Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Fensterbänke selbstgemacht

26.07.2011, 14:03
Hallo zusammen!

nachdem ich mich vorige Woche mit dem Austausch der Fenster auf neue Kunststofffenster beschäftigt habe - hat sich natürlich auch die Frage nach neuen Fensterbänken gestellt ..
die im Geschäft (Laden) waren
1.) sauschiach
2.) sauteuer
also selbst ist der Mann und los gehts
- ab in den nächsten Baumarkt und eine der massiven Küchenarbeitsplatten besorgt (Maß bei mir 3000x60x28mm)
diese mit der Handkreissäge (+ Führung wenn geht) in 2x270mm + 2x30mm lange Teile gesägt - Sägeverluste schenk ich euch hier
(zweckmässigerweise das ganze Ding vorher passend ablängen - wenn wer eine Tischkreissäge hat wäre dies wohl auch super - war aber grad net da)
- Schnittkanten mit E-Hobel säubern
- 30 mm Leisten mit Holzleim einstreichen
- am Ende der 270mm Platte L-förmig mit Hilfe von Schraubzwingen anpressen und mit Holzschrauben so alle 30 cm fixieren (vorbohren - Schrauben bleiben drin also schön versenken
- Stirnkanten die ja nun doppelt so breit sind mit Hobel/Schleifer versäubern
- mit der Oberfräse + Rundfräser schöne Fasenkanten draufzaubern
- fertig!!!!

zuschneiden geht am besten mit einer Kappsäge
Optik der Dinger find ich super und ich brauch nicht mit Furnierplatten o.ä. an den Stößen rummurksen

Preisvergleich: so ca. halt
Helopal Billigsdorfer .. ab 21.- der lfm
bei mir ca. 6 lfm. 55.- + Kleinmaterial (man muss leider doch mehr an Verschnitt rechnen weil man 2x3m Stangen hat) ..

viel Spass mein nachmachen oder so

lg holterdipolter

PS; wenn der Beitrag woanders reingehören würd oder so .. bitte einfach melden

-
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
20 Antworten
Wie wäre es ein Projekt auch unter Projekte abzulegen? 

Servus!

Solche "Anleitungen" kannst Du als Projekt unter der entsprechenden Rubrik einfügen.

Was mir allerdings Sorgen bereitet - die Fensterbretter sind für Aussen?!? - da werden die aber, je nach Witterung nicht lange halten...

mfg Dieter

Nachtrag: Der Dirk wieder mal schneller...

Zitat von holterdipolter
.....  1.) sauschiach
.....

Was waren die????????????????????????????????

Zitat von DirkderBaumeister
Was waren die????????????????????????????????
hässlich - süddeutscher Dialektausdruck

Zitat von Kneippianer
Was mir allerdings Sorgen bereitet - die Fensterbretter sind für Aussen?!? - da werden die aber, je nach Witterung nicht lange halten... 
.

Hatte gedacht für innen!!!

Hatte gedacht für innen!!!
tja, mal auf die Antwort von Holterdipolter warten...

Meine Inneren habe ich aus Leimholz Fichte selbst gemacht, da es die von mir benötigten Tiefen nicht gab...

Gute Idee.
Nehme an, er meint innen.
Ich habe unsere Fensterbänke noch an den Kanten mit farblosem Silikon versiegelt. Da kann auch mal beim Blumen gießen etwas daneben gehen.
Gruss
waulmurf

Zitat von waulmurf
Ich habe unsere Fensterbänke noch an den Kanten mit farblosem Silikon versiegelt. Da kann auch mal beim Blumen gießen etwas daneben gehen.
Das ist auf jeden Fall vorteilhaft. Selbst beim feucht abwischen könnte es auf Dauer sonst Probleme geben

Zitat von Kneippianer
Meine Inneren habe ich aus Leimholz Fichte selbst gemacht, da es die von mir benötigten Tiefen nicht gab...
Du kannst auch beim nächsten Marmor- und Granitwerk fragen. Die fertigen und schneiden dir alles. Außerdem hat man nicht die 0815 Baumarkt Farben/Muster und preislich hält sich alles im Rahmen.

Wie wäre es ein Projekt auch unter Projekte abzulegen?
Warum nicht zweimal Punkte bekommen?

Ist doch kein dummer !

Ich find´s OK und von mir aus darf Holterdipolter das auch hier zur

Diskussion reinstellen. Meinen Segen hat Er.

Bastelfuchs, er ist eher neu hier und wußte nicht so recht, wohin mit seinem Projekt.;-) Immer diese Punktegier.

Zitat von Tpercon
Du kannst auch beim nächsten Marmor- und Granitwerk fragen. Die fertigen und schneiden dir alles. Außerdem hat man nicht die 0815 Baumarkt Farben/Muster und preislich hält sich alles im Rahmen.
Das sicherlich, habe sogar einen Steinmetz in der entfernten Verwandschaft, da ich aber (in den Schlafzimmern) Holz wollte, schied diese Variante aus.

@Waulmurf: das habe ich bei meinen auch gemacht, nur nicht farblos...

Hallo,
wir haben holterdipolter informiert, dass er diesen Beitrag bitte als Projekt einstellen möchte und werden diesen Thread dann hier löschen. Nur mal so als Info, damit es dann nicht gleich wieder Geschrei gibt, wenn was weg ist.

Gruß
Dietmar

Interessante Sache. Habe bei Freunde das gesamte Haus mit Fensterbänken aus Buche und Eiche ausgestattet - allerdings innen.

Ist das so eine Massivholz-Leimholzplatte gewesen? Hast Du eine Oberflächenbehandlung vorgenommen?

Hoffentlich gehen Dir - wenn außen - nicht die Leimfugen auf.

Das mit den 30mm Leisten hab ich nicht wirklich verstanden. Kannst Du das bitte näher erläutern.

Zitat von Kneippianer
Das sicherlich, habe sogar einen Steinmetz in der entfernten Verwandschaft, da ich aber (in den Schlafzimmern) Holz wollte, schied diese Variante aus.  

manchmal kommt es halt auf das Material an  

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht