Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Elektriker gefragt !!!..........

17.10.2013, 18:48
Bitte DRINGEND ..!
Habe eine defekte Abdeckung vom Badewannenlift ..muss diese "Reparieren"
mein Problem
WIE bekomme ich die Kabel aus der mir UNBEKANNTEN Lüsterklemme .
Es sind keinerlei Schraubverschlüsse ..Druckpunkte ...oder desgleichen zu sehen
EILT ..
Vielen Dank für Antworten ,die zur LÖSUNG führen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-10-17 18.20.21.jpg
Hits:	0
Größe:	84,4 KB
ID:	22561  

Badewannenlift, Elektrik Badewannenlift, Elektrik
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Ekaat  
Eigentlich müßten entweder in den oberen Löchern Federn sein, die es zu drücken gilt (mit Uhrmacher-Schaubenzieher), oder in den unteren Löchern, wobei ich aber glaube, daß die unteren Löcher (über den Strippen) für weitere Leitungen vorgesehen sind.
Ähnliches Prinzip, wie bei den Schaltern und neuerdings auch Steckdosen.

Das sind Steckklemmen!
Von oben einen kleinen (passenden ) Schraubendreher einstecken.
dann wird die Feder zurückgedrückt und die Leitungen lassen sich ganz einfach herausnehmen.

Keine Gewalt anwenden. Wenn man den Schraubendreher ordentlich eindrückt, fallen die Leitungen fast von alleine raus

martin

Ekaat  
Schreib' Dir bloß die Reihenfolge auf!!! Wenn Du Drähte mit gleicher Farbe hast und Dir nicht zu 100% sicher bist, daß sie gegeneinander ausgetauscht werden dürfen, markiere sie mit 1...2... Am besten mit wasserfestem Filzstift Striche machen.

Zum Beispiel so
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steckklemme.jpg
Hits:	0
Größe:	6,3 KB
ID:	22562  

Woody  
Zitat von Ekaat
Schreib' Dir bloß die Reihenfolge auf!!! Wenn Du Drähte mit gleicher Farbe hast und Dir nicht zu 100% sicher bist, daß sie gegeneinander ausgetauscht werden dürfen, markiere sie mit 1...2... Am besten mit wasserfestem Filzstift Striche machen.
Oder Foto machen, dann weiß er auch wie sie wieder reingehören.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

Es sind die Löcher ÜBER den Kabeln ! Drücken und (fast garnicht ) ziehen.
Der Schraubendreher muss aber schon sehr klein sein!

Frage beantwortet .
Dringend kann entfernt werden

Auf die hätte ich ich auch getippt, nur fallweise halten solche Klemmen nur 1 mal,- Prüfe bitte den festen Sitz beim Zusammenbau, nicht dass es funkt,... und etwas abfackelt

@ woody - foto ist ungünstig bei gleicher farbe der Litzen
besser ist, mit kreppklebeband eine fahne dranmachen und die beschriften

Ekaat  
Zitat von Geronimo
@ woody - foto ist ungünstig bei gleicher farbe der Litzen
besser ist, mit kreppklebeband eine fahne dranmachen und die beschriften
Noch besser ist mein Vorschlag: /,//,///,//// usw...Fahne verfahnt irgendwann, Striche mit dem Filzer nicht...

Zitat von Ekaat
Noch besser ist mein Vorschlag: /,//,///,//// usw...Fahne verfahnt irgendwann, Striche mit dem Filzer nicht...
habe genügend Fotos gemacht
ABER nach einer Probe festgestellt ,das die Kabel da nicht mehr reingehen ,sprich ich kann die KLEMME nicht mehr öffnen ???

In unserem sezierten Trockner waren auch solche Klemmen. Das Lösen ging ganz einfach, aber die Kabel liesen sich kaum reindrücken und fielen sofort wieder raus. Vielleicht habe ich die Klemmen durch zu tiefes Reindrücken zerstört - keine Ahnung. Ich kann mir vorstellen, dass diese Klemmenleisten nur für einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

Bei manchen klemmen muß man wie beim rausziehen auch beim reinstecken mit einem kleinem Schaubendreher die Klemmen vorsichtig öffnen...

probiers doch mal mit einer spitzzange die kabel wider reinzudrücken. mußt sie ziemlich weit vorn in die zange zu nehmen.

wie BoschDoIt schon sagt:
mit dem kleinen Schraubendreher die Federklemmen wieder öffnen und Kabel reinschieben. Kaputt machen ist bei den Klemmen kaum möglich.
Nur starre Adern bekommt man ohne aktives öffnen reingedrückt, da man ja mit dem Kabel die Feder zurückdrücken muss - also die Kraft aufwenden muss die sonst vom Schraubendreher kommt und das geht mit einer flexiblen Leitung nischt...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht