke für Deine Antwort. HG Maggy

Dein Sender funkt auf der Frequenz 433,92MHz. Hast du eine Batterie Micro-Dip-Schalter im Batteriefach? Kannst du da mal ein Foto machen?

Ich habe mal bei Amazon ein Angebot über 2 deiner Fernbedienungen gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/...B008DFQQNO/new

Alles ganz easy - findest du nicht?

Maggy  
Danke, Du bist echt Spitze,
genau so sieht mein Sender aus, nachdem ich bei den links vergebens gesucht hatte.Leider kann man in das Batteriefach nicht richtig rein sehen. Man kann gerade noch mit angespitzten fingern zwei Miracell batterien heraus fummeln. Ich habe versucht, mit meinem Macro-Objectiv von innen ein foto zu machen, aber außer einem Blechstreifen, der der Länge nach verläuft sieht man nichts.
Meinst Du, ich kann den von Dir gefundenen Sender bestellen?
Nochmal ganz herzlichen dank, daß du mir so hilft. das ist nicht selbstverständlich, das ist einfach super!!!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batteriefach.jpg
Größe:	37,0 KB
ID:	35286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batteriefach1.jpg
Größe:	35,0 KB
ID:	35287  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht