Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Einfache Werkbank - was denkt ihr

26.09.2013, 10:37
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und auch neu im Handwerkbuisness. Allerdings habe ich nicht soo viel vor, bisschen Holzarbeiten, sägen, bohren, schleifen usw. Vielleicht komme ich ja dann auf den Geschmack. Hab ja noch nicht mal einen Schraubstock sondern nur eine Bohrmaschine und eine Stichsäge.
Bei uns im Keller habe ich also mal folgendes Teil hingestellt, das mir der Schreiner geliefert hat. Ein eine 42mm dicke 2mx1m grosse Platte und zwei Füsse (60cm breit, 8cm Kanthölzer) drunter. Das ganze ist nun 90cm hoch.
Was denkt ihr, was hier noch so fehlt und wie würdet ihr das ausbauen.

LG Daniel
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1037.JPG
Hits:	0
Größe:	93,1 KB
ID:	22232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1036.JPG
Größe:	92,8 KB
ID:	22233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1040.JPG
Größe:	95,3 KB
ID:	22234  

Werkbank, Werkstatt Werkbank, Werkstatt
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
14 Antworten
Ich würde unten einen Schrank rein basteln der mit den Beinen verbunden ist und oben drauf zwischen Platte und Schrank noch etwas Ablagefläche hat. Das bringt Gewicht und erhöht die Standfestigkeit.

Irgendwas wirst du dir auch noch zum Thema spannen einfallen lassen müssen. Beim Werkeln hat man immer mindestens eine hand zu wenig. Vor allem wenn man auch noch das Werkstück festhalten muss.

Danach schau mal in Ruhe in welche Richtung sich deine Aktivitäten entwickeln.

Das sieht für den Anfang schonmal gut aus. Ich würde damit erstmal loslegen - Du wirst schon merken woran es Dir happert und in welche Richtung Deine Lust Dich treibt.

Schraubstock, Bohrständer, und Co werden ja nach Bedarf dazukommen - denk ich mal.

Danke für die Tips. Ja das mit dem Kästchen unten ist an sich eine gute Idee, aber das werd ich noch nicht schaffen :-)