Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Fräsgeschwindigkeit bei Oberfräsen

02.07.2012, 08:03
Geändert von schlosser87 (02.07.2012 um 08:10 Uhr)
Hi, ich kenn mich nicht so mit Oberfräsen aus (wie mein nickname verrät ;-) )

würdet ihr bei Spanplatten eher eine langsame oder eine schnellere Drehzahl wählen ?

wollt mir ja nit die tischplatte die ich aufarbeiten will ruinieren...

lg schlosser 87
 
Drehzahl, Oberfräse, Spanplatten Drehzahl, Oberfräse, Spanplatten
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
23 Antworten
rogsch  
Es gibt keine konkreten Geschwindigkeiten, nur Richtwerte.
Dabei kommt es allerdings auf den Durchmesser des Fräsers an. Desto größer der Fräser, umso kleiner die Geschwindigkeit.

Man muss selber etwas herumexperimentieren...


Hab mal ein Bild da, von Richtgeschwindigkeiten, die ich mit meiner US-Oberfräse umsetze. Angaben in Zoll (Inch).

Gruß
Roland.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Router Speed Limits3.jpg
Hits:	0
Größe:	49,3 KB
ID:	11497  

 

mhhh..... also kann ich quasi die richtwerte aus meinem drezahldiagramm entnehmen / ausrechnen? lg schlosser87

 

Was möchtest Du denn an der Tischplatte mit der Oberfräse reparieren?

Zeig doch bitte mal ein Bild von der Platte.

 

wollte die abgenutzten kanten abrunden das die wieder venünftig aussehn

hab leider noch keine fotos der platte gemacht

 

rogsch  
Du wirst ja wohl keinen nehmen, der größer als 25 mm Durchmesser hat...? Da kannst du schon ab 20000 RPM fräsen. Einfach in der Beschreibung nachsehen, auf welche Zahl (1-5 o. ä.) zu drehen musst, um die Geschwindigkeit zu erhalten.

 

nene.... ich mein der durchmesser is nicht das problem,der liegt noch unter nen zoll.
dachte nur an die materialbeschaffenheit,da die fasern kreutz und qer liegenund fransen könnten... ist eine spanplatte für möbel falls es auch darunter unterschiede gibt

 

Geändert von schlosser87 (02.07.2012 um 08:34 Uhr)
rogsch  
Auf alle Fälle sollte es ein hartmetallbestückter Fräser (HM Fräser bzw. TCT Router Bit) sein.

 

Du solltest vielleicht erstmal an einem Stück Restholz die Oberfräse "kennenlernen"

Nur Übung macht den Meister - das stimmt in diesem Fall. Wäre doch schade, wenn Deine ersten Gehversuche mit einem Debakel beginnen.

Wenn Du solch einen Fräser (Bild unten), dafür nimmst kann eigentlich nicht viel schief laufen.

Aber wirklich vorher mal einen Probelauf unternehmen um ein Gefühl dafür zu bekommen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hitachi-hm-fraser-set-8-mm-3.jpg
Hits:	0
Größe:	6,3 KB
ID:	11498  

 

so ein fräser isses...^^ ok,also heisst es ersma üben und testen.....dann weiß ich jetzt bescheid.... danke für eure tips/ hilfe :-)

 

Und wenn Du das Teil fertig hast, zeig es doch hier. Vielleicht möchten auch andere mal sowas ähnliches ebenfalls machen, trauen sich aber nicht so recht.

Viel Erfolg

 

natürlich wird das projekt reingesetzt.... ;-) zum anschauen oder als abschreckendes beispiel XD danke,werd hoffen das es klappt ^^

 

Hab eben nen bisschen rumgespielt...^^ ging leichter als ich dachte hier ist ein bild vom ergebnis des experiments ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0325.jpg
Hits:	0
Größe:	70,1 KB
ID:	11500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0326.jpg
Hits:	0
Größe:	67,4 KB
ID:	11501  

 

rogsch  
Sieht ja schon mal gut aus. Nun noch verspachteln und lackieren........

 

Das ist doch schon mal ein sehr guter Start damit. Ist hoffentlich nur eine Restplatte gewesen, wegen der Kratzer auf der Plattenoberfläche.

Wenn`s dann ans eingemachte geht mit Deiner Tischplatte, würde ich mit Panzertape (extrem reißfestes Klebeband), die Unterseite der Oberfräse damit abkleben, damit es keine Kratzer gibt.

Prima - weiterüben.

Danke für die Bilder

 

die kratzer stammen vom schmirgel papier^^ die tischoberfläche hab ich nochmal komplet abgeschliffen das sie feiner wird... meine fräse hat nen kunststoff schuh um kratzer zu vermeiden ^^ hatte ja vorher geübt :-)

 

Geändert von schlosser87 (02.07.2012 um 17:09 Uhr)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht