Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Dino Oberles neues Buch "Laminat und Parkett" könnt Ihr bei unserer Fachbuchaktion gewinnen!

22.09.2011, 15:12
Liebe Community,

heute möchten wir Euch eine Aktion der etwas anderen Art vorstellen. Es geht diesmal nicht direkt um Elektrowerkzeuge oder Laminat Verlegen, sondern vielmehr um ein Buch darüber.

Der 1-2-do.com Experte Dino_O hat zum Thema Laminat und Parkett ein Buch geschrieben.
Das Buch von Dino Oberle mit dem Titel "Laminat und Parkett - richtig reinkaufen, professionell verlegen, dauerhaft pflegen" ist im Ulmer Verlag unter der ISBN Nummer 3-8001-7551-2 erschienen und im Buchhandel für 19,90 EUR erhältlich.

Tolle Tipps sowie zahlreiche Hilfestellungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Fragen...
-Welche Arten von Parkett und Laminat gibt es?
-Wo kaufe ich dieses am besten?
-Soll ich selber verlegen oder lieber verlegen lassen?
-Welches Werkzeug benötige ich dafür?
...machen es selbst einem unerfahrenen Heimwerker möglich, ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Als besondere Aktion bieten wir Euch exklusiv die Möglichkeit, dieses Buch zu "testen". Wir suchen 10 Community-Mitglieder, die Interesse am Lesen und Rezensieren sowie einen Bezug zum Thema Laminat und Parkett haben.

Was wir nun genau von Euch möchten: Teilt uns in diesem Beitrag bis zum 3. Oktober 2011 mit, warum Ihr eines der 10 Bücher kostenlos erhalten sollt.

Nach dem Lesen erwarten wir aber auch von Euch in diesem Beitrag eine kurze Buchkritik (Sind die Beschreibungen verständlich? Sind die Arbeitsschritte ausführlich genug? Usw.). Es gibt für die Buchkritik keine Vorlage wie beim Produkttest, aber ein paar Sätze solltet Ihr schon schreiben. Dafür dürft Ihr das Buch natürlich behalten. Vielleicht hilft es Euch beim späteren Verlegen oder der Pflege von Laminat oder Parkett.

Nun freuen wir uns auf zahlreiche Beiträge, und vielleicht hat der ein oder andere das Buch schon einmal gesehen oder nennt es sogar sein eigen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oberle-Buch.JPG
Hits:	0
Größe:	38,3 KB
ID:	6166  
 
Aktion, Anleitung, Laminat verlegen, Parkett verlegen, Sägestation PLS 300 Aktion, Anleitung, Laminat verlegen, Parkett verlegen, Sägestation PLS 300
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
66 Antworten
Steht da auch was über die Repparatur von Laminat drin?
Meine Tochter ist durch einen Glaseinsatz in der Wohnzimmertür gestolpert,es war eine
6mm Riffelglasplatte,die einschläge im Laminat gehen durch bis auf den Estrich,wollte schon die ganzen 45 qm auswechseln,wenn der Etat mal reicht.

 

weil ich in diesem jahr noch meine ETW mit 90qm neu Pakettieren will und mir von dem Buch erhoffe das ich wertvolle tipps bekomme. Da ich als ITler zwar mit PCs sehr gut umgehen kann aber mit Holz ab und zu so meine schwirigkeiten habe

 

Na das ist doch ein Grund und noch dazu ein sehr ehrlicher

 

Ich habe 130m² Fliesen im Haus und 130m² Laminat.
Das Laminat habe ich mir legen lassen da ich damals keine zeit dafür hatte.
Das Laminat liegt jetzt 13 Jahre. Es ist hier und da was auszubessern.
Und bei mir im Flur und Schlafzimmer geht das Laminat an einer stelle auseinander.
Habe da schon einen halben cm Luft auf einer Länge von über 8 m.
Und ich habe noch 38m² Laminat oben auf dem Dachboden liegen ,den ich damit selbst auslegen und verleimen will. Natürlich mache ich das auch ohne Buch, wäre aber schön wenn ich es hätte, den da stehen bestimmt ein paar gute Tipps zur Verlegung drin. Und da ich auf eine Bauanleitung mit Bilder und Verständlichkeit so wie bei meinen Projekten viel wert darauf lege, kann ich, nehme ich an, sagen ob das Buch zu gebrauchen ist oder nicht in anderen Worten ausgedrückt;-))

Die ersten beiden Bilder sind vom Laminat auf dem Dachboden, und das 3 Bild wo das Laminat einen halben cm auseinander geht
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9250020.jpg
Hits:	0
Größe:	77,9 KB
ID:	6208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9250019.jpg
Hits:	0
Größe:	91,0 KB
ID:	6209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9250021.jpg
Hits:	0
Größe:	48,7 KB
ID:	6210  

 

Geändert von Holzharry (25.09.2011 um 12:41 Uhr)
Zitat von HOPPEL321
Steht da auch was über die Repparatur von Laminat drin?
Meine Tochter ist durch einen Glaseinsatz in der Wohnzimmertür gestolpert,es war eine
6mm Riffelglasplatte,die einschläge im Laminat gehen durch bis auf den Estrich,wollte schon die ganzen 45 qm auswechseln,wenn der Etat mal reicht.
Hier ist das Inhaltsverzeichnis. Über Reparatur von Laminat konnte ich nichts sehen.

 

Da ich schon mehrmal Laminat verlegt habe, wird das Buch für mich nicht sehr viel Informationen haben. Mich interessiert aber: Was ist bei Fußbodenheizing zu beachten und Die Vollflächig verklebte Parkettverlegung... Ob mich das zum geeigneten Leser macht...?
Ich denke da sollten schnell andere den Finger heben.

 

Funny08  
Leider ist im Inhaltsverzeichniss nichts über die Verlegung im Bad zu lesen, würd gerne unser Bad etwas angenehmer machen, das wären zwar nur 3qm - aber so verwinkelt und mit Ausschnitten, da wären gute Tipp´s sicher gold wert.

 

Zitat von kindergetuemmel
Hier ist das Inhaltsverzeichnis. Über Reparatur von Laminat konnte ich nichts sehen.
Unter 69 steht : Ausbesserung des Bodens, nehme an das da Laminat und Parkett gemeint ist.

 

Ich brauche das Buch zwar nicht als Anleitung zur Verlegung, da ich schon etliche (im oberen 3 stelligen Bereich) m² Laminat und Parkett verlegt habe. Ich denke, das ich gut beurteilen könnte, ob das Buch verständlich und vollständig geschrieben ist. Und wer weiß, vielleicht steht ja auch was drin, wovon auch ich noch nichts gehört habe.

 

gerne würde ich das buch gegenlesen, hab imom zwar nicht die absicht ihrgendwo einen boden zu verlegen da imom kein bedarf ist aber lesen bildet und wissen weitergeben ist auch nicht verkehrt

 

Wir haben im letzten Jahr Laminat verlegt und Fehler über Fehler gemacht. Im nächsten Jahr werden wir es wieder aufnehmen müssen und die Fehler korrigieren. Dafür wäre das Buch recht hilfreich, weil wir weitere Verlegeaktionen planen. Da wir hierfür im Gästezimmer Parkett planen, möchten wir es von Anfang an richtig machen.

 

Habe bis einschließlich heute so ca. 1500 m² Laminat und Parkett verlegt. Warum zum Geier habe ich darüber kein Buch geschrieben?

Würde mich brennend interessieren, ob ich da dann noch was Intelligentes an Tipps und Tricks beitragen kann. Oder vielleicht kann ja auch ich noch den einen oder anderen Tipp selber dazulernen.

 

Mein Mann legt auch immer und überall laminat - aber bei uns..... da liegt der Parkett schon seit wochen in der garage und wartet darauf verlegt zu werden - ich denke da muss ich noch lange warten oder aber ich lege selber hand an - das werkzeug wäre ja da - aber schaff ich das als frau auch? - da könnte das buch schon helfen - und wenn es gut geschrieben ist, dann berichte ich auch in meinem blog oder bei dooyoo darüber, damit noch mehr leute in den genuss kommen....

 

Laminat legen, immer wieder eine spannende Herausforderung.
Nachdem die Kinderzimmer inzwischen frisch tapeziert und gestrichen sind, werden als nächstes die Böden gemacht.
Auch ich habe zwar schon mehr als einmal mit Laminat gearbeitet, aber sicherlich auch den einen oder anderen Fehler gemacht. Die Not macht einen dann erfinderisch und so kommt man auch zu einem akzeptablen Ergebnis.
Ich würde es interessant finden, in dem Buch zu lesen wie man solche Fehler vermeidet.

 

pittyom  
mich interessiert besonders die Abteilung mit Treppen: bisher habe ich Teppich und der sieht nach kurzer Zeit immer Schmuddelig aus. Interessiere mich nun für den Ausbau der Treppe stattdessen mit Laminat, trau mich aber allein ohne Wissen (und ich mache viel ohne "Wissen" oder nur mit Halbwissen ) nicht ran und erhoffe mir durch das Buch die Anleitung und MUT

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht