Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Fettverlust PBH2000, schlimm?

26.10.2011, 20:34
Hi,

Ich habe eine weile zurück meine PBH2000 Bohrhammer ein bischen schwer belastet (etwa 12 löcher in beton 2cm breit, 30 cm tief). Irgendwann war der arme hammer ein etwas heis denke ich, und is fett aus der bohrkopf gelaufen.
Jemand erzählte mich das das nicht gut ist, und das man das beifüllen sollte.
Keine Ahnung ob das mus/geht?
Bis jetzt funktioniert er immer noch prima übrigens, alles gut an sich.

Bohrhammer, Bohrkopf, PBH 2000, Schmierfett Bohrhammer, Bohrkopf, PBH 2000, Schmierfett
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
6 Antworten
Hallo koosvanrij,

heirbei handelt es sich vermutlich im das Fett der SDS-plus Werkzeugaufnahme, das sich bei Hitze etwas verflüssigen kann. Tritt jetzt immer noch Fett aus, auch wenn Du nicht damit arbeitest?

Markus_H

Ekaat  
Laienhaft ausgedrückt: In der Bedienungsanleitung steht, man solle die SDS-Aufnahme von Zeit zu Zeit fetten. Wo bleibt das Fett? Es verflüssigt sich und kann austropfen. Ich glaube, wie Markus, auch, daß das Fett nicht aus den Innereien (Getriebe) kommt.
[4 Bohrlöcher Ø20mm, 200mm tief in Fertigteilbeton (sehr hart): Hinterher war der Schaft auch da fettig, wo er nicht in der SDS-Aufnahme war: Fett wurde warm und kroch den Bohrer entlang.]

Hi und danke für die antworte. Nee es tretet normal kein fett aus, letzt mal kurz wo ich eine halbe Tag ziemlich beschäftigt am bohren war.
Ich kann mich vorstellen das es aus die SDS Aufnahme kommt. War ziemlich vorne am bohrkopf.
Also einfach nachfetten?

Ekaat  
Zitat von koosvanrij
Hi und danke für die antworte. Nee es tretet normal kein fett aus, letzt mal kurz wo ich eine halbe Tag ziemlich beschäftigt am bohren war.
Ich kann mich vorstellen das es aus die SDS Aufnahme kommt. War ziemlich vorne am bohrkopf.
Also einfach nachfetten?

Vorbehaltlich etwaiger Einwände vom Experten: Ja, nachfetten.

Hallo koosvanrij,

Antwort von Ekaat ist richtig, keine Einwände.

Markus_H

OK, und nochmals danke fùr die schnelle reaktionen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht