Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Eckbank bauen-welches Holz?

07.01.2016, 12:05
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Februar eine Eckbank 160 cm x 1,10 cm xTiefe 30cm?bauen, wollte eine Küchenarbeitsplatte Buche Leimholz 18mm nehmen,ist das ratsam wegen der Tragfähigkeit?Oder habt Ihr andere Vorschläge für mich ,und was wäre die beste Verbindung, ich wollte 8mm Dübel nehmen.
Vielen Dank für Eure Tipps

Befestigungstechnik, Eckbank, holz, selbermachen Befestigungstechnik, Eckbank, holz, selbermachen
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
16 Antworten
18mm ist ok, jedoch biegt sich das schon ordentlich durch, entweder du verstärkst, oder nimmst gleich 28mm; ich habe verstärkt und habe Birke Multiplex genommen, 8er Dübel passen schon

Generell könntest du viele Hölzer nehmen, auch die von dir genannte Buche Leimholzplatte. Wenn die Sitzfläche genügend Auflagepunkte (Füße) hat, bzw. von der Konstruktion her ein Durchbiegen verhindert wird, dann sind 18 mm ausreichend. Ich habe eine ähnlich dimensionierte Sitzbank in Fichte 30 mm mit durchgängigen Lamellen vor ein paar Jahren hergestellt und konnte da nie ein Durchbiegen feststellen. Dabei reichten je ein Fuß an jeder Seite aus. Für 18 mm sollten eigentlich 6 mm Dübel auch völlig ausreichen.

Vielleicht hast du ja eine Skizze deiner Eckbank, die du hier einstellen kannst, dann kann man dir vielleicht noch weitere Tipps dazu geben.

Woody  
30cm Sitzfläche ist aber arg wenig, ich würde mind. 40cm oder mehr planen

Du könntest unter die Sitzfläche noch senkrecht eine Blende vorne und hinten eine Verstärkung aus Buche Leimholz 10 cm andübeln und schrauben (Sacklöcher). Dann kann sich nichts biegen und schaut besser aus. Die Seitenwände/Füße werden dadurch auch stabiler und es wackelt nicht. Besser ist diese dann auch zu verschrauben.

Zitat von nirosta
Generell könntest du viele Hölzer nehmen, auch die von dir genannte Buche Leimholzplatte. Wenn die Sitzfläche genügend Auflagepunkte (Füße) hat, bzw. von der Konstruktion her ein Durchbiegen verhindert wird, dann sind 18 mm ausreichend. Ich habe eine ähnlich dimensionierte Sitzbank in Fichte 30 mm mit durchgängigen Lamellen vor ein paar Jahren hergestellt und konnte da nie ein Durchbiegen feststellen. Dabei reichten je ein Fuß an jeder Seite aus. Für 18 mm sollten eigentlich 6 mm Dübel auch völlig ausreichen.

Vielleicht hast du ja eine Skizze deiner Eckbank, die du hier einstellen kannst, dann kann man dir vielleicht noch weitere Tipps dazu geben.
Danke für die Antwort, aber Skizze habe ich nur im Kopf, also kann ich Sie nicht einstellen, bei mir ist das immer so, im Kopf den Plan und danach wird gearbeitet-

Zitat von Rainerle
Du könntest unter die Sitzfläche noch senkrecht eine Blende vorne und hinten eine Verstärkung aus Buche Leimholz 10 cm andübeln und schrauben (Sacklöcher). Dann kann sich nichts biegen und schaut besser aus. Die Seitenwände/Füße werden dadurch auch stabiler und es wackelt nicht. Besser ist diese dann auch zu verschrauben.
Prima Tip, hatte mir gedacht das ich evtl.eine Seite zum aufklappen mache also mit Ablagefach drunter, dadurch wäre die Verstärkung ja auch gegeben.

Wobei ich stimme woody zu 30 cm ist etwas wenig, die wahrheit liegt irgendwo zwischen 30 und 40 cm

Zitat von Woody
30cm Sitzfläche ist aber arg wenig, ich würde mind. 40cm oder mehr planen
Ich denke das werde ich machen, eine Stuhlfläche hat ja auch 46cm

Herzlichen Dank Euch allen, werde die Sitzfläche auf 40cm machen, und wenns gut läuft seht Ihr die Eckbank Ende Februar als Projekt hier

Na dann, viel Spaß beim Werkeln.

Janinez  
dann auf gutes Gelingen++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++

Danke werde ich haben ,mal sehen was dabei rauskommt.

Wolfman  
Buche Leimholz ist eine gute Wahl, damit haben ich mit meinem Sohnemann ein Bett gezimmert. Ist nicht so empfindlich wie Weichhölzer und sieht gut aus

Zitat von Wolfman
Buche Leimholz ist eine gute Wahl, damit haben ich mit meinem Sohnemann ein Bett gezimmert. Ist nicht so empfindlich wie Weichhölzer und sieht gut aus
Hallo Wolfmann , danke habe die Eckbank auch schon gebaut(Projekt)

Wolfman  
Zitat von Daisy1905
Hallo Wolfmann , danke habe die Eckbank auch schon gebaut(Projekt)
Sorry, nicht gesehen, war ne Weile nicht da

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht