Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Erfahrungen sammeln und zusammen bringen.

25.10.2010, 20:42
Hallo zusammen....
Mir ist da heute so eine Idee in den Kopf geschossen und zwar immer bevor ich mir eine neue Maschine kaufe suche ich erst mal im Internet nach Erfahrungen die Leute mit der Maschine gemacht haben und das kann manchmal sehr sehr mühsam sein etwas zu finden. Jetzt zu meiner Idee wie wäre es wenn uns das Bosch Team hier einen Bereich macht wo alle Bosch Geräte (grün) drin sind vom Häcksler bis zur Stichsäge also alles was es halt von Bosch so gibt aufgeführt sind wo man einfach auf das Gerät klicken kann und dann kann jeder seine Erfahrungen hin schrieben egal ob gute oder schlechte Kretik. Jeder könnte sich dann vor dem Kauf ganz einfach Informationen und Erfahrungen über das Gerät holen.

Was haltet ihr von der Idee? Geht es denn euch auch öfter so?
 
Erfahrungsbericht, Geräte, Ideen, Tipps Erfahrungsbericht, Geräte, Ideen, Tipps
Bewerten: Bewertung 2 Bewertungen
13 Antworten
Ich finde Erfahrungsberichte von Privatpersonen immer deutlich besser, als Profitest (Stiftung Warentest und Co.) Die vergleichen ganz anders als ein normaler Handwerker zu Hause. Der eine sagt vielleicht die grüne Stichsäge ist genial, ein anderer vergleicht mit blau und sagt die grüne ist Müll. Bei privaten Tests kann ich sehen, was er damit gemacht hat und mit dem vergleichen, was ich vorhabe.

 

Genau darum geht es mir ja weil aus den Testberichten wird man nicht immer viel schlauer und die härteste Jury ist nunmal der Heimwerker.

 

Wenn mir einer sagt "Ne 30er Spanplatte ist kein Problem." sagt mir das mehr als die "Spitzen"-Angaben auf der Verpackung.

 

Also den Vorschlag find ich auch super - wird sofort und erbarmungslos unterstützt
Das Problem ist ja wirklich, dass es sich auf der HerstellerHP oder der Verpackung immer super liest. Erfahrungsberichte von Benutzern sagen einfach mehr aus in Bezug auf evtl. selbst geplante Projekte - oder auch Ideen für eigentlich noch nicht geplante Sachen.

 

Tolle Idee...ich berufe mich auch lieber auf Erfahrungsberichte von Privatanwendern als irgendwelche groß angelegten Untersuchungen unter Laborbedingungen!

 

Wow super gedankenanstoss. Hoffentlich spinnt das Bosch-Team den gedanken weiter.
Fände ich auch super wenn wir unsere Erfahrungen mitteilen könntne.
Amazon hat ja schon immer den punkt mit drinnen und bevor ich was kaufen lese ich da unten immer was geschrieben ist.

Denke das man das auch ohne probleme in so eine Website einbinden kann. Man muss es nur wollen, die ehrliche kritik der Nutzer!

 

Bin auch dafür. Ich lass mich nämlich immer gern von Herstellerangaben "verführen" und habe so schon manchen Fehlkauf getätigt. Wenn jemand eine Empfehlung ausspricht, kann man auch mal nachfragen, wenn man etwas spezielles wissen möchte.

 

@holzwurm
das finde ich eine sehr gute Idee. Ich würde es aber noch besser finden, wenn die Geräte eingegeben werden können und somit nicht nur Geräte von Bosch in diesen Erfahrungsberichten beschrieben werden.
gruß günter

 

Hallo und guten Morgen,

den Gedanken hatten wir in der Tat auch schon, haben ihn aber wieder verworfen, weil wir im Grunde genommen ja schon so etwas haben - den Wissensbereich.
Wie man hier sieht - Uneo - gibt es bereits Werkzeuge, die dort ausführlicher beschrieben sind. Wir sind auch darum bemüht, aus den ganzen Threads hier im Forum Beiträge zu selektieren, die wir dann an den entsprechenden Artikel anhängen.

Wir sind hier natürlich auch auf Eure Mithilfe angewiesen - also bitte erstellt doch einfach zu einem Produkt, mit dem ihr gearbeitet habt, einen Wissensartikel und alle anderen können ihn vervollständigen. Da das Ganze wie ein Wiki funktioniert, kann jeder einen Artikel auch anpassen, korrigieren und erweitern.

Wäre Euch damit schon geholfen?

VG Jan

 

Ekaat  
Zitat von JanPoe
Hallo und guten Morgen,

den Gedanken hatten wir in der Tat auch schon, haben ihn aber wieder verworfen, weil wir im Grunde genommen ja schon so etwas haben - den Wissensbereich.
Wie man hier sieht - Uneo - gibt es bereits Werkzeuge, die dort ausführlicher beschrieben sind. Wir sind auch darum bemüht, aus den ganzen Threads hier im Forum Beiträge zu selektieren, die wir dann an den entsprechenden Artikel anhängen.

Wir sind hier natürlich auch auf Eure Mithilfe angewiesen - also bitte erstellt doch einfach zu einem Produkt, mit dem ihr gearbeitet habt, einen Wissensartikel und alle anderen können ihn vervollständigen. Da das Ganze wie ein Wiki funktioniert, kann jeder einen Artikel auch anpassen, korrigieren und erweitern.

Wäre Euch damit schon geholfen?

VG Jan
Hierzu eine Anregung: Die Wissens-Artikel können von jedem eingeloggten Mitglied geändert werden. Sogar soweit, daß von der ursprünglichen Aussage nichts mehr übrigbleibt im Extremfall. Deswegen mein Vorschlag: Die Ursprungsfassung sollte nur vom Verfasser selbst geändert werden können. Zu jedem Absatz können beliebig viele Kommentare geschrieben werden; die Kommentare kann man per Klick aus- bzw. einblenden (als Fußnote sozusagen). Stichworte können von jedem hinzugefügt, aber nicht gelöscht werden. Wird in den Anhängen Unsinn entdeckt, kann dies an Euch berichtet werden.

 

Hallo Ekaat,

ich verstehe das Problem - allerdings ist genau das ja auch Sinn eines Wiki´s - das jeder seinen Beitrag dazu leisten kann. Da ein Wiki keine Kommentare vorsieht, wird Deine Idee also auch nicht funktionieren.

Die einzelnen Versionen jedoch kann jeder einsehen und vergleichen und wenn etwas zu Unrecht gelöscht oder verändert wurde, können wir Admin´s das schnell und problemlos wiederherstellen.

VG Jan

 

Ekaat  
Wenn es nur die Alternativen gibt - Forumsbeitrag/projekt mit endlosen Kommentaren oder Wicki, dann lieber Wicki in der bestehenden Form.

 

Ich dachte da eher an einen extra Teil wo sich alles nur um die Maschinen dreht und man nicht erst lange suchen muss. Wo jeder seinen Kommentar zu der Maschine schreiben kann. Bei Wissen kann jeder an dem Kommentar änderen und das soll ja nicht der Sinn sein wie Ekaat schon gesagt hat.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht