Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

für das Kind im Mann ;) Flugmodellbau

05.11.2013, 12:00
sonouno  
da ich selbst als Kind Flugmodelle gebaut habe mal die Frage wer noch so alles von euch sich dafür begeistert.
schön wären Bilder/Links/ etc....

da ich mich schon langsam auf mein Rentenalter vorbereite und immer schon mal einen Nurflügel bauen wollte....hat mir jemand dazu Tipps o.ä. ?

grüssle, sonouno
 
Modellbau, RC-Flug Modellbau, RC-Flug
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
32 Antworten
Moin!

Baue seit meinem 8. Lebensjahr Flugmodelle. Die letzten Jahre aber ausschließlich Hubschrauber, wobei da wohl mal wieder das ein oder andere mit Tragflächen dazukommen wird. So ganz lässt es einen ja doch nie los...

Beim Nurflügler gibts nicht viel zu sagen: Lass den Rumpf weg und gut :-)

Google mal nach "Bauplan Nurflügel". Dann wirste erschlagen von Links. Die heir alle zu veröffentlichen wäre zu viel des Guten ;-)

 

Zitat von MarMed
Moin!
....
Beim Nurflügler gibts nicht viel zu sagen: Lass den Rumpf weg und gut :-)
....
oder so.. lach.. also wenn ich an meiner Breitling Cup oder Suchoj Su-26M den Rumpf weg gelassen hätte... nun ja.... ich sags mal so, dass wäre spannend geworden.... ;-)

 

...und immer wieder holt einen die Vergangenheit ein...

Habe bereits viele Flugmodelle gebaut. Die Meisten nur zur Dekoration, einige auf für den Flug.

Bin jedoch seit +/- 15 Jahren raus.

Für Nurflügelbaupläne: siehe Antwort oben...

Muss mal im Archiv kruschteln, ob noch Bilder existieren.

Zumindest ein paar Rümpfe und Tragflächen hausen noch in den hintersten Ecken des Kellers, müsste sogar noch ein Motor rumliegen...

Soviel erstmal...

Gruß Dieter

 

Achso... Bilder....

Einmal meinen "kleinen", Agusta A109 mit T-Rex 450 Mechanik.
Und einmal mein momentanes Bauprojekt, BELL UH1D elektrisch, 163cm Rotordurchmesser
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-05 19.35.54.jpg
Hits:	0
Größe:	171,5 KB
ID:	22892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-10-07 12.50.22.jpg
Hits:	0
Größe:	155,8 KB
ID:	22893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-24 23.51.00.jpg
Hits:	0
Größe:	147,6 KB
ID:	22894  

 

Zitat von BoschDoIt
oder so.. lach.. also wenn ich an meiner Breitling Cup oder Suchoj Su-26M den Rumpf weg gelassen hätte... nun ja.... ich sags mal so, dass wäre spannend geworden.... ;-)
Sieht aber trotzdem immer wieder... interessant...aus wenn dies im Flug passiert *grins*

 

Zitat von MarMed
Sieht aber trotzdem immer wieder... interessant...aus wenn dies im Flug passiert *grins*
Stimmt, sollte auch nur selten passieren ;-) Passiert auch eher bei einer etwas unsanften Landung... Dann liegen die Tragflächen schon mal hinter dem Flieger... Lang lang ist es her....

 

Oder mal unter Horten Googln.

 

Zitat von MarMed
Sieht aber trotzdem immer wieder... interessant...aus wenn dies im Flug passiert *grins*
So einen "Rest" habe ich auch noch rumliegen, habe es nicht übers Herz bekommen, den wegzuwerfen...

Achja, muss noch ein Foto machen von einer geerbten Fernsteuerung anno dazumal...

@MarMed: Hubschrauber interessieren mich auch, die Flugverhalten sind ja mittlerweile "Ziviltauglich"

 

sonouno  
ich wollt immer das Brettchen bauen (little Blank)...war mal FMT-Modellbauplan 1974 rum...

hab das gefunden...kommt meinen vorstellungen schon recht nah:
http://www.modellbaumuder.de/facetopal.htm

mein letztes Modell war ne ASW 22 von Multiplex... 4 mtr Spannweite mit Wölb+Störklappen
aber is schon 30 Jahre her (also Holzrippenbauweise ! )

 

Mir fällt grad ein...

Habe noch Ordnerweise Baupläne aus der FMT. Allesamt schon älteres Kaliber.

Hat jemand Interesse daran? Mir stehen sie eigentlich nur im Weg rum...

 

Zitat von Kneippianer
@MarMed: Hubschrauber interessieren mich auch, die Flugverhalten sind ja mittlerweile "Ziviltauglich"
Naja, das was sehr viele heute mit den Helis anstellen hat mit Hubschrauberfliegen nix zu tun. Ich schiebe dieses herumgezappel auf einen epileptischen Anfall. Zumindest sieht das immer so aus...

Ich persönlich bevorzuge Scale-Flüge. Und ziviltauglich... naja. Am Anfang gibts auch mit den ganzen elektronischen Helferlein noch den ein oder anderen Bruch. Aber einfacher ist es schon geworden. Und dank China auch noch deutlich günstiger als noch vor 10 Jahren.

 

Zitat von sonouno
ich wollt immer das Brettchen bauen (little Blank)...war mal FMT-Modellbauplan 1974 rum...

hab das gefunden...kommt meinen vorstellungen schon recht nah:
http://www.modellbaumuder.de/facetopal.htm
Soll ich mal schauen ob ich was an Plänen da habe?

Ich glaub da ist ein Nuri dabei...

 

sonouno  
wenn was über hast gerne doch....eilt aber nich paar Jährchen muss ich wohl noch arbeiten

 

...ein inzwischen verstorbener Bekannter hat mich vor über 20 Jahren mal einen seiner Helikopter mit Trainergestell probieren lassen... Gut, dass das Gestell dran war....

 

Heutzutage gibt es doch so RTF Modelle..
Gruß Bob

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht