Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Drechselgerät DS 18 - Planscheibe gesucht.

05.08.2012, 13:19
Hallo Leute,

Kann mir einer von euch vielleicht verraten wo ich eine Planscheibe für die DS 18 finde? So viel ich bisher in der Bucht und im Urwald gefunden habe, haben die neuen alle ein M33 Gewinde und die DS18 ein M13.

Oder wisst ihr wo ich einen geeigneten Adapter finden könnte?

Ich danke euch schon mal für die Rückmeldungen.

Achja beim Boschshop sind die ausverkauft und werden auch nicht mehr nachproduziert.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$(KGrHqVHJE4E-me+Dg1hBPzh8CdJO!~~60_12.jpg
Hits:	0
Größe:	28,4 KB
ID:	12752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imagesCA4G9SA2.jpg
Größe:	8,2 KB
ID:	12753  

Bezugsquelle, Drechselgerät DS 18, Planscheibe Bezugsquelle, Drechselgerät DS 18, Planscheibe
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
33 Antworten
Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Ein Adapter M13 auf M33 sollet nicht so schwer zu basteln sein.

Ich bin zick, ich habe ab nächste Woche Urlaub

zick???

Ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Planscheibe selbst zu basteln, aber mit metall hab ich es nicht so.

Rein vom Gedankenspiel ist eine simple Planscheibe nichts anderes als eine Kreisrunde Platte mit einem Gewinde und vier Löcher durch die man das Drechselgut anschraubt.

"Zick" bedeutet bei uns sowas wie man ist raus oder geschützt. Kenne das noch als wir Kinder Hasche gespielt haben. Da gab es irgendeinen Punkt, hat man da angefasst war man zick und somit erstmal "geschützt" und konnte nicht "gefangen" werden.

Dann ist die Planscheibe ja wirklich simpel. Ich würde aber mehrere Löcher machen, damit man auch für unterschiedliche Durchmesser vorsorgt.

Gibts das Gerät noch ? Ist ja intressant.

Der Verkäufer heißt kelkit43 und bietet immer wieder welche an, der Preis liegt bei durchschnittlich 30€ das war der Grund für mich zuzuschlagen da ich das drechseln mal ausprobieren wollte

@ricc

Aso bei uns heißt das "Leo".

Simpel nur für jemand der Metall bearbeiten kann, und bezüglich deines urlaubs: der geht ja auch wieder vorbei *g*

Sonst keiner mehr einen Tipp?

Hat eigentlich wer von euch Erfahrungen mit Kugelschreiberdrechseln? Wie schaut denn da die Aufnahme der Mandrelle aus?

Warum machst Du die Planscheibe nicht einfach aus Holz? Einsätze mit Metrischen Gewinde sollte es genug gegeben.

Was mir aber gerade auffällt: Sicher, dass es ein metrisches Gewinde ist? Drehen kann man zwar jedes, aber M13 klingt schon komisch. Könnte es eventuell ein Zoll-Gewinde sein?

Zur info:

Es müsste ein 1/2" 20 UNF Gewinde sein. Das sieht schon schlecht aus, da werde ich nicht mal auf Arbeit ein Gewindebohrer finden.

Hier findest Du die Gewindemaße.

Also aus Holz hab ich mir auch schon überlegt, die Frage ist nur ob es das Gewicht und die Drehungen aushält. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren.

hab folgende Info im Forum von Bosch blau bezüglich der Originalplanscheibe gefunden:

Durchmesser ist 15cm. Auf der Verpackung steht noch 1/2" 20 UNF.
UNF = Unified National Fine Thread Series = Feingewinde.
Also eine 1/2" Feingewinde reindrehen. Gewindesteigung müsste 1,27mm sein.
Gewindelänge ist 20mm.

Geändert von GuentherFr (10.08.2012 um 10:07 Uhr)
Dann können wir beide gleich gut mit Google umgehen

Ja mit der Gewindebohrung sieht es schlecht aus. Hat man eventuell die Möglichkeit schon näher am Antrieb einen entsprechenden Übergang zu bauen?

http://www.powertools-aftersalesserv...nvocation=true

Das ganze wird über eine Bohrmaschine angetrieben, Wie du auf der Explosionszeichnung oben sehen kannst besteht die Verbindung aus nicht viel

Also hab auf dem Karton noch die Angabe 1/2" 24 gefunden, wird die Sache vermutlich nicht einfacher machen.

Kann mir jemand von Bosch verraten, ob es noch eine Alternative gibt?

Hallo,

Ick komme aus holland und ich habe etwas was sie suchen glaube ich

Peter
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110732.jpg
Größe:	72,8 KB
ID:	13194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1110731.jpg
Größe:	82,0 KB
ID:	13195