Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Do it yourself Tage für Frauen im Baumarkt, habt ihr Erfahrungen?

08.03.2013, 00:02
Hallo liebe Community,

da heute internationaler Frauentag ist,
richtet sich meine Frage speziell,
aber natürlich nicht ausschließlich an unsere Heimwerkerinnen.

In Baumärkten werden ja immer wieder do it yourself Tage extra für Frauen angeboten.

Dazu stellen sich mir doch einige Fragen:

• War schon jemand von Euch dabei?
  • Wie standen, wenn vorhanden, Eure (Ehe)männer der Sache gegenüber?
  • Hattet Ihr im Vorfeld Hemmungen und Ängste (z.B. zu Gefährlich, Versagensangst...)
  • Was habt ihr ausprobieren können?
  • Was ist (vielleicht besonders gut) gelungen, wo bräuchtet ihr noch „Nachhilfe“?
  • Wie wünscht Ihr euch die Ladies Night im Baumarkt - mit oder ohne Prosecco?
  • Sind diese Veranstaltungen Eurer Meinung nach zu empfehlen?
Unter allen Beteiligten verlosen wir am 15.03. Gutscheine von my.days.de.

Die Gutscheine sind ohne Mindestumsatz und im Wert von 50 Euro.
Doch seid schnell, denn schon bis zum 31.03.2013 müsst ihr sie für eine Aktion eingelöst haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_3f80da13c7.jpg
Hits:	0
Größe:	14,0 KB
ID:	17693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_855c8a2a7e.jpg
Größe:	16,8 KB
ID:	17694   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_92d2c4077f.jpg
Größe:	16,5 KB
ID:	17695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_8bb0199763.jpg
Größe:	16,1 KB
ID:	17696  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_b6cc2dd596.jpg
Größe:	19,7 KB
ID:	17697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_e56598a8da.jpg
Größe:	23,3 KB
ID:	17698   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	354x264_c_f0754bad56.jpg
Größe:	14,6 KB
ID:	17699  

bohren, Fliesen, heimwerken, Innenausbau, Malen, sägen, schleifen, schrauben, Tapezieren bohren, Fliesen, heimwerken, Innenausbau, Malen, sägen, schleifen, schrauben, Tapezieren
Bewerten: Bewertung 3 Bewertungen
27 Antworten
Janinez  
Ich habe bei uns im OBI in den letzten Jahren einige dieser Kurse mitgemacht und war sehr begeistert. Den Prosecco muß ich absolut nicht haben. Es war nur schade, daß es versch. Kurse zur gleichen Zeit gab und es war immer schwer sich zu entscheiden bei einem zu bleiben. Man war halt immer versucht "mal schnell" einen Blick und ein Ohr auf die anderen Kurse zu schmeissen um doch auch dort ein wenig mitzukriegen.
Der Andrang war schon enorm und es kamen auch nur die ersten Anmeldungen zum Zug.
Von Laminat verlegen, über kleinere Reparaturen und Malerarbeiten, Bohren, Schrauben, Fliesenlegen usw waren immer versch. Gewerke vertreten.

Ach ja und nehmt mich bei den Gutscheinen raus und verteilt sie an die Anderen.

ich würde gerne gehen, aber muss ja vor Ort erst bezahlen....bei der Anmeldung.......und komme aber jetztz nicht nach Coburg..........meinen Mann würde ich da doch erst gar nicht fragen....er ist eh froh, wenn ich was machen kann und mache es ja auch gerne......

Beim Stichwort "Prosecco" frage ich mich ja immer,
wie das (gerade bei der Arbeit an/mit Maschinen) mit der Sichereinheit konform gehen soll?

So eine reine Frauen-Selber-Mach-"Partý" habe ich noch nie besucht,
frag mich aber auch wie man da in Röckchen und Highheels klar kommt

Ansonsten durfte ich ja kürzlich den Workshop in Hamburg besuchen
und auch von der BG den Kurs zur "Arbeitssicherheit an Maschinen zur Holzbearbeitung"
Beide Veranstaltungen waren sowohl informativ wie auch mit einer Menge Spaß gespickt

überhaupt......Glückwundsch zum internationalen Frauentag

ich würde mich gerne anmelden, müsste aber dann nach Coburg.....und bei der Anmeldung gleich bezahlen.....komme aber ejtzt nicht hin.....schade, hätte ich gerne mitgemacht.....mein Mann hätte dazu nichts zu sagen gehabt....er ist doch froh, wenn ich nicht bei jeder Sache nach ihm rufe, weil ich es nicht selber kann

erst hat er meinen Beitrag gar nicht veröffentlicht und nun gleich 2 mal.......

gute Sandburg....da kann ich natürlich sowieso nicht hin...Highheels stehne bei mir nur im Schuhregal im Schuhladen.....und Mini ist auch nicht mehr

Ängste hätte ich da überhaupt nicht......glaube, brauchen wir alle nicht zu haben.....wir wissen doch was wir können....nicht alles, aber einiges......und gegen ein Gläschen Prosecco hätte ich nichts ein zu wenden.....*Prösterchen*

Zitat von Lissy55
gute Sandburg....da kann ich natürlich sowieso nicht hin...Highheels stehne bei mir nur im Schuhregal im Schuhladen.....und Mini ist auch nicht mehr
Dem kann ich mich nur anschließen,
zudem fühle ich mich auch in Jeans und Turnschuhen wohler

Janinez  
also bei den OBI Workshops auf denen ich war hatte nur eine der Damen einen Rock an, alle anderen in Jeans und ähnlich praktischem. Es waren sogar 2 dabei mit Latzhose und wir hatten viel Spaß und auch einiges gelernt.

Ist zwar nett aber muß das sein????

Zur Provokanten Frage nun eine kleine Geschichte:
Vor ca. 8 Jahren habe ich in Bremen einen VHS Kurs mit dem Thema Möbelbau mit Elektrowerkzeugen besucht. Der Kurs fand in einem alten Bunker statt. Ein Tischler hatte dort seine Werkstatt und führte uns in den Umgang mit Kreissäge, Stichsäge, Holzdübel, Schleifgeräten und einer Fräse. Heraus kam dabei bei jedem ein Holztritt mit Schublade. Der Tischler hat seine guten Festo-Werkzeuge zur Verfügung gestellt und es wurde viel auf MFT gearbeitet. Spätestens bei diesem Lehrgang habe ich gelernt, wie gut qualitatives Werkzeug für den Erfolg einer guten Handarbeit wichtig ist. Deswegen ist mein kleine Black und Decker Kreissäge auch gegen eine Bosch getauscht worden.
Aber die Teilnehmer waren 7 Frauen und 3 Männer. Keine der Frauen hatte Allüren mit Mini und Prosecco. Die Männer haben kein Macho an den Tag gelegt und wir haben uns gegenseitig ergänzt. Eine runde Veranstaltung und jeder hatte Leim und Staub an den Fingern.
Nun wiederhole ich die Anfangsfrage als Statement:
Ist zwar nett aber muß das sein!
Denn es geht auch mit Männern. Man muß nur die anderen Teilnehmer so annehmen wie sie eben sind. Die Baumärkte könnten ja auch mehr Kurse anbieten und für eine gesunde Mischung der Geschlechter sorgen. Oder wollen alle nur noch Freundschaften über Facebook und Co gründen?

Zitat von cwbobbi
Ist zwar nett aber muß das sein????

Zur Provokanten Frage nun eine kleine Geschichte:
Vor ca. 8 Jahren habe ich in Bremen einen VHS Kurs mit dem Thema Möbelbau mit Elektrowerkzeugen besucht. Der Kurs fand in einem alten Bunker statt. Ein Tischler hatte dort seine Werkstatt und führte uns in den Umgang mit Kreissäge, Stichsäge, Holzdübel, Schleifgeräten und einer Fräse. Heraus kam dabei bei jedem ein Holztritt mit Schublade. Der Tischler hat seine guten Festo-Werkzeuge zur Verfügung gestellt und es wurde viel auf MFT gearbeitet. Spätestens bei diesem Lehrgang habe ich gelernt, wie gut qualitatives Werkzeug für den Erfolg einer guten Handarbeit wichtig ist. Deswegen ist mein kleine Black und Decker Kreissäge auch gegen eine Bosch getauscht worden.
Aber die Teilnehmer waren 7 Frauen und 3 Männer. Keine der Frauen hatte Allüren mit Mini und Prosecco. Die Männer haben kein Macho an den Tag gelegt und wir haben uns gegenseitig ergänzt. Eine runde Veranstaltung und jeder hatte Leim und Staub an den Fingern.
Nun wiederhole ich die Anfangsfrage als Statement:
Ist zwar nett aber muß das sein!
Denn es geht auch mit Männern. Man muß nur die anderen Teilnehmer so annehmen wie sie eben sind. Die Baumärkte könnten ja auch mehr Kurse anbieten und für eine gesunde Mischung der Geschlechter sorgen. Oder wollen alle nur noch Freundschaften über Facebook und Co gründen?
Ich kenne aus eigener Erfahrung einige Frauen,
die Hemmungen hätten, ihre Unsicherheiten im Umgang mit Maschinen,
vor Männern zu zeigen und deshab nur zu reinen Ladys-Nights gehen.

Über meine Dusseligkeiten kann ich gut lachen
und nehme die Männer wie sie sind,
solange sie mich nehmen, wie ich eben bin

In dem BG Kurs war ich die einzige Frau von 10 Teilnehmern
und wir hatten ne Menge Spaß,
eben weil wir uns alle gegenseitig respektiert haben
und uns das arbeiten und lernen wichtig war

Ich bin noch nie auf einem solchen Event gewesen und ich werde da auch nicht hingehen. Dann investiere ich die Kohle, die mich das kosten würde lieber in Werkzeug, Zubehör oder Material.
Nee, das muss ich mir echt nicht geben.
Nachdem ich einmal zufällig an einem solchen Kurshaufen vorbeikam, gesehen hab, dass sich die Damen nur wenig bis mittel für das Heiumwerken und mehr für das Schwatzen und den Prosecco interessiert haben bzw die dort anwesenden Männer angebaggert haben, als gäbe es kein Morgen ist das für mich komplett durch.
Lieber frag ich hier, wenn ich was nicht verstehe oder übe so lange an einem Teil rum, bis ich entweder völlig genervt bin und es in die Ecke knalle, oder bis es so ist, wie ich es haben will.

Die Veranstaltungen passen nicht so recht zur Zielgruppe/Nutzerschaft in diesem Forum scheint mir...

Bine  
Ich würde ja gerne hingehen wenn die Themen interessanter wären .
Bei uns im Women's Day ist Dremel Laubsägearbeiten Thema Ostern, Workshop angesagt .
Das reizt mich nicht besonders wenn ich ehrlich bin , oder Laminat verlegen , das kann ich schon alles .

Natürlich ohne Prosecco , denn Werkzeuge und Alkohol vertragen sich meiner Meinung nach nicht.
Ich möchte nur weil ich Handwerkerin bin nicht extra behandelt werden.

Mein Mann hat absolut nix dagegen denn es ist mein Hobby und ich kann machen was ich will solange ich Spaß habe und glücklich damit bin

Ich gestehe, dass ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen habe. So ein Nachmittag würde mich aber schon mal reizen.

Zitat von Ricc
Ich gestehe, dass ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen habe. So ein Nachmittag würde mich aber schon mal reizen.
Soso...jaja...Prosecco beseelte Frauen in Miniröcken baggern die Männer dort an...Ohhh...Ricc, du kannst ja soooo toll mit dem Hobel umgehen...und du hast so starke Arme...

Und jetzt: Wochenende tschüß bis Montag...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht