Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Freitag der 13. ein Unglückstag ? Oder alles Käse ? [Talkrunde]

12.12.2013, 18:12
Funny08  
Freitag der 13.

Nach allgemeinem Volksglauben passieren an Freitagen mit der 13. besonders viele Unglücke - es gibt für die "krankhafte" Angst vor diesem Tag sogar eine Bezeichnung: Paraskevedekatriaphobie

Manch Leute machen an diesen Tagen keine Autofahrten, fliegen nicht mit dem Flugzeug oder bleiben ganz im Bett liegen. Und dies obwohl die Auswertung von Unfalldaten deutlich zeigt, an diesen Freitagen gibt es nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen.

Übrigens - nicht überall auf der Welt ist es der Freitag - so ist zum Beispiel in Lateinamerika, Griechenland und Spanien - der Dienstag welcher auf den 13ten Wochentag fällt der Unglückstag. Bei den Italienern wiederum ist es Freitag der 17.

Wie ist es bei Euch?

- Ist für Euch der Freitag der 13. wirklich ein Tag den ihr als besonders Gefährlich empfindet?
- Erinnert Ihr Euch an etwas besonderes das an einem Freitag den 13. passiert ist?
- kennt Ihr Leute die hier wirklich Ängstlich sind ?
- Seid Ihr generell Abergläubisch ?
Bewerten: Bewertung 1 Bewertung
38 Antworten
Funny08  
Für mich ist es ein Tag wie jeder andere - ehrlich gesagt hab ich mir da auch noch nie sorgen gemacht ob meine Probleme oder so etwas mit dem Datum zu tun haben. Aber ich kenne einige Leute welche da echt seltsam sind an so einem Tag - ich hatte mal einen Kollegen aus Frankreich der schon an solchen Tagen immer Panik. Ich weiß noch wir montierten mal Freitags in einem Werk Stromschienen - unser Kollege war nicht auf die Hebebühne zu bekommen...der damalige Chef hingegen kam Vormittags Halbbesoffen in die Halle und kletterte in Sandalen auf die Regale....ob er sich die Angst weggesoffen hatte ?

 

Woody  
Für mich ist der Freitag, der 13. ein Tag wie jeder andere auch. Ich kenne aber Leute, die diesbezüglich wirklich abergläubisch sind und echt jede Kleinigkeit, die an so einem Tag aus dem Ruder läuft, gleich überdramatisieren.

Ich meine einmal wo gelesen zu haben, dass der 13. halt häufiger auf einen Freitag fällt und deshalb auch öfters in der "Unglücksstatistik" vertreten ist als ein 12. oder 15. oder sonst ein Datum.

Ob ich abergläubisch bin? Vielleicht ein bisschen, ich vermeide halt unter einer Leiter durchzugehen

 

Funny08  
Unter Leitern geh ich auch nicht durch - zum einen weil ich nicht durch passe - zum anderen weil ja auch mal was von "Oben" runterkommen könnte

 

Hiermit oute ich mich mal .
Ich geh nicht unter Leitern durch und mache am Freitag den 13. auch keine KOSTSPIELIGEN Arbeiten , nachdem mir an diesem Tag vor etlichen Jahren eine goldbedampfte Balkontürscheibe ,beim einsetzen ,Wert 1400 DM zu Bruch ging..und im Winter hab ich an diesem Tage mal nen nagelneuen VW Bus zerschrottet ..hatte 120km drauf ..war aber nen Leihwagen ,nur Selbstbeteiligung!!!
Operieren lasse ich mich an solchen Tagen auch garantiert nicht
Wenn möglich bleibe ich auch den ganzen Tag zu Hause
Kann man Aberglaube nennen

 

Ich hatte dieses Jahr sogar an einem Freitag Geburtstag. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere.

 

Ich freue mich auf morgen, endlich mal wieder ein Tag der nicht nur aus Terminen besteht.

 

wir haben im jahre 2010 an einem freitag , dem 13. geheiratet

und ja wir sind noch verheiratet und das wird sich nicht ändern

 

Ich laß mich mal Morgen Überraschen und denn gebe ich meinen Komentar zum 13 ab

 

für mich ist der Montag der Unglückstag . Und zwar jeder Montag. Warum ? Weil ich da nicht gleich morgens in meine Werkstatt kann sondern ins Geschäft muss an den PC . Warum soll denn der Freitag auch wenns der 13. ist ein Unglückstag sein? Da kann ich wieder in meine Werkstatt

 

Ist doch schön, wenn am Freitag den 13ten so viele Zuhause bleiben. Dann gehört an diesem Tag den Furchtlosen die Welt...

 

pittyom  
mnöööö nix schlimmes, hab da immer 1en in Mathe geschrieben, ist daher für mich positiv belegt...

 

Freitag, der 13.? Das ist doch schon wieder einer dieser amerikanischen Pseudofeiertage, die nur dazu da sind, den Umsatz zu beleben! So wie Valentinstag, Halloween oder Ostern auch! Was soll ich damit?

Zitat Wiki:
"Der US-Amerikaner Thomas William Lawson, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch Börsenspekulationen zum Multimillionär geworden war, schrieb 1907 den Börsenroman Friday the 13th, der in Deutschland noch im selben Jahr als Freitag der 13. erschien. Thomas W. Lawson kann damit als der Erfinder des Schreckenstermins gesehen werden."



So, Disclaimer: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint! Und soll nicht als Anlass zu Diskussionen religiöser, ethischer, philosophischer, politischer, egozentrischer oder allgemeiner Art dienen. Meiner Person sind die religiösen, politischen, ethischen, philosophischen, psychologischen und egozentrischen Hintergründe bekannt und bewusst!

Zum Thema: Ich glaube nicht an Sowas und mit Leitern geht's mir wie Funny!

 

Nun... ich abe an einem 13ten Geburtstag und manchmal fällt der auch auf einen Freitag. Das ist dann ein besonderer Tag, denn da kann ich meinen Geburtstag i.d.R. ausgiebig feiern. Meine Gäste müssen am nächsten Tag nicht zur Arbeit und können mit später Abendstunde lange ausschlafen

 

Zitat von gschafft
Nun... ich abe an einem 13ten Geburtstag und manchmal fällt der auch auf einen Freitag. Das ist dann ein besonderer Tag, denn da kann ich meinen Geburtstag i.d.R. ausgiebig feiern. Meine Gäste müssen am nächsten Tag nicht zur Arbeit und können mit später Abendstunde lange ausschlafen
Ich wußte doch, daß du zu den Furchtlosen gehörst...

 

Ekaat  
Das Verrückte an der 13: Es gab 12 Jünger Jesu -der 13. war Judas, der Verräter. Es gibt - nach christlichem Glauben - 1 Gott der aus 3 Aspekten zusammengesetzt wird: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
An einem Freitag - so der Glaube - ist Jesus gekreuzigt worden. Der Freitag ist der letzte Tag in der jüdischen Woche - also der schlechteste vor dem Schabbes, weil da die Kraft zuende geht, die die ganze Woche aushalten mußte.
Morgen erhalte ich die MItteilung, was mit meinem Krebs wird. Glückstag oder Pechtag???

 

Umfrageergebnis anzeigen

Freitag der 13. ist ein Tag.... (22 Teilnehmer)

Ergebnisse

  • ...wie jeder andere. 63,64% (14 Stimmen)
  • ... an dem oft ein Unglück geschieht. 9,09% (2 Stimmen)
  • ... der mir vollkommen egal ist. 27,27% (6 Stimmen)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht