Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Flaschenkorken - Ideen

18.07.2012, 09:56
Munze1  
Hallo Community

Bei vielen Weinflaschen wird immer noch Kork verwendet. Bis jetzt sammel ich alle, doch irgendwann müssen die weg oder anders verarbeitet werden.

Habt ihr tolle Ideen, oder etwas gesehen, dass sich daraus machen liesse?

In einer Pizzeria in Florenz hatten die eine Art Bordüre daraus erstellt und fein eingerahmt.
Das war ein toller Hingucker.

Was ich micht frage, hat schon jemand eine Leimplatte damit erstellt?

Freue mich auf eure Ideen

Flaschenkorken, Ideen, Korken Flaschenkorken, Ideen, Korken
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
31 Antworten
Funny08  
Da könnte man vieles daraus machen, zb in Scheiben schneiden und in einen Bilderrahmen kleben als Pinwand, oder auf einen alten Stuhl als Sitzauflage. Oder die Korken auf Schnüre aufziehen und daraus einen Türvorhang machen, oder Topfuntersetzer oder auch eine warme Fußmatte für in´s Bad....

Munze1  
Hallo Funny

Danke der Ideen - Ja solche ähnlichen Dinge sind mir auch schon in den Sinn gekommen.

In der Industrie werden sie wieder zerkleinert und unter grossen Druck verklebt und in neue Formen gebracht. Zerkleinert belassen und als Dämmstoff eingesetzt, teuer dafür recycelt.

Früher beim Bund hat man sich mit Kork Camouflage aufgetragen.

Angerußt und angeschmiert...

Hab mal eine kleine Robotergruppe aus Korken und Zahnstochern gesehen - sah witzig aus...

mfg Dieter

Funny08  
Jo die Korktarnung kenn ich auch noch *g - war total beschugge, musste die ersten paar Wochen mit Jogginganzug in den Wald, weil sie keine passendes Grünzeugs hatten... man kommt sich schon bekloppt vor, Helm voll mit Tarnzeug, Gesicht mit Ruß beschmiert und dann den blauen Jogginganzug an ... Bund halt

Munze1  
Ich war leider nie, oder Gott sei Dank beim Bund ;-)

Fürs anmalen sind sie zu Schade, oder soll ich sie spenden?

Hier in der Pizzeria haben sie eine art Bild daraus gemacht.
Zwischen Rückwand und Glas ist eine Lücke von ein paar cm.
Das einfach mit Korken auffüllen. Wild durcheinander oder sortiert ist dann Geschmacksache.

Janinez  
Man kann Weihnachten ganz nette Weihnachtsmänner, Schnee- und Wichtel daraus machen, ja und kleine Häuschen. Korken kann man zu wahnsinnig vielen Sachen verarbeiten.
Ist jetzt für Dich grad kein guter Tipp, aber zum Zaubern sind sie ideal.

Funny08  
Zaubern ist Cool - ich zauber da abends gerne mal den Korken von einer feinen Flasche und schwupps isser weg - und man kann die Flasche dann ja nicht offen stehen lassen - zumindest solange sie voll ist

Janinez  
Wir könnten uns zusammen tun, Du die Flaschen, ich die Korken

Funny08  
Kein Thema - wenn du die Flaschen besorgst *g

pittyom  
danke Janinez du hast ja wohl zu viel Zeit...nu hab ich nix mehr als Vorschlag zu sagen... ach, doch noch was...Sektkorken behäkelt oder angemalt sehen lustig als Pilz aus, ich nehme sie halbiert und so auch als Stützen beim Töpfern, mit Filz Blumenmädchen machen, ...aaaaber, das hat glaub ich noch keiner gesagt für Stempel benutzen...mit Moosgummi die Motive ausschneiden und auf eine Seite des Stempels kleben. Des Weiteren kann man ihn auch gut als Schleifblock für kleinere Objektenehmen: längsweise halbieren und das Schleifpapier drumlegen runde Seite für Hohlkehle (z.B. gedrechselte Beine abschleifen), flache Seite für kleine Flächen (z.B. Innenseite meines Zigarrenkästchens).
oder neu mit Holzkopf versehen - Zierkorken für Flaschen

Funny08  
Eine Idee für Fasching oder die nächste Kostümparty, ein Korkenhemd oder für Mutige - ein Korkenbikini ?

Janinez  
hab Dir doch noch genug übrig gelassen, weiß bestimmt noch einiges, muß aber erst mal grübeln.

Janinez  
ich hab sie auch schon bei etwas schief stehenden Schränken als Abstandshalter zwischen Wand und Schrank benutzt.

Wenn Dir wirklich nix einfällt, schau mal hier:

http://www.bund.net/nc/presse/presse...orken-sammeln/

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht