Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Expertenchat 2013

04.03.2013, 16:36
Kathrin  
Hallo liebe Community,

Am Freitag, den 08.03.2013 starten wir unseren Expertenchat um 17 Uhr.
Geführt wird er von Dino Oberle zum Thema Holz, Oberfräse...

Bitte postet hier schon eure Fragen, damit sich Dino vorbereiten kann

Liebe Grüße
Kathrin

Expertenchat Expertenchat
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
35 Antworten
Dann mach ich mal den Anfang:

ich bin dabei mir einen vernüftigen Frästisch zu bauen.

1) bei der Suche nach einer annehmbaren Fräse, bin ich auf die CASALS mit 2.200 W und Höhenverstellung gestoßen. Gibt es noch andere in dem Preissegment ?

2) Welches ist die beste Einbaustelle ? ( Mitte,hinten)

Ab welcher Fräserlänge wird es mit dem Hebel auf den Motor kritisch?

Schade, dass ich Spätschicht habe, wäre gerne dabei gewesen.

elhunter, Dino Oberle ist ein (oder der) Boschexperte. Ich weiß nicht, inwieweit er Dir bei anderen Herstellern weiterhelfen kann.

ich habe keine spezielle Frage, bin aber gespannt wie ein Flitzebogen.
Kann ich irgendwo nachlesen, wie das überhaupt funktioniert?

Das ist ein ganz einfacher Chat. Du bekommst einen Link und wenn Du den anklickst bist Du schon mit Deinem 1-2-do-Namen drinne. Du siehst wer den Chat leitet, wer weiter noch dabei ist und hast natürlich Dein Eingabe und das Chatfenster. Das wars auch schon

Zitat von Ricc
Schade, dass ich Spätschicht habe, wäre gerne dabei gewesen.

elhunter, Dino Oberle ist ein (oder der) Boschexperte. Ich weiß nicht, inwieweit er Dir bei anderen Herstellern weiterhelfen kann.
Woher soll ich das wissen ?
Im Eingangs-thread steht aber nichts davon, das es nur um Bosch geht!
"(Geführt wird er von Dino Oberle zum Thema Holz, Oberfräse...)"

Zitat von elhunter
Woher soll ich das wissen ?
Na komm, diese Transferleistung war nicht sooo schwer zu erbringen. Aber vielleicht hast du noch ein paar maschinenunabhängige Fragen zum Thema Einbau von Fräsen?

debabba  
ich kann zwar da nicht, aber Fragen hab ich schon.
Zuerst meine Fragen zum Holz.
Meine Regierung hat einen Spielturm fürs Frühjahr in Auftrag gegeben (genaugenommen sind es zwei). Zwischen diesen beiden Türmen soll eine Brücke entstehen, vorgesehen hab ich durchgehend 10x10cm Balken(kesseldruckimprägniert), die ich auch als unterkonstruktion der Brücke verwenden möchte (60cm Breit und 3-4m Lang). Nun meine Frage:
Auf diese Länge, halten zwei Balken in o.g. Abstand das aus, evtl. saust ja auch mal Papa oder Mama darüber?
oder soll von den Türmen rechts und links jeweils eine Querverstrebung an jeden Balken?
die Querbalken und waagerechten Balken im Turm verzapfen oder reichen 10mm x200mm Schlossschrauben mit Muttern und Scheiben?
Oder gemischt (Waagerechte schrauben, Verstrebung verzapfen, oder umgekehrt?)?

nun meine Frage zur OF.
kann man jede OF zur Tischfräse "umbauen"?
gibt es andere Möglichkeiten Fingerzinken mit der OF herzustellen, ausser mit einer Schablone?
Beim herstellen von Möbeln, wann reichen Lammelos und wann besser mit Fingerzinken arbeiten? Spielt es überhaupt eine Rolle, oder ist es mehr handwerklicher und/oder optischer Natur?
hab bestimmt noch mehr Fragen, aber die kommen meist erst, beim Arbeiten .....

Kathrin  
Morgen ist der Expertenchat!!!!
Seit ihr schon alle vorbereitet?

Ich sammel schon mal die ersten Fragen für Dino :O)

-habe mit diesem Gerät noch gar keine Erfahrungen und es auch noch nie benötigt ! Mich würdes es vom Urschleim an interessieren.

Hab mir schon mal nen großen Zettel an die Pinwand gehängt dami Ich den Termin nicht vergesse.
Fragen zum Thema fallen mir im Moment nicht ein, werde aber beim Thema Oberfräse aufmerksam mitlesen.

Noch ne Frage zum Chat: Wo finde Ich den, oder wird der Link erst morgen bekannt gegeben. ??

Geändert von ThomasMeier (07.03.2013 um 16:44 Uhr)
Mist,kann morgen doch nicht Ist gerade was dazwischen gekommen.
Da war ich schon der erste und dann....... tut mir Leid.

Ein super Thema !
Leider kann ich da nicht, schade.

ARGH ... Morgen hatte ich mir extra nichts vorgenommen, und jetzt wurde mir was vorgenommen :-(

Ich kann leider nicht mit-chatten.

Wird es von dem Chat auch wieder ene Abschrift geben?

Funny08  
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und vermute einfach mal - JA - sollte nichts technisches dazwischen kommen, gibt es den Chat sicher wieder zum Nachlesen. Zumindest wurde uns nchts gegenteiliges gesagt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht