Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Führungsschiene für Oberfräse Bosch POF 1400 ACE

16.09.2015, 11:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten/passenden Führungsschiene für meine Oberfräse Bosch POF 1400 ACE.

Schienen wie z.B. die Bosch Professional FSN 1100 sind ja anscheinend nicht kompatibel, oder?
Gibt es Alternativen? Oder kommt man um den Selbstbau nicht herum?

Bitte um eure Erfahrungsberichte bzw. Tipps.

Vielen Dank!
LG
Bernhard
 
Bosch POF 1400 ACE, Führungsschiene, Oberfräse Bosch POF 1400 ACE, Führungsschiene, Oberfräse
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
18 Antworten
Der Makita Führungsschienenadapter passt an die Fräse. Dieser auch auf die Schiene von Festool, Makita sollte natürlich sowieso passen ;-)

 

Zitat von kaypiranha
Der Makita Führungsschienenadapter passt an die Fräse. Dieser auch auf die Schiene von Festool, Makita sollte natürlich sowieso passen ;-)
Den habe ich auch, klappt 100%

 

Zitat von kaypiranha
Der Makita Führungsschienenadapter passt an die Fräse.
Wusste ich nicht - hast du da 'ne Teilenummer?

 

Zitat von Mopsente
Wusste ich nicht - hast du da 'ne Teilenummer?
gerade nicht parat. Aber die Suche ergibt direkt entsprechende Treffer im großen Fluss. Es gibt bei Youtube auch ein Video dazu, da kann man das live sehen und ich meine in den Kommentaren steht dann die Nummer drin.

 

Hier ist die Teilenummer 194579-2

 

Hallo Bernhard,

Habe die genannte Kombination (Festool FS & makita Führungsschienenadapter 194579-2) seit einem Monat im Einsatz und klappt sehr gut.
Hab zur Veranschaulichung noch drei Bilder angehangen.

Gruß
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	POF1400_feat_Festool-Makita_01.jpg
Hits:	0
Größe:	458,2 KB
ID:	35934   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	POF1400_feat_Festool-Makita_02.jpg
Hits:	0
Größe:	469,0 KB
ID:	35935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	POF1400_feat_Festool-Makita_03.jpg
Hits:	0
Größe:	505,2 KB
ID:	35936  

 

Falls du dir etwas selbst bauen willst ist das hier ganz nützlich:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko...e-auf-Schienen

Gruß Mark

 

Zitat von Markphilip88
Falls du dir etwas selbst bauen willst ist das hier ganz nützlich:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko...e-auf-Schienen

Gruß Mark
Hallo Mark,

danke für den Link. Den Beitrag kannte ich noch nicht. Gleich mal als Lesezeichen abgespeichert

 

Der vorteil ist halt das man direkt die Mitte hat. Ansonsten muss man immer ziemlich viel messen.

 

Ist dieser Adapter von Makita auch mit Bosch-Führungsschienen kompatibel?? Oder muss ich dann doch zum Bosch OFA greifen??

 

Soweit ich das gelesen haben Nein ! Passt nur auf Makita und Festool......

 

Hallo @all :-)

vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!
Also ich werde mal versuchen die Variante von Heiko Rech nachzubauen. Falls ich das nicht schaffe werde ich auf Festool und Makita zurückgreifen...

LG
Bernhard

 

Gibt es keine Möglichkeit die Fräse auf Bosch Schienen ( FSN 140 / 70) zu nutzen? Ich musste schon den Paralellanschlag von Makita kaufen weil Bosch keinen (verbesserten) hat.

 

Hallo Menni,
Fräszirkel mit Führungsschienenadapter-Set 2609200143 und ein Paar extra lange Stangen 2609200144 und es klappt dann ohne Probleme,

 

Will ja nicht meckern, auch wenn ich das verdammt gut kann, aaaabeeeer....

... mal die Preise für den Tipp vom Bosch-Experten angeschaut?

60 Euro für das Führungsschienen-Adapter, 27 Euro für die Stangen, plus 85 Euro für die Führungsschiene... Gerätepreis für die Maschine 119 Euro... Finde den Fehler!

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht