Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Garagentorantrieb Berner / Hörmann

08.09.2015, 15:28
Guten Tag,
ich habe an meinem Arbeitsplatz eine Hörmann Toranlage
und zu Hause ist im Mehrfamilien Haus
eine Berner Toranlage verbaut.
Leider habe ich zu der Berner Toranlage keinen Handsender mehr.
Ist es möglich den Handsender HSM 4 (868Mhz) von Hörmann auch auf diese Anlage einzurichten ?
Der HSM4 kann laut Anleitung auf 4 Toranlagen programmiert werden.
Zu Hause: Berner MS 400
Arbeitsplatz: Hoermann SupraMatic
Beide Anlagen benötigen einen Handsender für 868Mhz.

Vielen Dank

Garagentorantrieb Garagentorantrieb
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
7 Antworten
puh ... gute Frage...

Ich glaub nicht das dies geht. Musst du wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Frag doch mal beim Support der Hersteller an.

funktionieren darf das nur in unmittelbarer Nähe des Empfängers, welcher meist im gleichen Gehäuse wie der Antrieb steckt... da hängt auch ( bei meiner Anlage ) ein Stück
Antenne herunter ... würde das " in der Garage" mit dem Berner-Antrieb versuchen....
Nottasten zum Öffnen sollte das System schon haben....
wenn das Programmieren ( Einlesen ) von Draussen funktioniert, kann da Jeder reinspazieren !
Gruss......

Bei meinem Antrieb sind die Handsender kodiert,wenn die kodierung des Antriebs auf den Sender übertragen werden kann gibts da kein Problem,bei mir sind es mehrere kleine Schalter die ich einstellen muss.Bei Moderneren geht über ein Laptop mit den endsprechenden Zubehör.

Das Programmieren dürfte kein Problem sein. Anleitungen für alle Fernbedienungen sind auf der HÖRMANN-Homepage als pdf herunterladbar. Wichtig ist dieselbe Frequenz (868 MHz). Ansonsten Zweitfernbedienung günstig über ...y-Kleinanzeigen erhältlich.

Dürfte ja normalerweise nicht funktionieren. Es sei denn man kann es neu einstellen und programmieren, bzw. miteinander koppeln oder sowas.

Zitat von kaosqlco
Frag doch mal beim Support der Hersteller an.
Obiger Tipp ist auf jeden Fall zu beherzigen.
Bei Berner ist die MS400 - selbst bei der Aufführung der Vorgängervversionen der heutigen Fernbedienungen bis ca. 2007 - nicht mehr gelistet.
Wenn Du eine gebrauchte MS400 erstehen kannst, sollte das Programmieren kein Problem sein (siehe meinen ersten Post).

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht