Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Eine Frage zu einer Tanne

15.03.2015, 00:24
Hallo,
ich habe eine Tanne bei mir im auf der Terasse vor dem Beet, die war schon da bevor ich eingezogen bin. Jetzt mussten wir sie umstellen, weil wir den Platz brauchten, dabei ist die Wurzel durchtrennt worden. Kann man die Tanne noch retten? Oder wird sie jetzt zwangsläufig absterben?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
27 Antworten
Woody  
Äh sorry,es ist schon spät und liegt sicher an mir, aber ich versteh nicht ganz: umstellen - Wurzel durchtrennt?

Habts den Baum ausgegraben und dabei die Wurzel gekappt? Wenn ja welche? Seitenwurzel? Pfahlwurzel? Wie groß ist der Baum überhaupt? Gibt es vielleicht Bilder?

 

Funny08  
Tannen sind eigentlich recht robust, sofern nicht zuviel Wurzelwerk kaputt gegangen ist dürfte sie gute Chancen haben.

 

Janinez  
Du darfst jetzt halt das wässern nicht vergessen, eigentlich sollte sie wieder anwachsen, wenn Du nicht den größten Teil der Hauptwurzel weg hast.................

 

wie Woody schon gefragt hatte, man müsste mehr über den Zustand der Wurzel wissen

 

Scheint ja nicht so brisant zu sein...

 

Janinez  
naja vielleicht ist sie ja krank geworden, warten wir noch einige Tage......

 

Woody  
Zitat von Kneippianer
Scheint ja nicht so brisant zu sein...
Das nimmt hier immer mehr überhand. Frage wird gestellt und dann wartet man ewig lange auf Rückmeldung des TE,wenn denn überhaupt eine kommt.

 

Janinez  
Vielleicht verstehen sie auch das Forum nicht ? .......................................

 

Funny08  
Das ist nun noch keine zwei Tage her- ihr seid aber auch ungeduldig

 

Woody  
Das ist richtig Funny, aber wenn ich wo eine Frage stelle, muss ich mit Rückfragen rechnen, damit ich auch zielführende Hilfestellungen bekomme. So kann man nur vage antworten oder eben alle Eventualitäten ansprechen, auf die Gefahr hin, dass die Frage eigentlich eh ganz anders gemeint war.

 

Funny08  
Klar doch, es versteht ja auch nicht jeder jede Frage gleich. Ich z.B. verstehe sie so als wäre die Tanne schon woanders und es geht nur um die Überlebenschance ... Aber nicht jeder hat täglich Zeit um sich an die Kiste zu sitzen... und sollte die Tanne wirklich schon umgesetzt sein dann ist es für den TS auch nicht zeitlich wichtig eine Antwort zu bekommen.

 

Zitat von Funny08
... und sollte die Tanne wirklich schon umgesetzt sein dann ist es für den TS auch nicht zeitlich wichtig eine Antwort zu bekommen.
...gerade dann kann ein schnelles Eingreifen evtl. noch Folgeschäden vermeiden helfen...

 

Geändert von Kneippianer (16.03.2015 um 14:01 Uhr)
Woody  
sehe ich genauso Kneippi.......

 

Funny08  
Tja - ob das der TS auch so sieht... obwohl ihr sicher nicht unrecht habt.

 

Wolfman  
Mein Schwager sagt immer : Tannen gehören in den Wald

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht