Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Fußleisten vs. Abstand vom Laminat zur Wand

13.02.2014, 11:44
Hallo,

ich habe mir ein schönes Laminat und passende Leisten ausgesucht, bisher habe ich immer die typischen breiten (dreickigen) Leisten verwendet, nun bin ich diese leid und habe mich für schmale hochkantige Leisten entschieden.

bei den breiten Leisten habe ich auch eigentlich immer die Herstellerangabe beachtet und einen Abstand von 1,5cm zwischen wand und Laminat gelassen. Nur bei den schmalen Leisten geht das ja gar nicht.

Hand aufs Herz wie nah an die Wand legt ihr das Laminat bzw. würdet ihr das legen.

Viele Grüße

Sandra
 
Fußleisten, Laminat Fußleisten, Laminat
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Solltest die angegeben Maße schon beachten, sonst kommt dir das Laminat möglicherweise hoch. Ist mir schon passiert, weil ich auch mal gedacht hab in einem kleineren Raum weniger nehmen zu können.

 

ich lehn mich mal aus dem Fenster: Miss die dicke der Fußleisten und lass den Abstand zur Wand 2-3mm kürzer. Ich habe zig m² schon verlegt und noch nie die Herstellerangabe beachtet. Ich habe mir mal so nen Satz kleine Keile gekauft und verwende die nun. Die haben 8-10mm. Bisher hat sich noch kein Laminat hochgedrückt (auch nicht nach Jahren)

 

Ja hoffe das es mit den Leisten passt und da nicht nen Spalt vorguckt...

Aber wie haben das andere gemacht, ich meine gibt die Leisten ja nicht erst seit heute

 

Kommt auf die Höhe der Temperatur Schwankungen in dem Raum an. Das ist der Hauptgrund warum man soviel Spalt Maß läßt.

 

8 bis 10 mm mache ich immer hatte noch nie Probleme

 

debabba  
@Thorsten2501
bei 8-10mm, entspricht das insgesamt dann schon 16-20mm an den WÄnden die gegenüber liegen, da sollte sich auch nichts tun hinsichtlich hochdrücken!
Aber wenn es die schmalen Leisten sind an die ich gerade denke, dann haben die gerade 8-10mm an stärke. Also hast du dann im Ungünstigsten Fall nur einen Abstand von 10mm bei den Gegenüberliegenden Wänden.
Klar da muss nichts passieren, aber es könnte etwas knapp werden. Deshalb lieber nochmal nachsehen, was der Hersteller angibt.

 

@debabba, ja die sind nur 10mm

 

debabba  
@sandra,
hm dann sieh nochmal auf der Packung von deinem Laminat nach, was der Hersteller empfiehlt!
Denk daran, vor dem Verlegen die Packete mindestens 24Stunden in dem Raum liegen zu lassen, in dem Du verlegen willst!
Sollte dieser Raum über das Jahr hinweg gesehen, immer die gleiche (annähernd zumindest)
Temperatur haben, so könnte es auch reichen, wenn der Abstand wenigstens 6mm an den Wänden ist. Dann stünden die Leisten ja fast zur Hälfte über.

 

Ja, mache ich... Also sind schon in etwa die gleichen Temperaturen, neuster Energiestandart im Haus

 

Woody  
Hand auf mein Herz, ich habe das wirklich nie so genau beachtet. Ich denke, im Schnitt habe ich so um die 5-10mm Abstand zu den Wänden. Da meine Mauern allesamt nicht gerade sind, habe ich mich eher am Mauerverlauf gerichtet als an einen gleichmäßigen Abstand.

Bis jetzt hat sich auch nichts hochgestellt oder ist sonstwas passiert. Laminat liegt zum Teil schon über 8 Jahre.

 

bin gerade beim Neumachen vor über 10 Jahren hab ich da auch nicht drauf geachtet ! Billiglaminat 3,95 Euro m²..,hat sich nie gewölbt oder gehoben ..Abstand an den Wänden weit unter 1cm ..Augen zu und durch
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-13 14.58.59.jpg
Hits:	0
Größe:	59,9 KB
ID:	24713  

 

Also 5mm sollte der Abstand schon betragen. Bei so geringem Abstand muß man dem Wandverlauf schon genau folgen, nicht das es doch irgendwo an der Wand anliegt. Bei breiteren Fußleisten geht das verlegen aber schneller da man den Abstand zur Wand nicht so genau einhalten muß.

 

Zitat von Otto65
Also 5mm sollte der Abstand schon betragen. Bei so geringem Abstand muß man dem Wandverlauf schon genau folgen, nicht das es doch irgendwo an der Wand anliegt. Bei breiteren Fußleisten geht das verlegen aber schneller da man den Abstand zur Wand nicht so genau einhalten muß.
joo ..wo Du Recht hast ..haste Recht ..das hing damals aber auch mit den 1cm ""dicken"" Scheuerleisten zusammen !!
Aber hat wunderbar funktioniert ,war aber kein Click Laminat ,wurde noch verleimt,vllt deshalb .

 

Ich selbst lege mein Laminat immer mit etwa 5mm zu jeder Wand abstand. Das ist völlig Ausreichend!

 

Ich könnte jetzt ja mal Klugsch*** und fragen wann Du das Laminat verlegst bzw. verlegt hast.. im Sommer oder im Winter... beheizter Raum oder kalt?

Aber "Spass um die Ecke", ich hab das ganze immer ziemlich frei ******** gemacht.. ca. 5-8mm Spalt gelassen.
Zugegebener Massen teilweise aus reiner Bequemlichkeit etwas mehr.. weil, da ist noch ein Stück das passt.
Bei mir hat sich bis jetzt nichts gehoben.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht