Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Explosionszeichnung deuten

08.12.2015, 18:29
Geändert von Santschik (08.12.2015 um 18:34 Uhr)
Hallo Community,
kann jemand von euch zufällig auf dieser Explosionszeichnung erkennen was da die Messer bzw das Messer sein soll?!

Ich bin auf der Suche nach Ersatzmessern für ein Dickenhobel der Marke Flottjet (Typ 488001).

Die Explosionszeichnung gehört übrigens zu der Maschine .

Grüssle Alex

Explosionszeichnungen, Messer Explosionszeichnungen, Messer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
15 Antworten
Ich würde mal sagen, Pos. 180 sind die Hobelmesser.

Wie sicher bist du dir

Woody  
Ich würde die Nr. 21 als das Messer identifizieren. Aber ED ist da eher der Fachmann

Geändert von Woody (08.12.2015 um 19:09 Uhr)
Die 21 ist die Walze in der die Messer sitzen.

Woody  
ahso - dann will ich nichts geschrieben haben .

Bei der Firma anrufen und fragen hast schon mal probiert?

Hallo Santschik, du hast Post ...

Pos. 21 ist die Messerwelle, die Messer habe ich nicht mehr identifizieren können. Habe einige Chats nach dem Dickenhobel abgegrast. Ich vermute, weil das Hobelmesser ein Verschleißteil ist, haben sie es auf der Ersatzteilliste schlichtweg vergessen.

Welche Maschine ist das genau? Ich denke eine Suche nach dem Messer, wenn man die Maße hat, geht besser. Unter Hartmetal-Hobelmesser findet man viele.

Also abgesehen dacon dass ich noch nie eine so unübersichtliche Explosionszeichnung gesehen habe ist sie zudem noch unvollständig. Ich kann zwar ein Messer erkennen aber ohne Nummer.

@kindergetuemmel
Auf der Maschine selbst steht nur:

Typ: 488001
Nr: 25880411
Hersteller: Flottjet

Hmmmh, ich konnte auch nichts genaues finden.

Am besten, du baust das Hobelmesser aus und nimmst die genauen Maße ab. dann unter Hobelmesser mal suchen. Einige Lieferanten geben alle Maße an.
Abrichte / Dickte
Hersteller FlottJet
Typ 488001

Hobelbreite 250 mm
Hobelhöhe 150 mm
Baujahr ca. 1983
Leistung 1,5 kW
2-Messer-Welle

Könnte das Hobelmesser Flott 250x25x2,9 Typ: 98240 sein. Bin aber nicht sicher.

Ich kann leider nichts ausbauen.
Bekomme die Maschine ohne Messer geschenkt, deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmesser

Die ist baugleich mit der Kräku AD 250 S.

Klick mal hier. Und dann auf gelb: Hobeln. Auf dieser Seite steht unten bei Lieferumfang:
Hobelmesser 498.242
Unten auf der Seite sind Pfeile. Klick den rechts. Jetzt kommt eine Zubehörseite. Ich hab dir nen Screenshot. Hier ist angegeben: 252 x 25 x 3 mm

Und unter dieser Angabe finde ich dann auch Angebote: Hier und hier und ...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	0
Größe:	103,2 KB
ID:	37596  

Nachem kindergetuemmel und ich auf das gleiche Maß gestoßen sind, vermute ich, dass das passen sollte.
Geschenkt? - Super! Glückwunsch!

Ihr seid echt klasse, vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, Geschenkt
Dazu gab es auch noch eine etwas ältere Bandsäge, die aber noch gut in Schuss ist.
Die Geräte sollten ausgemustert werden und da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mal ganz lieb angefragt.
Es hat sich definitiv gelohnt. Gleich zwei tolle Maschinen, die ich mir sonst wahrscheinlich niemals gekauft hätte.

Weihnachten findet dieses Jahr drei Wochen früher statt

Munze1  
Das ist nee Flottjet Hobelmaschine, Messer kannst du bei Kräku wie bereits geschrieben oder auch bei jedem guten Fachgeschäft nachmachen lassen. Habe ich für meine auch getan, passen super und waren mit knapp 90.- € etwas günstiger als beim Hersteller.

Keilriemen sofern defekt - die waren bei meiner nicht mehr so gut, kannst du auch überall besorgen. Wenn die schön aufgearbeitet ist, lässt sich super damit arbeiten. Tolle und stabile Maschine und die hält wahrscheinlich noch hundert Jahre. ;-)

Das erste Bild - so wie ich sie bekommen habe
Die anderen danach, mit gebauten Staubkanal
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSL16846.jpg
Größe:	140,7 KB
ID:	37607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSL17068.jpg
Größe:	114,6 KB
ID:	37608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SSL17069.jpg