Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Frauenpower erobert die Drechselwelt

09.06.2014, 16:34
pittyom  


Nun wurde auch die letzte (?) Männerdomäne im 1-2-do geknackt –
und ja, auch mit Erfolg!


Wir haben es geschafft, wir haben Holzkunst geschafft , aber WIR sind noch lange nicht geschafft!

Schöne anstrengende Urlaubstage (hab‘ ich das wirklich gesagt?) sind zu Ende gegangen und wir haben wirklich viel gelernt bei unserem Guru und Meister Jürgen (Holzkunst)
Mit dem anfänglichem „Schnupperkurs“ am Mittwochabend waren Janinez und ich sofort entflammt und hätten am liebsten gleich weitergewerkelt, wir konnten einfach nicht genug davon bekommen!
Auch wenn das erste Werkstück uns einfach nicht fertig erschien mit all den Macken – bei Jürgen sieht es so „leicht“ aus! – könnt ihr das verstehen? Wir durften es einfach nicht weiter bearbeiten … Ihr anderen Frauen werdet das verstehen, die meisten Männer wohl nicht… Ja, Jürgen, wir haben es verstanden, dass du uns nur die Formgebung üben lassen wolltest, warum wolltest du nicht verstehen, dass wir auch was Tolles (musste ja nicht perfekt sein, was du uns immer vorwarfst) mitnehmen wollten ?
Ich glaube, wir haben ihn nach Abschluss der 3 Tage in den Wahnsinn getrieben, er hatte Samstagabend so komische Zuckungen und sang dann immer „schöner fremder Mann“
Aber an den 3 Tagen haben wir viel gelernt und mit Janinez‘ Notizen und den vielen Fotos und Filmmemos trauen wir es uns nun auch allein zu.
WIR können den Kurs nur allen empfehlen, die ernsthaft Drechseln lernen wollen und eine vernünftige, geduldige Anleitung durch einen versierten und richtigen Drechsler (ja, es ist ein Lehrberuf!) haben wollen, der auch als Pädagoge nicht zu toppen ist!

Selbst Döschen können wir nun ohne Hilfsmittel und Schummelei (z.B. Innenleben ausbohren o.ä.) alleine drechseln, siehe mein Eichedöschen! Selbst das Schleifen der Werkzeuge mussten - besser: durften! - wir lernen und Holzkunde gabs auch...
5 D für unseren Suuuuuperlehrer Jürgen!!!!!

PS: jeder von uns nahm am Ende der drei Tage 2 Dosen, 2 Korkenstöpsel, 2 Kreisel, 1 Honiglöffel, 1 Teelicht,1 Kuli, 1 Pilz und die Übungs-Massagerolle mit nach Hause. bei den 2er Sets war einer immer unter Anleitung, der andere ohne Hilfe gedrechselt... (also z.B. bei mir 1. Döschen "Eierbecher mit Haube"= unter Anleitung, 2. das Eiche-Senftöpfchen = ohne Jürgens Hilfe)
Eigentlich müsste er 3x 5D mit Bienchen bekommen...obgleich...das Fleiß-Bienchen, Janinez, haben wir uns eigentlich auch verdient, oder?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6072076.jpg
Hits:	0
Größe:	130,3 KB
ID:	26806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6072103.jpg
Hits:	0
Größe:	245,9 KB
ID:	26807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6051980.jpg
Hits:	0
Größe:	129,7 KB
ID:	26808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6051957.jpg
Hits:	0
Größe:	133,7 KB
ID:	26809  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6061984.jpg
Hits:	0
Größe:	59,2 KB
ID:	26810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6051982.jpg
Hits:	0
Größe:	168,8 KB
ID:	26811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6051983.jpg
Hits:	0
Größe:	99,9 KB
ID:	26812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6061985.jpg
Hits:	0
Größe:	61,7 KB
ID:	26813  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6072090.jpg
Hits:	0
Größe:	58,8 KB
ID:	26814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6072092.jpg
Hits:	0
Größe:	85,4 KB
ID:	26815  
 
Drechselarbeiten, Frauenpower Drechselarbeiten, Frauenpower
Bewerten: Bewertung 3 Bewertungen
362 Antworten
Scheint euch ja dann viel Spaß gemacht zu haben, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Dann mal weiter viel Erfolg dabei. .
Hoffe es gibt noch ein paar Bilder

 

Ich will auch mal Drechseln lernen
Aber endweder Termine oder Endfernungen stören dabei.

 

.... Singe zwar immer noch, aber mein Kopf fällt nicht mehr auf die Schulter dabei ))...
Vielen Dank euch beiden für die lobenden Worte ... Gänsehaut....
Freue mich wenn ich diesen alten Handweksberuf weiter geben kann und er somit im Hobybeteich danach am Leben gehalten wird...
Ganz, ganz herzlichen Dank es waren drei tolle Tage mit Eich... Ist pfälzisch und heiß Euch

Lg Jürgen

 

pittyom  
aber ein hobelnder Teich???? musst doch zur Erholung, soll doch wohl Hobbybereich werden ***grins****
♫♪♫ ...schöner fremder Mann♫♪

 

froschn  
Woooow, wie toll, das würde ich auch gerne lernen!!! Also wenn mal ein Drechselkurs in NRW stattfinden sollte, lasst es mich bitte wissen

 

@Pitty
passiert mit Worterkennung bei Iphone ))

 

Zitat von froschn
Woooow, wie toll, das würde ich auch gerne lernen!!! Also wenn mal ein Drechselkurs in NRW stattfinden sollte, lasst es mich bitte wissen
@froschn
Das ist leider nur bei mir in der Pfalz möglich, so ein Event, da ich keine fahrbare Drechslerei habe ...aber die Pfalz ist immer eine Reise wert , siehst ja Pitty und Janinez verbanden dies mit Urlaub

LG Jürgen

 

sind doch schöne Ergebnisse heraus gekommen ...
bin gespannt, was da so ins Forum schwirrt

 

Zitat von Holzkunst
@froschn
Das ist leider nur bei mir in der Pfalz möglich, so ein Event, da ich keine fahrbare Drechslerei habe ...aber die Pfalz ist immer eine Reise wert , siehst ja Pitty und Janinez verbanden dies mit Urlaub

LG Jürgen
Jürgen,einen 7,5 Tonner umbauen und los gehts,mein letzter Urlaub war vor ca.10 Jahre da war ich 7,5 Tage in Norwegen

 

Zitat von schnurzi5858
Jürgen,einen 7,5 Tonner umbauen und los gehts,mein letzter Urlaub war vor ca.10 Jahre da war ich 7,5 Tage in Norwegen
@Schnurzi
Für meine Drechselwerkstatt reicht bei vier Kursbänken und was dazu und mit gehört leider kein 7,5 Tonner mehr...muss schon die Grösse eines Cola Trucks haben...wer weiss vielleicht findet sich ein Sponsor )...dann reise ich

 

Geändert von Holzkunst (09.06.2014 um 20:21 Uhr)
Zitat von Holzkunst
@Schnurzi
Für meine Drechselwerkstatt reicht bei vier Kursbänken und was dazu und mit gehört leider kein 7,5 Tonner mehr...muss schon die Grösse eines Cola Trucks haben...wer weiss vielleicht findet sich ein Sponsor )...dann reise ich
Das wär COOL und einmalig in Deutschland

 

Mit der Hilfe von Männern können Frauen alles schaffen.

 

pittyom  
Zitat von Holzkunst
@Pitty
passiert mit Worterkennung bei Iphone ))
dann muss wohl dein Iphone zur Erholung und zum Deutschkurs
das wär aber toll, die fahrende Drechselschule gute Idee!...dann könntest du in Schulen Kurse geben,.... Kinder in den Truck

 

pittyom  
Zitat von DerWerker
Mit der Hilfe von Männern können Frauen alles schaffen.
aber Männer ohne die Hilfe von Frauen nix.... wie sagt schon ein Sprichwort?: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau
bitte in meinem Thread keine diskriminierenden Sprüche, danke!

 

Wenn dir drechseln gefällt,ist ein schönes Handwerk. Frauen sind keine schlechteren Handwerker. Es fehlt meist die Vorbildung durch das Elternhaus. Habe bei der Erziehung meiner Kinder keinen Unterschied zwischen Sohn und Tochter gemacht. beide Könnte heute in einen Handwerksberuf Fuß fassen. Meine Tochter steckt handwerklich ihren Ehemann in die Hosentasche.
Was er auch nicht ganz einfach für ihn war.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht