Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Exzenterschleifer PEX 420 AE defekt

18.05.2015, 15:41
Hallo zusammen,

am WE hat sich mein Exzenterschleifer verabschiedet. Ich vermute es ist nur der Zahnriemen gerissen.

Hat jemand von euch den schon einmal getauscht? Kommt man leicht ran oder ist es ein ewiges gefummel?

Und vor allem, wenn man den Schleifer eh schon aufschraubt: kann man irgendwie den Mechanismus abstellen, der bewirkt dass der Schleifer erst richtig loslegt wenn man
Druck ausübt?

Gruß
Tscharlie

Exzenterschleifer, PEX 420 AE Exzenterschleifer, PEX 420 AE
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
13 Antworten
Hi Tscharlie,

also ich kann dir leider nicht wirkliche Antworten auf deine Fragen geben, aber du kannst dir hier mal die Explosionszeichnung ansehen. Die Hilft dir bestimmt, den Aufwand abzuschätzen: http://www.powertools-aftersalesserv...untry=de&lg=DE

Meine PEX hat kein Zahnriemen und das sie bei Druck schneller läuft ist ja auch der Sinn der Sache, du kannst doch die Geschwindigkeit mit den Drehkopf regeln

@scaranov,
vielen Dank, ich habe allerdings die 420er. Das entsprechende Bild habe ich aber gefunden.

@schnurzi,
die 420er hat lt. Explosionszeichnung einen Zahnriemen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, da kann man einstellen was man will. Die Maschine läuft erst richtig an, wenn man sie auf das Werkstück drückt.

Zitat von Tscharlie
@scaranov,
vielen Dank, ich habe allerdings die 420er. Das entsprechende Bild habe ich aber gefunden.
Da hab ich wohl meinen eigenen im Hinterkopf gehabt und nicht richtig gelesen Hauptsache, du hast deinen noch gefunden!

Da hatten wir uns alle Falsch verstanden, ich hab die PEX 400, na egal, ist aber trotzdem eine Erfahrung wert

Besteht noch Garantie?

Hast du ihn mal geöffnet um zu sehen, ob wirklich der Zahnriemen gerissen ist?

Zitat von Tscharlie
Und vor allem, wenn man den Schleifer eh schon aufschraubt: kann man irgendwie den Mechanismus abstellen, der bewirkt dass der Schleifer erst richtig loslegt wenn man
Druck ausübt?
Diese Funktion sollte eigentlich dafür Sorgen, dass das Gerät nicht stehen bleibt, wenn der Druck auf das Werkstück steigt. Warum willst du das abstellen? Ich würde einfach nicht so doll aufdrücken

Keiner versteht mich

Es handelt sich nicht um eine Konstantelektronik die die Drehzahl unter Last gleichbleibend halten soll. Bei meinem Schleifer dreht sich der Teller nur ganz langsam und erst wenn man den Schleifer auf das Werkstück aufsetzt und etwas Druck drauf gibt wird auf die eingestellte Drehzahl hochgefahren. Das ist nervig, weil man immer mit relativ viel Kraft arbeiten muss.

Zitat von Tscharlie
Keiner versteht mich

Es handelt sich nicht um eine Konstantelektronik die die Drehzahl unter Last gleichbleibend halten soll. Bei meinem Schleifer dreht sich der Teller nur ganz langsam und erst wenn man den Schleifer auf das Werkstück aufsetzt und etwas Druck drauf gibt wird auf die eingestellte Drehzahl hochgefahren. Das ist nervig, weil man immer mit relativ viel Kraft arbeiten muss.
Aaaahhh, jetzt, ja

Aber das klingt nicht nach Zahnriemen....
Ich leite das mal weiter an die Technik.

Ich würde schon auf den Zahnriemen tippen, weil jetzt dreht sich nur noch der Motor, die Scheibe steht still. Mir ist es um die Deaktivierung der seltsamen Anlauffunktion gegangen.

Hallo,
ich kenne diesen Schleifer zwar nicht, aber es wird bestimmt aus dem Grund so sein, weil sonst beim aufsetzten der Telle mit voller Drehzahl dreht und es dann so hässliche schleifdellen gibt. Denn ohne Last dreht sich der Teller nur und erst bei Last fängt der Teller seine Exenterbewegung an auszuführen. **** gesagt wie ein zweistufiges Getriebe. Erste Stufe drehen zweite Stufe drehen mit exenter.

Zitat von elektroelo
Hallo,
ich kenne diesen Schleifer zwar nicht, aber es wird bestimmt aus dem Grund so sein, weil sonst beim aufsetzten der Telle mit voller Drehzahl dreht und es dann so hässliche schleifdellen gibt. Denn ohne Last dreht sich der Teller nur und erst bei Last fängt der Teller seine Exenterbewegung an auszuführen. **** gesagt wie ein zweistufiges Getriebe. Erste Stufe drehen zweite Stufe drehen mit exenter.
Da hast Du sicher Recht, aber es ist total nervig bei Arbeiten an der Decke oder der Wand.
Man muss hier immer mit Druck arbeiten, das geht ganz schön in die Arme.

Hallo Tscharlie,
hier handelt es sich um eine Schleiftellerbremse, wie bei allen unseren Exzenterschleifern.
Diese ist nicht zu entfernen.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Zitat von Bosch_Experten_Team
Hallo Tscharlie,
hier handelt es sich um eine Schleiftellerbremse, wie bei allen unseren Exzenterschleifern.
Diese ist nicht zu entfernen.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team
Vielen Dank für die Info, dann werde ich in den Zahnriemen nicht mehr investieren und mich nach einer Maschine ohne Bremse umsehen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht