Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Flecken an der Wand

30.10.2013, 09:38
hallo zusammen

ich habe mal eine frage in meinem Schlafzimmer was vor einpaar Jahren noch mit zum großen Wohnzimmer gehört hat aber es mit einer mauer getrennnt wurde erscheinen immer wieder flecken ich kenne mich da garnicht aus habe schon 4 mal drüber gestrichen aber die flecken kommen immer wieder durch weiss einfach nicht was ich machen soll mein Bekanter meint schon das wir die wand einreisen sollen weil vieleicht öl im putz ist

was würdet ihr sagen eure meinungen

danke
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
21 Antworten
is schwer zu sagen woher die Flecken kommen ...kannst du vielleicht ein Foto machen?
-wie sehen die Flecken aus?
-welcher Untergrund?
-hast du Tapete an deiner Wand?
-aus welchem Material besteht deine Zwischenwand?
eine kurze Beschreibung
lg troppy

 

Geändert von TroppY777 (30.10.2013 um 09:48 Uhr)
"Flecken" können alles mögliche sein. Wie sehen die Flecken denn aus? Gibt es Bilder? Was ist ausser Putz auf der Wand? Was hast du jeweils drüber gestrichen?

 

zu einen wäre es gut, wie oben schon gesagt, rauszufinden was das für Flecken sind...
Haftet denn in dem Bereich die Farbe, oder ist der Fleck da, weil gar keine Farbe aufgetragen werden kann ?
Einreißen finde ich übertrieben ! Es gibt verschiedene Sperr-Grundierungen, die man in diesem Bereich großflächig aufträgt, die dann Wasserundurchlässig sind. Somit wird, wenn Du dann mit wasserbasierter Wandfarbe drüber streichst, der Fleck nicht wieder aufgeweicht und dann sollte dieser nicht wieder durchziehen.
Der Sperrgund ist nicht atmungsaktiv, d.h. eine evtl. Lehmwand oder so, verliert ihre eigentliche Funktion...

 

Woody  
Wenn gar nichts hilft, könnte man einen Tapetenstreifen in Kontrastfarbe ankleben.

Es wäre nett, wenn du Punkt und Kommata in deinen Sätzen anwenden würdest. Erleichtert den Lesefluss und Verständnis ungemein.

 

Da es sich, wenn ich dich richtig verstanden habe, um eine Innenwand handelt, ist Schimmel wohl eher unwahrscheinlich Der Tipp von Pettersson mit dem Sperrgrund ist ein Lösungsansatz wenngleich er das Problem nur bedingt an der Wurzel löst. Die Wand deshalb einzureißen halte ich für übertrieben.

Mach doch mal ein paar Fotos...

 

Zitat von Woody
Wenn gar nichts hilft, könnte man einen Tapetenstreifen in Kontrastfarbe ankleben.
Erst Ursache ermitteln und beseitigen, dann Symptome behandeln.

 

also ohne foto kann man schlecht etwas dazu sagen.allerdings die aussage dass öl im putz ist,kann ich nicht nachvollziehen.und flecken sind (fast)immer zu beseitigen.das ist kein grund gleich eine ganze wand einzureißen.

 

Wie oben schon gesagt wurde , wie sehen die Flecken aus?Ist es Erdgeschoss oder 1-Etage?Oder vielleicht der Keller? Bei mir im Hause waren im keller immer wieder schwarze Flecken aufgetaucht, die sich als schimmel herausstellte weil die Trenage (wird das so geschieben?) vor der wand defekt war.Erst als ich sie auswechselte verschwanden auch die Flecken.

 

Woody  
Drainage schreibt mans, Trenaaaasche sagt man

 

Janinez  
wie schon oben mehrfach erwähnt wären Fotos die einzige Möglichkeit, daß wir sehen evtl könnten, woran es hakt

 

ich werde heute in meiner pause zuhause vorbeikommen, werde ein Foto machen damit alle es sehen können

 

http://abload.de/image.php?img=img_0810qjctk.jpg

ich wusste nicht wie ich das bild hier reinstellen, kann habe aber im Internet eine Seite gefunden wo ich das bild hochladen konte, es wurde mit meinem Handy gemacht ich hoffe es ihr könnt es einiger massen gut sehen

lg alex

 

Sperrgrund, Nikotinsperre oder ein anderer Isolieranstrich müßte eigentlich Abhilfe schaffen.

Bilderkannst du ganz einfach einstellen, wenn du unten beim antworten auf den "Erweitert" Buton gehst

 

ich finde, dass sieht wie Wasserflecken aus...
Woraus besteht die Wand denn und wo steht sie. Kann es sein, dass dort mal Wasser von wo auch immer eingedrungen ist ?

 

ich denke, ein Wasserfleck kann es nicht sein. die Wand wurde nachträglich eingezogen und keiner versteckt darin eine Wasserleitung. Außerdem wurde schon 4x überstrichen. So hartnäckig sind nur Fettflecken.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht