Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Durchmesser von Fräsen???

13.03.2016, 20:25
Hallo Leute,
Ich besitze die Oberfräse Bosch POF 1200 AE! Nun möchte ich mir gerne neue Fräsen kaufen. Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch was den SchafftDurchmesser betrifft. Die Oberfräse wird beschrieben das sie Fräsen mit 6mm Schafft aufnimmt...wenn ich aber auf der Bosch Seite auf *Zubehör* klicke, zeigt es mir nur Fräsen mit 8mm Schafft an! Welche Fräsen kann ich nun mit meiner Oberfräse verwenden? 6mm oder 8mm?? Oder Beide?? Danke für Euere Antwort
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
30 Antworten
Was spricht dagegen mal den Schaft eines vorhandenen passenden Fräsers zu messen?
Denke mal das sowohl Spannzangen für 6mm und 8mm in die Fräse passen

 

Meine bis jetzt genutzten Fräsen aber einen Durchmesser von 6mm.........wüsste jetzt aber nicht wie ich herausfinden soll ob Fräsen mit 8mm Durchmesser auch passen??

 

Dog
Blick in die Bedienungsanleitung sollte klarheit bringen.
Bosch bietet übrigens Fräser mit 6 und 8 mm Schaft an....

 

Bedienungsanleitung???? Wenn du mir sagst wo die sich befindet.....mich macht es nur Durcheinander das in der Produktbeschreibung von der Oberfräse selbst 6mm stehen und wenn man auf *passendes Zubehör* klickt, erscheinen Fräsen mit 8mm Durchmesser

 

Dog
Die war beim Kauf im Karton oder man schaut hier: https://www.bosch-do-it.de/media/med...G_1407pdf..pdf

Wenn du nur ne 6 mm Spanzange hast gibts 2 möglichkeiten, du kaufst weiterhin 6 mm Fräser oder du kaufst die ne 8 mm Spannzange dazu.

 

Alles klar...jetzt kommen wir der Sache schon näher!! Leider hab ich das Gerät nicht neu gekauft sondern mit vielen Geräten zusammen aus einer Auflösung. Spannzangen sind normal 2 dabei..eine für 6 und eine für 8mm....hab ich soeben gelesen!! Besten Dank trotzdem für Euere Antworten! Ohne den Tipp *Spannzang* hätte ich noch ewig gegrübelt

 

Dog
Was du am Ende machst ist deine Entscheidung, beide Spannzangen zu haben ist jedenfalls nie verkehrt.

 

Habe mir vor einiger Zeit für meine PDF 500 auch eine 8er Spannzange gegönnt.

 

Ich verwende ein Fräsmotor von Kress und es waren seinerzeit ein 6 mm und ein 8 mm Spannzange dabei.

Die 8 mm sollten nach Möglichkeit bevorzugt werden da diese stabiler sind als die 6 mm.

 

Mit 8mm Spannzange hast du viel mehr Auswahl an Fräsern und sie halten auch besser. Du solltest über die Investition einer 8mm Spannzange nachdenken, wenn sie nicht dabei war.
Spannzange, 8 mm, 19 mm Bosch 2608570102 Durchmesser 8 mm

 

jo...habe mich auch mittlerweile für 8mm entschieden...da die Auswahl wirklich viel größer ist! Einen Federgräser habe ich z.B. garnicht gefunden mit 6mm! Ich danke Euch für Euere Antworten!

 

Kennt jemand ein gutes Set von Fräsen wo z.B, auch ein Federgräser enthalten ist? vorzugsweise natürlich Bosch oder ähnlich robuste Marken!

 

Ich glaube die Federfräser sind nicht im Set zusammen mit den gängigen Fräsern zu bekommen. Ich konnte auf die Schnelle jedenfalls nichts finden.

 

Federgräser finde ich bei Google nur auf div. Natur-Seiten.

Ich glaube du meinst Federfräser :-)

Gruß Jürgen

 

Ich erlaube mir den Tipp an zu bieten: Kaufe dir die bestmöglichen Einzelfräser dann wenn du sie benötigst. Auf dieser Weise wirst du dir im Lauf der Zeit eine Sammlung an gute Fräser zulegen.

Ein oftmals nicht bedachter Problem bei Sets ist, dass vielfach welche dabei sind die man garnicht benötigt.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht