Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Eure Stimmvergabe bei unseren Wettbewerben - Umfrage Anzahl

25.07.2012, 10:44
Kathrin  
Wie viele Stimmen möchtet ihr pro Wettbewerb vergeben?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
33 Antworten
Ich bin für eine faire Streuung und gegen "Vetternwirtschaft".

 

alle guten Dinge sind 3 ;-)

und der Fairness wegen ohne Facebook ;-)

 

Munze1  
Ich bin auch gegen Vetternwirtschaft, gibts ja sonst schon überall, deshalb immer noch eine Stimme und gut.

 

3 Stimmen - dann kann ich entweder meinem Favoriten alle 3 geben oder halt entsprechend aufteilen.

 

Ich habe über mehr als 3 Jahre einen Fotowettbewerb in einem Sozialen Netzwerk organisiert der alle 14 Tage ein neues Thema hatte (das der Sieger wählen durfte) und zu dem dann fotografiert werden musste/sollte. Bei jedem Durchgang wurden Sachpreise in Höhe von ~700 Euro ausgelobt die auf den Gesamtsieger und die Platzierten am Ende verteilt wurden.

Nachdem alle Bilder "online" waren (übrigens Anonym !) mußte die Gruppe (~200 Mitglieder) innerhalb von 3 Tagen wählen.

Beim ersten & zweiten Durchgang (ca. 30 & 28 Fotoaufgaben) hatte jedes Mitglied 3 Stimmen die gleichwertig waren. Diese Stimmen waren NICHT KUMULIERBAR !

Da diese Stimmenvergabe durchaus Problematisch war (Vetternwirtschaft trotz Anonymität usw.) wurde im dritten Durchgang das Muster dahingehend geändert, dass zwar immer noch DREI STIMMEN vergeben werden durften, diese aber gewichtet waren (1. Platz, 2. Platz & 3. Platz).

Außerdem wurde DAS PUNKTE-ERGEBNIS PRO FOTOAUFGABE ebenfalls erweitert 1. PLatz=10 Pkt. 2. Platz=7 Pkt., ... 5 Pkt./3 Pkt./2. Pkt. und jeder der teilgenommen hat bekam einen(1) Punkt.

Meine Erfahrung aus den mehr als 3 Jahren "Wettbewerb mit Gesamtsieger & Preisen" ist, dass eine "Mehrfachstimmmöglichkeit" keine Garantie für Fairness und guten Wettbewerb gibt.

Die Konzentration eines "Voters" auf EINE EINZIGE STIMME ist ebenso anstrengend wie die Vergabe von 3 Stimmen und birgt auch dort keinen Vorteil (in einigen Monaten werden dann 5 Stimmen und in einem Jahr 10 Stimmen gewünscht usw. )

Ich weiß nicht wie die internen Spielregeln für die Wettbewerbe hier bei 1-2-do sind, aber um es fair zu machen darf es aus meiner Sicht IMMER NUR EINE STIMME pro Wettbewerb geben.

jm2c

 

Geändert von Linus1962 (25.07.2012 um 12:17 Uhr)
Hallo, ich hätte keine Änderung am bestehenden System gewünscht.
Gruß vom Daniel

 

Ich bin mit 1 Stimme absolut zufrieden. Für mich kristallisiert sich immer ein Favoriet heraus. Bei mehreren Stimmem müßte ich den 2. und 3. Platz auch noch berücksichtigen. Dass macht meiner Meinung nach die Abstimmung nur komplizierter.

 

Viel wichtiger wäre es, dass man beim Wettbewerb nur noch neue projekte reinstellen darf und wenn jemand jetzt sagt, da ist die Zeit zu kurz für, dann verlängert man halt den Wettbewerb. Ich wäre für eine Stimme - aber das steht wohl nicht mehr zur Wahl.

 

Hm... wieso fehlt die Wahlmöglichkeit für "1 Stimme"?

 

Ich bin auch für 3 Stimmen.
Allerdings in anderer Form wie es vorgeschlagen wurde.

Zitat von TischlerMS
3 Stimmen - dann kann ich entweder meinem Favoriten alle 3 geben oder halt entsprechend aufteilen.
3 Stimmen einem einzigen Projekt zu geben wäre Kontraproduktiv, da könnte man alles beim alten lassen. Wer viele Freunde hat gewinnt dann noch eher....

K.a. wie ich enen zweiten zitieren kann, deshalb kopier ichs von Linus mal rein...
"Ich weiß nicht wie die internen Spielregeln für die Wettbewerbe hier bei 1-2-do sind, aber um es fair zu machen darf es aus meiner Sicht IMMER NUR EINE STIMME pro Wettbewerb geben."

Wenn alles absolut anonym ist wäre das die beste Lösung. Da es aber nicht anonym ist, und auch nicht machbar ist es anonym zu halten, (PN) fällt das aus meiner Sicht raus.

Deshalb bin ich für 3 gleichwertige Stimmen die auf jeden Fall vergeben werden müssen.
Dadurch dürften die "Sympathiestimmen" wenigstens etwas in den hintergrund rutschen.

 

Zitat von HansJoachim
Wenn alles absolut anonym ist wäre das die beste Lösung. Da es aber nicht anonym ist, und auch nicht machbar ist es anonym zu halten, (PN) fällt das aus meiner Sicht raus.


Warum sollte es nicht Anonym gehen?
Wer ein Projekt hochlädt muss sich entscheiden (per Button) ob er als Urheber unter dem Projekt stehen will oder am nächsten Wettbewerb teilnehmen möchte.

Wenn er am Wettbewerb teilnehmen will, muss er damit leben, dass dieses Projekt bis zum Ende des Wettbewerbes ANONYM eingestellt ist.

Wichtig ist natürlich auch, dass derjenige bis zum Ende des Wettbewerbes keine Fragen dazu beantworten oder sich irgendwie anders als "Projektleiter" zu erkennen geben darf.
Das betrifft natürlich auf Panoramaaufnahmen der Werkstatt die weniger dem Projekt sondern eher zum erkennen des Erbauers geeignet sind.

Ob so etwas im Sinne der Community ist weiß ich nicht und bezweifel das eher, aber es ist nicht unmöglich ...

 

3 Stimmen find ich gut, aber nicht um ein Projekt mit gleich 3 Stimmen pushen zu können.
Man sollte sich also 3 Projekte aussuchen können und festlegen wer welchen Platz bekommen sollte.

Projekt A eine Stimme für Platz 1
Projekt B eine Stimme für Platz 2
Projekt C eine Stimme für Platz 3

fertig.

Weil darum ging es ja in dem Verlangen nach mehr Stimmen, weil man sich zwischen mehreren Projekten entscheiden muß wer denn nun die einzige Stimme bekommt.
Mit 3 Stimmen für 3 Projekte muß man sich festlegen, wer Platz 1, 2 oder 3 bekommt, muß aber keinen komplett vernachläßigen.

 

Zitat von bonsaijogi
3 Stimmen find ich gut, aber nicht um ein Projekt mit gleich 3 Stimmen pushen zu können.
Man sollte sich also 3 Projekte aussuchen können und festlegen wer welchen Platz bekommen sollte.

Projekt A eine Stimme für Platz 1
Projekt B eine Stimme für Platz 2
Projekt C eine Stimme für Platz 3

fertig.

Weil darum ging es ja in dem Verlangen nach mehr Stimmen, weil man sich zwischen mehreren Projekten entscheiden muß wer denn nun die einzige Stimme bekommt.
Mit 3 Stimmen für 3 Projekte muß man sich festlegen, wer Platz 1, 2 oder 3 bekommt, muß aber keinen komplett vernachläßigen.



Die Schwierigkeit sich zu entscheiden bleibt trotzdem beim "Voter" denn der muss ja immerhin EINEM den Sieg geben ...

... und die beiden anderen Plätze werden ja auch mit NUR EINER STIMME nicht vernachlässigt, denn nicht jeder im Forum hält z.Bsp. das Projekt am besten das ich ausgewählt habe ...

Wenn es FAIR zugeht kommt im Endeffekt (Rangliste aller wählbaren Projekte) dasselbe raus, egal ob mit EINER oder mit DREI Stimmen abgestimmt wird ...

... der Nachteil bei DREI STIMMEN ist einfach nur, dass wenn NICHT FAIR gewählt wird, diese drei Stimmen auf drei "Buddy's" verteilt werden und damit u.U. ein Projekt das es NICHT VERDIENT HAT (weil viele Buddy's) trotzdem aufs Treppchen kommt.

Ich würde mir von Veranstalterseite auch keine Gedanken darüber machen wieviele Stimmen jeder einzelne abgeben darf, sondern WIE ICH SEHR VIEL MEHR MITGLIEDER ZU EINER STIMMABGABE MOTIVIEREN KANN ...

Wenn 50 Mitglieder drei(3) Stimmen abgeben entspricht das Ergebnis nicht unbedingt dem wenn 150 Mitglieder nur eine(1) Stimme abgeben ...

 

Zitat von Linus1962
...

Wenn es FAIR zugeht kommt im Endeffekt (Rangliste aller wählbaren Projekte) dasselbe raus, egal ob mit EINER oder mit DREI Stimmen abgestimmt wird ...

...

Ich würde mir von Veranstalterseite auch keine Gedanken darüber machen wieviele Stimmen jeder einzelne abgeben darf, sondern WIE ICH SEHR VIEL MEHR MITGLIEDER ZU EINER STIMMABGABE MOTIVIEREN KANN ...
...
So sehe ich das auch und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vielleicht nur noch ein Satz... Mehr User zur Stimmabgabe zu motivieren gäbe ein wesentlich breitbandigeres und effizienteres Vorgehen der Stimmabgabe!

Eine große Aufgabe das hinzubekommen... also die User zu motivieren

Und trotzdem bleibt die Frage offen, warum man nicht in dieser Umfrage "1 Stimme" voten kann?

 

Zitat von gschafft

Und trotzdem bleibt die Frage offen, warum man nicht in dieser Umfrage "1 Stimme" voten kann?
"1 Stimme" fehlt, damit Du da kein Kreuzchen machen kannst.
Mann, Du stellst Fragen. ;-))

 

Umfrageergebnis anzeigen

Wieviele Stimmen möchtet ihr pro Wettbewerb vergeben? (20 Teilnehmer)

Ergebnisse

  • 2 Stimmen 10,00% (2 Stimmen)
  • 3 Stimmen 85,00% (17 Stimmen)
  • 4 Stimmen 0% (0 Stimmen)
  • 5 Stimmen 5,00% (1 Stimme)
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht