Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Die ultimative (Forums)Seifenkiste

24.11.2009, 16:34
Der Tread "Was würdet ihr gerne mal bauen?" war für mich Anlass, das Thema Seifenkiste mal hier extra zu posten. Ich will ja schon lange mal eine tolle Seifenkiste bauen und Jörg24 offensichtlich auch

Es soll in diesem Tread um die ultimative Seifenkiste gehen: Wie soll sie aussehen, was muss sie können, welche tollen Features hat sie? Wer hat schon mal eine gebaut und kann mit Bildern und Tipps Anregungen geben?

Also meinetwegen kann es dann auch ein 1-2-do Seifenkistenwettrennen geben, wo die besten Forums-Seifenkisten gekürt werden...

Was meint ihr? Bin gespannt...
 
Kinder, Seifenkiste, Tipps Kinder, Seifenkiste, Tipps
Bewerten: Bewertung 3 Bewertungen
17 Antworten
Um mal den Anfang zu machen:

Ich habe einmal zusammen mit Freunden einen ultimativen Schlitten gebaut, der unteranderem mit einer "Unterbodenbeleuchtung" ausgestattet war.

Für die Seifenkiste wäre das doch auch nicht schlecht. Die Stromversorgung könnte man mit einer 12V Motorrad-Batterie regeln, einziger Nachteil wäre hier das Gewicht. Als Lichtquelle könnte man ein bis zwei blaue oder rote Röhren verwenden, die auch gerne mal beim "Case-Modding" eingesetzt werden.

Achja und das 1-2-do.com Logo muss natürlich auch drauf! :-)

 

lichttechnisch bin ich ja klar für LEDs ^^.
btw ... gewicht ist doch eher vorteilhaft bei der bergabfahrt oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

LEDs sind natürlich auch nicht schlecht...
Für die Bergabfahrt ist das Gewicht schon von Vorteil, allerdings ist (je nach Seifenkistenrennen) im Reglement vorgeschrieben wieviel eine Seifenkiste maximal wiegen darf. Da kann es dann schonmal an wenigen Gramm hängen ^^

 

Also ich hab mal zu Studienzeiten die Vertiefung Leichtbauwerkstoffe gewählt und kann z. B. eine Karosserie aus Verbundwerkstoffen beisteuern.
Einfache Strömungssimulation geht auch - Das 1-2-do Team ist gerüstet

Das hier kann ja mal als Impression dienen. Das Team sponsoren wir seit ein paar Jahren - wenngleich das natürlich etwas über eine Seifenkiste hinausgeht.

@christopher - Einen Schlitten haben wir im Rahmen der Vorlesung auch als Team gebaut. Ich such mal ein Bild raus

PS: Nein ich hab die Karosserie nicht gebaut - Da dürfen nur Studenten mitmachen - So was cooles gabs zu meiner Zeit noch nicht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	car.jpg
Hits:	51
Größe:	146,7 KB
ID:	58  

 

Geändert von JOERG24 (24.11.2009 um 22:32 Uhr)
@christopher

Hier die versprochenen Bilder. Ist ein Aluminium Aufbau mit Edelstahl Kufen und Lenkpedale aus Edelstahl. Die Sitzfläche aus Cordura.

Zusatzinfo Ekaat: X5CrNi18-10, AlMgSi1 und S235JRG2

Den Tragrahmen für die Kiste könnte man z.B. auch mit Aluminium Rohren aufbauen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A.jpg
Hits:	35
Größe:	67,7 KB
ID:	59   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B.jpg
Hits:	36
Größe:	51,9 KB
ID:	60   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C.jpg
Hits:	39
Größe:	75,6 KB
ID:	61  

 

Ok Christopher, Botchjob, MartinM

sonst noch jemand dabei ?

Hat jemand eine Idee wie wir das angehen sollen?

 

Hallo Leute - also rot muss Sie sein (sagen meine Jungs) - und MUSIK muss drin sein...habe mal eine Seifenkiste mit Stereoanlage gebaut. Sehr lustig - aber sicher noch optimierungsfähig.
Bin für die volle Ausstattung...subwoofer, Seiten- und Frontlautsprecher...etc...
Und hinten ein kleiner Kühlschrank - für die Erwachsenen!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	28
Größe:	104,1 KB
ID:	96  

 

@Joerg

Klasse Schlitten, bin begeistert. Ich muss auch mal Bilder raussuchen. Allerdings war unser Schlitten "nur" ein herkömmlicher, gepimpter Holzschlitten ^^

 

Ich habe auch noch ein Bild von der Steroanlage - aber irgendwie klappt das nicht...habe öfter mal Zickereien hier...

 

Susanne  
Hallo GoGreen,
Probleme beim Einstellen der Fotos liegen oft an der Größe.

Die Höchstgröße hier ist 5 MB, aber je handlicher Deine Fotos sind, desto besser sollte es funktionieren.

Viele Grüsse,
Susanne

 

Hey,

bin eben auf dieses Thema gestoßen und absolut begeistert. Wer hat denn nicht als kleiner Junge von einer Seifenkiste geträumt!? Ich habe einst mein altes "Kettcar" als Seifenkiste umfunktioniert. Dazu habe ich einfach die Kette und Pedale abgenommen, neue Räder angebracht die besser gelagert waren und schon konnte es los gehen.

Bilder habe ich leider keine, die Seifenkiste hat 2 Jahre lang die heißesten Rennen mitgemacht und war dann doch irgendwann Reif für die Mülltonne.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Mitstreiter hier, die ein Foto von der alten Seifenkiste haben und Ihre Erinnerungen mit uns teilen wollen?

Ich finde es total spannend :-)

 

Susanne  
Zitat von JOERG24
@christopher

Hier die versprochenen Bilder. Ist ein Aluminium Aufbau mit Edelstahl Kufen und Lenkpedale aus Edelstahl. Die Sitzfläche aus Cordura.

Zusatzinfo Ekaat: X5CrNi18-10, AlMgSi1 und S235JRG2

Den Tragrahmen für die Kiste könnte man z.B. auch mit Aluminium Rohren aufbauen.
Einen ganz ähnlichen Schlitten gibt's aus der Porsche-Kollektion. Auch aus Alu-Rohren mit Cordura-Sitz. Der Schlitten ist allerdings auch noch zusammenklappbar. Ansonsten ist er aber verblüffend ähnlich. Da kann man mal sehen, wo gute Konstruktionen landen…… :-)

 

Hi all - finde die Idee von Woodworker klasse: wer hat noch alte Bilder von sich und seiner Seifenkiste? :-)

 

Ja dann mal raus damit!

 

Susanne  
Super Idee! Dann zeigt doch mal… :-)

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht