Hallo,
|
Zitat von Susanne
Die PTS 10 ist zum Ablängen / Schneiden vorgesehen, und nicht zum Nuten. Daher ist der Spaltkeil mit der Schutzhaube so montiert und darf auch nicht entfernt werden.
|
Das schränkt natürlich die Einsatzmöglichkeiten stark ein. Fairerweise sollte das dann auch in den Produktbeschreibungen erwähnt werden.
|
Zitat von Susanne
Für Nuten eignen sich Handkreissägen ohne Spaltkeil und schnell schließende Schutzhaube oder eben Oberfräsen. Diese bieten dann auch die entsprechende Gerätesicherheit.
|
Das halte ich für eine sehr gefährliche Aussage. Denn mit einer HKS kann man nur Nuten, wenn eine entsprechend sichere Führung der Maschine gewährleistet ist, also entprechend große Werkstücke genutet werden und ein entsprechend guter Parallelanschlag bzw. Führungsschiene vorhanden ist. Eine genaue Nut ist meiner Meinung nach so nur mit viel Aufwand möglich. Die Handkreissäge würde ich daher als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann besser die Oberfräse.
|
Zitat von Susanne
Eine Verwendung im Außenbereich ist nicht zulässig. Bei einem so geschilderten Außeneinsatz ( auf Rollen in den Hof schieben ) ist zwingend ein FI-Schutzschalter einzusetzen, ganz abgesehen von der mangelnden Standsicherheit!!
|
Hier wäre mal ein Blick in die Bedienungsanleitung notwendig und der dort verwendete Wortlaut. Denn wenn es um Feuchtigkeit geht, so müßte dort ja eine entsprechende Angabe stehen. Denn so manche Garage oder Keller ist wesentlich feuchter, als die Außenluft an Regentagen. Anders sieht es bei Spritzwasser aus. Im Bezug auf die Standsicherheit gilt ähnliches. Auch hier wäre der genaue Wortlaut der BDA und der Sicherheitshinweise mal interessant.
Zum Spaltkeil:
Ein nicht absenkbarer Spaltkeil schränkt den Einsatzbereich der Säge extrem ein und verleitet so manchen dazu, dieses Teil mal schnell zu demontieren. Eine potentielle Gefahrenquelle tut sich auf.
Andererseits wurde ja schon angesprochen, dass eine eintsprechende Lösung den Kaufpreis erhöhen würde. Und wenn man bedenkt, dass die Säge einen Straßenpreis von unter 300 Euro hat, muss man halt seine Erwartungen entsprechend weit unten ansiedeln.
Ich selbst arbeite mit einer Mafell Erika, inkl. einigem Zubehör. Diese hat die angesprochenen Nachteile nicht, kommt aber auch mit dem Zubehör auf einen 10x so hohen Neupreis. Das sollte man mal bedenken.
Gruß
Schreinereiner