Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Ein Bosch-Bohrhammer aber was bedeutet....?

12.06.2013, 13:31
Was bedeutet der rote Knopf an der Oberseite der alten Bosch Bohrmaschine? Und was ist das für ein extra angebrachtes Schild davor?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bosch_Schlag_Bohr_Hammer.jpg
Hits:	0
Größe:	75,7 KB
ID:	20054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bosch_Schlag_Bohr_Hammer_switzerland.jpg
Hits:	0
Größe:	37,2 KB
ID:	20055  
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
17 Antworten
Der Satz "Diese Maschine zerstört sich selbst, wenn Du den roten Knopf drückst" oder "Fire at will"
ist leider weggekratzt

Nee - mal Spaß beiseite - ich weiß es nicht, musste aber meinen senf dazugeben

Woody  
gggggggg Sabolein, ich wußte da kann nur Unsinn kommen

Also das Schild davor, ist soweit ich es mit meinen halbblinden Augen erkennen kann, das Typenschild mit Leistungsangabe, Maschinennummer etc.

Der rote Knopf könnte die Arretierung für den Schiebeschalter sein, Schlagfunktion ein eventuell?

Warum probierst es nicht einfach aus?

Ich sach ma, der rote Knopf ist eine Thermosicherung der gedrückt werden muß nachdem die Maschine überlastet wurde und Sicherung ein durchbrennen der Wicklungen verhindert hat

Wer brennt denn mit nem Bohrhammer durch *tztztztztztz* Da such ich mir lieber was anderes
Vielleicht verwandelt sich der grüne Bohrhammer auch in eine wunderschöne Prinzessin, wenn man da auf den Knopp drückt?

Und immer drann Denken,nicht jeder Prinz kommt aufm Pferd.
Aber im Ernst,der Knopf ist warscheinlich eine Thermosicherung/Überlastschutz.

Geändert von HOPPEL321 (12.06.2013 um 19:58 Uhr)
Ekaat  
Zitat von bonsaijogi
Ich sach ma, der rote Knopf ist eine Thermosicherung der gedrückt werden muß nachdem die Maschine überlastet wurde und Sicherung ein durchbrennen der Wicklungen verhindert hat
Bingo, Bonsi!! Hatten gewerbliche Maschinen in meiner Lehrzeit (1968-71) fast alle. War ja auch nicht so pralle, eine Maschine iin'n Dutt zu hauen, die damals 500 Mark kostete. Der VW Käfer kostete damals etwa 6000 Marken. West! Als die Maschinen billiger wurden, verschwand diese Einrichtung, um einige Jahre später als automatische (elektronische) Überlast-Sicherung wiederzukommen.

Woody  
Super Jogi .

Jetzt gehts noch um das Schild - was ist das?

Zitat von Woodworkerin
Super Jogi .

Das ist eine kryptische Kontaktanzeige. Für alle die, die das nicht kennen - das war VOR dem Internet der letzte Strohhalm

Nach dem Motto: Er, 61 mit HAS, NR, BBB, OFI sucht Sie F2F,

(Er, 61 Jahre alt mit Hochschulabschluss, Nichtraucher, Bauch-Brille-Bart, ohne finanzielle Interessen sucht sie bei realer Begegnung (face to face)

Janinez  
Zitat von Woodworkerin
Super Jogi .

na früher hatte man auf den Maschinen noch Typenschilder mit lesbaren Komponenten und das ist so ein Exemplar.

Sabo ich glaub ich les heut nix mehr von Dir ich hab schon Bauchweh vor Lachen

Das Schild ist ganz einfach das Typenschild. Bei der Maschine handelt es sich auch nicht um eine echte Bosch, sondern um eine echte Scintilla, aus der Zeit als Bosch seine Gerät noch bei Scintilla zukaufte, bevor dies Marke komplett in Bosch umgewandelt wurde.

http://www.scintilla.ch/content/lang...a_overview.htm

Ekaat  
Übrigens...bei näherer Betrachtung komme ich zu dem Schluß, daß es sich hier nicht um einen Bohrhammer handeln kann: Zahnkranzfutter sind nicht hammerfest; es handelt sich hier um eine Bohrmaschine, evtl. mit Schlagbohrfunktion.

Woody  
Ähm, also meine Frage war ja eh mehr rhetorisch gestellt, ich hatte sie ja in meinem ersten Post ohnehin schon beantwortet

Sabolein ich brech bei deinen Bonmots jedesmal nieder. Dich real zu treffen endet sicher im Krankenhaus, Diagnose Bauchmuskelkrämpfe und notorischer Sauerstoffmangel aufgrund Schnappatmung wegen Lachkolleranfälle

@sabolein
Wie geht das denn????
Wie hast du das mit der versteckten Nachricht gemacht? Bitte Schick mir die Info zu.

Zum roten Knopf. Ich denke auch, das dies so eine Arte Arretierung (Verschiebesicherung) ist

Also fuffy1963 .... das ist gar nicht so schwer, wie ich feststellen musste. Wenn Du schreibst sind über dem Feld mit der Schrift so niedliche kleine Pictogramme. Und das letzte rechts (ja, rechts, nicht das andere rechts) stellt die "Hide-Funktion" also das Verstecken zur Verfügung. Das zu versteckende markieren, auf dat Knöppchen drücken und fertich.

Woody ... da stellt sich mir die Frage, ob das zu verantworten wäre und vor allem, ob Bosch de Kosten übernimmt, um diese ungewöhnlichen Symptome behandeln zu lassen

aber lass man, ich hab hier seit dem Wochenende bei dem Wort: "Stoßdämpfer" einen gnadenlosen Lachflash mit Tränen und Lachmuskelkater ... längere Geschichte - aber zu putzig. Vielleicht geb ich die mal preis, aber nicht jetzt, ich muss mich mit ernsthaften Dingen befassen und kann mich hier nicht wegkringeln SOnst krieg ich mecker!

Hallo Ihr Lieben

Dies ist ein verstecken Test!!!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht