Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Findling bearbeiten

17.07.2014, 22:44
Aloha zusammen.

Ich konnte mir einen schönen Findling organisieren, wo ich unsere Straße und Hausnummer eingravieren möchte... außerdem möchte ich ihn gerne auf hochglanz polieren.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie ich da am besten rangehen muß?

Ich habe eine große Steinflex mit entsprechender Steinscheibe zum trennen. Normale Flex mit Scheiben für Fliesen sowie einen Dremel...

Vielen Dnak im Voraus.

Findling, Steingravur Findling, Steingravur
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
4 Antworten
Servus Harry, zu Deinem Vorhaben den Findling zu polieren: dabei verliert er doch seine Beschaffenheit, welche einen Findling gerade zu dem macht: einen von der Natur geschaffenen Fels...

Sonst könntest Du auch ein Stück Fels aqus dem Steinbruch nehmen.

Oder meinst Du, die Oberfläche im jetzigen Zustand auf Hochglanz zu bringen?

Hallo Kneippianer

Ja genau... Ich möchte gerne die Oberfläche auf Hochglanz bringen.
Dazu möchte ich einen Schriftzug eingravieren.. Ich habe schon mal auf Youtube ein bisschen geschaut.. allerdings finde ich da keine Anleitung wie man den Schriftzug am besten eingraviert... oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Kleinen siehst Du es hier: http://www.youtube.com/watch?v=J4CccnCCaDM

Ich würde mir eine "Schablone" aus Papier oder Pappe mit dem ausgeschnittenen Schriftzug auf den Stein kleben und Freihand fräsen.
Vorsicht mit der Verwenung des Klebers - würde hier Tapetenkleister nehmen (geht nur beim Trockenfräsen ) da dieser leicht wieder abzuwaschen ist.

Für die Oberflächenversiegelung gebe ich jetzt keinen Tipp ab, da ich nicht weiss, welche Steinart Dein Findling ist - hier wäre ein Steinmetz der richtige Ansprechpartner.

Bei einem Findling sind Versuche leider schlecht möglich, außer auf der Unterseite.

Die Steinversiegelung aus dem Beitrag: http://www.1-2-do.com/forum/verschoe...ema-15374.html wäre vllt. einen Versuch wert...ohne Gewähr!

Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt .

Gruß Dieter

Super. Vielen dank Dieter.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht