Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Eigenschutz

08.02.2013, 20:34
Hallo Leute

mich würde mal Interessieren ob Ihr alle beim Arbeiten auf den eigenschutz Achtet?

Also tragt Ihr Schutzbrille, Mundschutz und Gehörschutz?

Was macht Ihr noch so um Sicher arbeiten zu können?

Danke schonmal für die Antworten.
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
44 Antworten
Ich schweige

Soll das heißen du hast alles an?

Ich hab das alles.

Alles haben kenn ich aber man muss es auch anziehen.

Vom Mundschutz beschlägt meine Brille, das geht kaum.. Gehörschutz benutz ich mittlerweile oft, Schutzbrille bei gröberen Sachen auch.

Ich achte schon darauf, dass ich mich keiner übermässiger Gefahr aussetze. Beim Arbeiten mit dem Winkelschfeifer trage ich Schutzbrille und Handschuhe, beim Arbeiten mit der Motorsäge eine schnittsichere Hose, Stiefel und Helm mit Gesichtsschutz. Ich sehe auf meiner Arbeit zu oft Leute, die auf persönliche Schutzausrüstung verzichtet haben und bleibende Schäden davon tragen.

Ja ich komme aus der Notfallrettung und sehr da auch den einen oder anderen Unfall der mit PSA Persönlicher Schutz Ausrüstung nicht passiert wäre.

Zitat von Zotteltier
Vom Mundschutz beschlägt meine Brille, das geht kaum.. Gehörschutz benutz ich mittlerweile oft, Schutzbrille bei gröberen Sachen auch.
Was für einen Mundschutz benutzt du? Hatte das gleiche Problem bei den ganz einfachen Masken. Bin auf die etwas komfortableren mit Ausatemventil und Schaumstoff abdichtung im Nasenbereich umgestiegen. Seitdem beschlägt die Brille nicht mehr, da diese ausgeatmete Luft kontrolliert an einer Stelle entweicht und nicht an der undichtesten Stelle (Nasenbereich).

Meine Schutzbrille hab ich permanent auf in der Werkstatt. Die sitzt so gut, das ich sie nicht einmal mehr bemerke.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 2.png
Hits:	0
Größe:	450,0 KB
ID:	17158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.png
Hits:	0
Größe:	419,3 KB
ID:	17159  

Das ist ein guter Tip.

Ich bin über mich selbst erstaunt, denn nachdem ich mir meine Safety first-Box gebastelt habe und diese direkt neben Tür meiner Werkstatt gehängt habe, nutze ich sowohl Gehörschutz, als auch Schutzbrille und Staubmaske nahezu immer. Früher war das Suchen der Sachen immer das Problem. Da hat die Bequemlichkeit gesiegt. Aber mittlerweile hat es seinen festen Platz.

Meinen Gehörschutz trage ich eigentlich immer,
die Schutzbrille bei den Arbeiten an Fräse, Band-, Kapp- und Gehrungs- sowie der Tischkreissäge.
Mit der Staubschutzmaske tue ich mich immer noch schwer
und trage sie nur sehr selten bei Schleifarbeiten.

Zitat von Bikerbenni
Warum fehlen in diesen spontanen Kurzlisten eigentlich fast immer Schuhe und Handschuhe?

Zitat von Fernton
Warum fehlen in diesen spontanen Kurzlisten eigentlich fast immer Schuhe und Handschuhe?
weil ich mit Handschuhen nicht arbeiten kann
und die Sicherheitsschuhe S3 sind eh immer an den Paddeln, wenn ich werke

Zitat von Bikerbenni
Hallo Leute

mich würde mal Interessieren ob Ihr alle beim Arbeiten auf den eigenschutz Achtet?

Was macht Ihr noch so um Sicher arbeiten zu können?

Danke schonmal für die Antworten.
Hallo Bikerbenni,

die Schutzbrille ist für mich das Wichtigste... muss aber drunter noch die Lesebrille tragen können, um die Bedienungsanleitungen der Geräte zu lesen... wenn ich mal nicht mehr weiter komme

also ich trage eigentlich immer gehörschtz auch wenn ich alu etc feile. aber schutzbrille bei fast allen geräten dazu.
staubmaske aber richitg mit filter fast immer beim schleifen. handschuhe selten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht