Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Frisches Holz zum Bandsägen?

25.05.2016, 18:17
Hallo,
ich habe mir eine Bandsäge zugelegt. Mich würde nun interessieren, ob zum Bearbeiten besser frisches Holz oder abgelagertes bzw. trockenes Holz ist. Bevor ich irgendeine Arbeit anfange u. mich hinterher ärgere, wäre mir das wichtig zu wissen.
 
Bandsäge, Holzarten Bandsäge, Holzarten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Wolfman  
Also ich Säge auch frisches Holz auf der BS. Nur schleifen tu ich es später.

 

Janinez  
du musst halt bei frischem Holz damit rechnen, dass es möglicherweise reisst...............

 

kjs
ich verwende nur abgelagertes/getrocknetes Holz. Das verstopft auch die Zähne des Bandes weniger und reißt nicht beim Trocknen. Aber man kann frisches Holz damit sägen.

 

Bandsägen sind grundsätzlich für die Bearbeitung von trockenem Material ausgelegt. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch frisch geschlagenes Holz bearbeitet werden kann. Hierzu würde man aber ein anderes Band verwenden dessen Zahnung auf frisches Holz abgestimmt ist. Ob du nun frisches oder getrocknetes Holz verwendest ist eher eine Frage deiner Vorliebe.

Probiere es einfach aus um mit den unterschiedlichen Zuständen Erfahrung zu sammeln. Nach der Bearbeitung von frischem Holz solltest du jedoch die Maschine anschließend sehr sorgfältig säubern denn, die Feuchtigkeit welches in den Sägespänen vorhanden ist kann in der Maschine Korrosion begünstigen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht