Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Einhell TKS 250 UV: Längsanschlag-Schiene nur an Gerät, wie breiter als ~17,5cm sägen?

13.09.2015, 11:15
Hallo.
Ich habe eine "Einhell TKS 250 UV".
An der Vorderkante des ca. 46cm breiten Basis-Gerätes ist eine Schiene für den Längsanschlag.

Setze ich den Längsanschlag nun ganz nach links (das Sägeblatt ist etwas rechts von der Mitte), könnte ich einen maximal ~17,5cm breiten Streifen sägen.
Es gibt für links und rechts und hinten Erweiterungen, allerdings ohne dass damit auch die Schiene verlängert wird.

Ist es also unmöglich z.B. ein 80 x 50cm großes Küchen-Sperrholz (weiß laminiert) in zwei 40cm-Teile zu schneiden?

Da frage ich mich dann auch, wann braucht man Erweiterungen auf beiden Seiten, wenn man eh den Anschlag nur in der Mitte montieren kann?!?
Da habe ich ja z.B. den Anschlag ganz links an der Basis, und kann maximal rechts am Gerät die Erweiterung brauchen.
Umgekehrt die gleiche Situation.

Einhell TKS, Kreissäge, Längsanschlag, Tischkreissäge, TKS Einhell TKS, Kreissäge, Längsanschlag, Tischkreissäge, TKS
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
Woody  
Hast du das alte Modell? Die neue Generation hat an den Verbreiterungen sehr wohl die Nuten für den Längsanschlag. Mit meiner kann ich bis glaublich 48cm Breite rechts vom Sägeblatt schneiden.

Hab ich noch breitere Stücke nehme ich entweder die HKS oder ich schneide sie freihändig (ohne Führung) an der TKS. Erfordert aber einiges an ruhigem Händchen und auch Mut

Woran erkenne ich das?
Die Verbreiterungen sind einfach nur an den Seiten nach unten gebogene Metallplatten mit Profillinien (wohl zur Verstärkung, nicht zur Führung), sonst nichts.

Nichts (mit) zu machen?
Wirklich nur die ca 17,5cm?

Dog
Klemm doch einfach Stück Dachlatte mit 2 Zwingen fest...

Woody  
Zitat von Tobias_Claren
Woran erkenne ich das?
Die Verbreiterungen sind einfach nur an den Seiten nach unten gebogene Metallplatten mit Profillinien (wohl zur Verstärkung, nicht zur Führung), sonst nichts.

Nichts (mit) zu machen?
Wirklich nur die ca 17,5cm?
altes Modell:

new generation:

Die Dachlattenlösung ist zwar machbar, aber auf Dauer ziemlich mühsam. Ich würde diese TKS verkaufen und mir eine andere zulegen.

Dog
Oder die labbrigen Verbreiterungen durch Multiplex ersetzen und passende Schienen einbauen.

Ja, die Alte.

Welche Alternativen gibt es denn gebraucht.
Die nicht mehrere Hundert Euro kosten...

Eine solche Einhell gibt es aktuell auch nicht.
Und sie sollte am Besten in der Nähe abzuholen sein.
Oft gibt es ja auch keinen Versand.

Ein paar Namen von Geräten die ich bei eBay, Kijiji und Shpock suchen kann?

Dog
Versuchs mal mit : Tischkreissäge

Ich habe schon alle drei Bereiche bei eBay, die (dann ohne "Tischkreissäge") entsprechende Ergebnisse liefern.

Mir geht es um konkrete Empfehlungen die verbreitet sind, und akzeptabel.

Dog
Kaufen kannste alle, kommt halt auf deine Ansprüche an.Da was bestimmtes zu empfehlen is immer schwer.Wenn du mit deiner Einhell zufrieden bist würd ich garnix anderes kaufen sondern den Tisch umbauen.

Eventuell ist für Dich auch eine Tauchsäge mit Führungsschiene (z.B. von Sheppach) und ein Zuschnittbrett universeller einsetzbar...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht